Anfänger und die Technik

K
Hallo Ikke
Der Wasserfall hat eine eigene Pumpe, der Skimmer ist ein Swimskim von OASE.
Der Filter steht etwas höher wie Wasserspiegel und hat ebenfalls eine eigene Pumpe (Beschreibung ganz oben), die in der nähe vom Wasserfall auf dem Grund liegt. Muss die Pumpe noch in die Mitte des Teiches verlegen, da ich da extra eine Vertiefung von ca.20cm für die Pumpe habe. Also die tiefste Stelle des Teiches. Der Filter steht am anderen Ende. Also ca. 8m Schlauch und ca. 80cm üW wie oben beschrieben. Nach der Kurve der Pumpe kommen 6000l an. Jetzt ist der Schlauch noch dünner, wo ich dann wohl an die 5000l drankomme, die vom Filter vorgeschriebene Maxmenge.
War auch am überlegen mir einen Filter aus Regentonnen zu bauen, aber da gibt es so viel, daß ich mich erstmal nicht entscheiden kann

Gruß, Sascha
Die Höhe des zu pumpenden Wassers wird aber ab Pumpe gemessen nicht ab Wasserstand.
Hoffe das ich mich da nicht irre .
Also die 6000 Liter wirst du nicht erreichen.
UVC würde ich anlassen bis der Teich klar ist.
Bei mir läuft das Ding durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des zu pumpenden Wassers wird aber ab Pumpe gemessen nicht ab Wasserstand.
Hoffe das ich mich da nicht irre .

Doch, Ikke, da irrst Du dich (aber nicht komplett)

Bei Kreiselpumpen geht es um den Gegendruck, da der die Förderleistung verringert.

Und das ist in erster Linie die Höhe (Wassersäule, 10m = 1 bar) welche überwunden werden muss. Und da auf die Pumpe im Teich die Wassersäule (Druck) bis zur Wasseroberfläche als positiver Vordruck wirkt, hebt sich dies auf. Also geht es nur um die Höhe über dem Wasserspiegel.

ABER: Die Reibung (Verwirbelungen) in der Leitung erzeugt zusätzlich zur Höhe einen Gegendruck. Der hängt, neben dem Querschnitt, Biegungen und Oberflächenrauigkeit, auch von der Länge der Leitung ab. Und somit hat man bei einer Pumpe die tief im Teich steht einen höheren Gegendruck und somit geringere Leistung als bei einer Pumpe die direkt unter der Wasseroberfläche steht, da die Leitung ja länger ist. Dies ist aber nur Messbar, wenn diese Leitung einen zu kleinen Querschnitt hat. Sonst kann man das bei den den typische Teichtiefen und Größen vernachlässigen.

:niceday

Knut
 
Die Pumpe ist ja eh überdimensioniert für den Filter mit 8000l. Vorgabe max 5000l. Ob jetzt 4, 5 oder 6000 bei dem Filter ankommen, ist mir da eigentlich egal. Zu klein ist er ja mal auf jedenfall. Na ich lass bis nächstes Jahr mal alles so. Die uv lass ich durchlaufen bis das Wasser klar ist, dann erstmal Nachts aus und jenachdem die Laufzeit stückchenweise verkürzen. Der Filter läuft aufjedenfall mit UV durch.

Grüße
 
Doch, Ikke, da irrst Du dich (aber nicht komplett)

Bei Kreiselpumpen geht es um den Gegendruck, da der die Förderleistung verringert.

Und das ist in erster Linie die Höhe (Wassersäule, 10m = 1 bar) welche überwunden werden muss. Und da auf die Pumpe im Teich die Wassersäule (Druck) bis zur Wasseroberfläche als positiver Vordruck wirkt, hebt sich dies auf. Also geht es nur um die Höhe über dem Wasserspiegel.

ABER: Die Reibung (Verwirbelungen) in der Leitung erzeugt zusätzlich zur Höhe einen Gegendruck. Der hängt, neben dem Querschnitt, Biegungen und Oberflächenrauigkeit, auch von der Länge der Leitung ab. Und somit hat man bei einer Pumpe die tief im Teich steht einen höheren Gegendruck und somit geringere Leistung als bei einer Pumpe die direkt unter der Wasseroberfläche steht, da die Leitung ja länger ist. Dies ist aber nur Messbar, wenn diese Leitung einen zu kleinen Querschnitt hat. Sonst kann man das bei den den typische Teichtiefen und Größen vernachlässigen.

:niceday

Knut
Danke für die ausführliche Erklärung.
Da habe ich ja wieder was dazu gelernt.
Deswegen drückt meine 14000 Pumpe so. Hat nur 50 cm Höhe und 2 Meter Schlauch 38 mm zum
Siebfilter.
Gruß von der Nordsee. 0 Meter über Normalnull
 
Moin Sascha, kann es sein das du links vom Bachlauf Richtung Tonne eine Senke hast, so das bei starkem Regen dort Wasser reinlaufen kann , oder täuscht das auf dem Bild?

LG René
 
Hallo

Meinst Du Richtung Feuertonne? Da habe ich eine kleine " Senke" in der Folie mit angeklebtem 50 er Rohr in die Botanik, wo in der Tat das Wasser bei Starkregen ablaufen kann

Grüße
 
Okay, das sieht eher so aus als ob da Wasser in den Teich laufen könnte.
Dann habisch nücht gesacht ;)

LG René
 
Ne, da kann es schön ablaufen. Da kommt nichts rein. Der Teich ist bis auf die linke Seite min 3 cm über Erde.

Gruß
 
Hallo Sascha,
zum Thema Pumpe an der tiefsten Stelle im Teich platzieren:

Ich habe meine Pumpe später deutlich höher gestellt,
nachdem ich eines morgens an den Teich kam und geschockt feststellen musste,
dass irgendetwas mit dem Filter, über Nacht, schief gelaufen ist.
Glücklicherweise kam ich rechtzeitig, bevor der Teich gänzlich leer gelaufen war!
Lieber helfe ich hin und wieder mit dem Käscher nach, um den feinen Mulm richtung Pumpe zu befördern.

Denk mal drüber nach.

Du hast Dir da einen schönen Teich angelegt:like:
Schöne Grüße Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten