Anfänger und die Technik

SaschaLie

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
11
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12500
Besatz
8 Gold-Rotfedern (6-8cm)
Hallo. Ich bin neu im Forum und dem Thema Teich.

Habe mir einen 27m² Teich mit 12.500L gebaut. Schon einige Unterwasserpflanzen und Überwasser. Alles wächst Bombe, und mom. 8 junge Gold-Rotfedern von ca. 6-8cm, einen Wasserfall, Skimmer mit Sauerstofffunktion. Teich läuft seid 1 Monat. Habe einen Biosmart 16000/11W UVC mit einer Pumpe von 8000L an einem ca. 8m/25mm Schlauch/ca.80cm Höhe üW. Der Filter ist ja nur bis zu einer 5000er Pumpe ausgelegt, aber ich denke, daß die 8000 nie da ankommen. (Weiß nicht, was passiert im Filter/UVC Klärer, wenn eine stärkere Pumpe als angegeben verwendet wird). Der Teich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne und ist schon sehr Trübgrün. Sicht etwa 40-50cm. Klar, der Filter ist zu klein. Habe mir jetzt erstmal noch, neben den 11W UVC vom Filter, eine 36W UVC bestellt. Müsste die Tage kommen. Heißt ja ca. 3W pro 1m³. Brauche natürlich noch nen größeren Filter. Ist es OK, wenn ich nochmal den selben Filter mit Pumpe aufstelle, oder sollte ich doch besser einen einzigen größeren haben? Würde den Filter so gerne weiter am Netz haben wollen, damit meine im Falschglauben gekaufte Ausgabe nicht umsonst war.

Würde mich über Hilfe freuen.
PS. Das Foto ist vom 27. noch vor dem Fischbesatz

Gruß aus dem Siegerland, Sascha

11054818_871273382953284_3842922830067961741_n.jpg 
 
Hallo Sascha, dein Teich gefällt mir sehr gut.
Ich würde an deiner Stelle erst noch warten mit dem Einsatz von weiterer Technik. Bei einem neuen Teich ist eine Eintrübung nach einem Monat völlig normal. Lass deine bestehende Technik durchlaufen und gib den Pflanzen erst mal die Möglichkeit zu wachsen. Es sind aus meiner Sicht zur Zeit noch viel zu wenig Pflanzen, diese sind Konkurrenten der Algen, und es dauert einfach bis sich ein natürliches Gleichgewicht einstellt.

Du wirst sehen im nächsten Jahr sieht alles schon ganz anders aus!

Liebe Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Unterwasser hab ich schon etwas mehr an Pflanzen. Aber halt auch noch kleine. Denke auch, daß ich dieses Jahr da erstmal nichts mehr mache, außer zZ jeden Tag den Filter sauber. Hab da schon ne Masse an Schwebealgen. Die neue UVC-Lampe wird wohl auch noch einiges bringen, wenn sie denn endlich kommt. Hier 2 aktuelle Fotos von heute.

Gruß

20319_875932762487346_7660985306694010557_n.jpg  11659446_875932775820678_59665094530430289_n.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha, ich habe übrigens den selben Filter bei einer ähnlichen Teichgröße. Das funktioniert eigentlich ganz gut, im Frühling muss ich auch täglich den Filter sauber machen aber jetzt nur einmal die Woche. Der Filter lässt sich zum Glück ja einfach reinigen. Die UVC Lampe habe ich auch nur für 14 Tage im Frühling an. Ich habe allerdings hinter dem Filter noch einen Pflanzenfilter - Bachlauf.
Bei mir im Teich schwimmen zwei Koi mit jeweils 60 cm Größe.
Bis auf die ersten 14 Tage im Frühling beim Filterstart habe ich die ganze Saison über kristallklares Wasser.
Ich hänge mal ein Bild an von gerade eben.
image.jpg 

Gruß ins Siegerland
Peter
 
Sehr schön. Bachlauf werde ich auch noch bauen, aber weiß noch nicht genau wo und wie. Pflanzenfilter, da werde ich mich mal schlau machen. Bin erstmal noch am überlegen, das Wasser vom Filter in eine Art Kiesbecken laufen zu lassen. Nur welcher Kies reinigt uuu. Kein Plan

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha.
Ich glaube du solltest mal deine ganze Filtertechnik überdenken.
Bei einer Höhe von 2,80 m (ab Wasseroberkante) schafft die Pumpe lediglich theoretisch nur noch 20 Liter/min. Das wird nicht reichen. Siehe technische Leistungskurve. Dazu noch Verlust durch Schlauchstärke, wird nicht viel ankommen für ein Wasserfall.

Wenn du Old School Filtern willst dann würde ich einen 5 Kammerfilter nehmen oder selberbauen und ein compactsieve II davor 35 Watt UVC.
Hast du eine Pumpe unten in Teich liegen?
Der Skimmer kann bei deiner Pumpe eigentlich nicht richtig arbeiten.
Und der Teichboden wird nicht abgesaugt.

Habe dir mal 2 Bilder beigefügt.
Funktioniert super und ist günstig.

Gruß von der Nordsee

image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Ikke
Der Wasserfall hat eine eigene Pumpe, der Skimmer ist ein Swimskim von OASE.
Der Filter steht etwas höher wie Wasserspiegel und hat ebenfalls eine eigene Pumpe (Beschreibung ganz oben), die in der nähe vom Wasserfall auf dem Grund liegt. Muss die Pumpe noch in die Mitte des Teiches verlegen, da ich da extra eine Vertiefung von ca.20cm für die Pumpe habe. Also die tiefste Stelle des Teiches. Der Filter steht am anderen Ende. Also ca. 8m Schlauch und ca. 80cm üW wie oben beschrieben. Nach der Kurve der Pumpe kommen 6000l an. Jetzt ist der Schlauch noch dünner, wo ich dann wohl an die 5000l drankomme, die vom Filter vorgeschriebene Maxmenge.
War auch am überlegen mir einen Filter aus Regentonnen zu bauen, aber da gibt es so viel, daß ich mich erstmal nicht entscheiden kann

Gruß, Sascha
 
Seid heute sieht der Teich schon um einiges Klarer aus. Ob es jetzt am täglichen Filterreinigen liegt, oder das ich gestern 700l Wasserverlust nachgefüllt habe, keine Ahnung.
Zumindest ist heute die 36W Funzel gekommen. Direkt angeschlossen und jetzt mal abwarten.

Grüße

11694030_876317272448895_4043091427198355113_n.jpg  11693857_876317282448894_3517333282806959958_n.jpg 
 
Hallo Sascha, das hört sich gut an.

Einfach Geduld haben, das wird schon wieder ganz klar! Einfach Filter durchlaufen lassen (24Stunden-Betrieb) und täglich reinigen. Die Biologie tut das übrige. Beim Teich braucht alles seine Zeit.
Willst du die zusätzliche UVC wirklich einsetzen? Meiner Meinung nach brauchst du die gar nicht!

Gruß

Peter
 
Ich denke die nächsten Tage mal ja. Wenn das Wasser recht klar wird/ist, lass ich sie Nachts aus und am Tag auch weniger an.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten