Anfänger sucht Hilfe

AW: Anfänger sucht Hilfe

bei mir geht zur zeit viel wegen dem starken wind an verdunstung vom wasser wech - ob dein teich undicht ist oder obs an der verdunstung liegt kannst du feststellen wenn du einen behälter mit teichwasser füllst und in höhe der wasserkante positionierst wenn es da unterschiedliche wasserstänge gibt könnte es auf eine undichtigkeit hinweisen.

wenn deine fischies dann raus sind kannst du in das teichwasser etwas dosenmilch reinkippen (an einem windstillen Tag) dann siehst du wo es hinfließt


vieleicht kannst du das loch ja beidseitig mit PVC kleber und einem stück teichfolie dicht kriegen ?
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo,

also ihr seit echt hilfsbereit. Danke :oki


Dann werde ich also am WE die Pflanzen zurückschneiden, eine Pflanze (eine unterwasserpflanze, wie ich im forum erfahren habe) auch unter Wasser stellen, und das mit dem Wasserverlust nach dem Prinzip vom Vorposter testen.

Bleiben eigentlich nur noch einige kleine Fragen, wo ich im Forum nicht so wirklich eine Antwort gefunden haben:

Überwinterung mit AQ-Heizung?

Müssen die Goldfische im AQ gefüttert werden? Im Teich habe ich gelesen, sollte sie nicht gefüttert werden. (Füttere auch eigentlich eher sehr selten 1 x im Monat, wenn überhaupt)

Pumpe? Im mom läuft da hin und wieder mal der Bachlauf, da sitzen in der Pumpe unten ganz grobe Filter. Aber als Filteranlage würde ich das jetzt nicht bezeichnen, oder?

Schnecken und Muscheln? Sollte ich diese Entfernen? Wie gesagt, eine von drei Muscheln ist verstorben.

Ich möchte noch einmal auf die Größe von 500l Hinweisen.


**offtopic an**
Und, das mit der großen Rasenfläche.... Also im mom freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, auf 1000l zu erweitern... Nächstes Jahr evtl. Mal schauen, ob ich günstig eine Wanne bekomme.

Ich möchte definitiv wieder eine Wanne habe. Bin da eigentlich ganz zu frieden mit...

**offtopic aus**

gruß
ThorstenPB
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

thorstenpb schrieb:
**offtopic an**
Und, das mit der großen Rasenfläche.... Also im mom freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, auf 1000l zu erweitern... Nächstes Jahr evtl. Mal schauen, ob ich günstig eine Wanne bekomme.

Ich möchte definitiv wieder eine Wanne habe. Bin da eigentlich ganz zu frieden mit...

**offtopic aus**

gruß
ThorstenPB



:box :box :box


1000l?

glaube mir, ein Frühjahr später denkst Du über 5000l nach :lala
 
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Thorsten,

also diese kleinen Becken sind normalerweise aus PE, da ist das Kleben ziemlich hoffnungslos.

Wenn ich mich recht erinnere, schalten Fisch bei 10° und weniger die Aktivitäten ziemlich ein. Darüber sind sie aktiv und brauchen wohl auch Futter, dass kann aber sicher jemand beantworten, der Fische im Aquarium hat. Meine bleiben draussen und werden nicht gefüttert.

500 Liter ist nicht sehr viel, aber wenn der Winter nicht zu hart wird und das Becken nicht durchfriert könnte die Pumpe theoretisch drin bleiben. Aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Den Grund hab ich ja schon genannt.

Die Schnecken lass, wo sie sind. Die Muscheln musst Du dringend überprüfen, weil sie in so einem Becken eigentlich keine Chance haben. Hol sie alle raus und schau, ob die beiden anderen noch leben. Sollten sie gestorben sein, sind sie vermutlich verhungert. Du solltest sie auch im nächsten Jahr nicht ersetzen. Dein Teich ist dafür nicht geeignet.

Was die Teicherweiterung angeht: Da hat Anke (Trautchen) schon alles gesagt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger sucht Hilfe

Hallo Thorsten

was für den winter wichtig ist wurde schon alles gesagt.
aber weil ich doch herzhaft lachen mußte eben wegen:

Und, das mit der großen Rasenfläche.... Also im mom freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, auf 1000l zu erweitern...

1000l?

glaube mir, ein Frühjahr später denkst Du über 5000l nach
Was die Teicherweiterung angeht: Da hat Anke (Trautchen) schon alles gesagt

das alles kommt mir ( und zig anderen mit teich ) ja soooo bekannt vor:lach

mein erster war ein miniwännchen,
mein zweiter hatte fast 5000
jetzt ca 12-13 cbm und wirklich wenig rasen übrig,-und den brauchen hunde und katzen , um um den teich zu flitzen:jaja

solange noch rasen übrig ist..wie Katja sagt...:lala :lala

und mit folie kann man so wunderbar bauen....
les dich doch mal quer durchs forum und dann sind wir alle total gespannt, was du da nächstes jahr hinzauberst:D

liebe grüße

ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten