Anfängerfrust - brauche Rat

Dooora

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
74*
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo,
ich bin heute etwas verzweifelt vor meiner Wanne gestanden und war sehr frustriert. Nachdem ich eurer Anleitung folgend gestern Spielsand aus dem Baumarkt eingefüllt hatte, war die Wanne voll gelblichbraunem Schleim..... brrrrr
Das hatte sich dann über Nacht schon etwas gebessert und heute abend hat sich der Sand abgesetzt, allerdings ist noch gelblicher Schaum am Rand..... Sieht nicht so schön aus.

Nachdem meine erste Wanne entgegen allen Regeln - ohne Sand am Boden, mit Teicherde, ohne sonstigen "Komfort" - anscheinend funktioniert (seit etwa 10 Tagen in Betrieb) - siehe Foto 1
IMG_5261 (Small).JPG 

und der Wassersalat bereits Ablegerchen produziert (freu :)) / siehe Foto 2
IMG_5262 (Small).JPG 

... finde ich im Gegensatz dazu, meine Badewanne sieht entsetzlich aus. Ich scheine da vollkommen unbegabt zu sein. Eure sehen alle so toll aus, meine ist nur schlimm. Ich habe die beiden Pflanzkörbe wie von euch beschrieben bepflanzt. Aber sie sehen so verloren aus da drin. Ich finde auch nicht schön., dass man den Korbrand sieht. Aber wenn ich sie weiter nach unten versenke, dann ist das nicht mehr Zone 2/3.....
IMG_5263 (Small).JPG 

IMG_5264 (Small).JPG 

IMG_5265 (Small).JPG 


Wie lange dauert das denn, bis ein Teich "zugewachsen" ist und nicht mehr neu aussieht? Brauche ich mehr Pflanzen? Wie gestalte ich verschiedene Zonen in dieser Wanne?
Am liebsten würde ich alles wieder wegwerfen und die Pflänzchen in einzelne Kübelchen packen. Ohne Sand!

Aber vielleicht hat jemand noch einen Gestaltungstipp für mich?
Frustrierte Grüße

Ursula
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Hallo Ursula,

so blöd das jetzt klingt - das Einzige, was Du brauchst, ist ein bisschen Geduld.

Den Schaum auf der Wanne kriegst Du relativ einfach weg. Lass sie einfach ein bisschen überlaufen. Aber hübsch langsam.

Den eckigen Korb kannst Du ruhig ein bisschen tiefer setzen. Außerdem würd ich mir noch eine Wasserschwertlilie und einen Tannewedel für die Wanne gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Wie lange dauert das denn, bis ein Teich "zugewachsen" ist und nicht mehr neu aussieht? Brauche ich mehr Pflanzen? Wie gestalte ich verschiedene Zonen in dieser Wanne?
.......Aber vielleicht hat jemand noch einen Gestaltungstipp für mich?
Frustrierte Grüße

Ursula

Vll. so ähnlich :

..... ...

Das "zuwachsen" ging bei mir recht flott :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Danke euch beiden. Ihr macht mir wieder etwas Mut. Die Idee mit den alten Wurzeln find ich gut, das hab ich bei uns auf dem Hof gefunden und jetzt sieht es schon etwas voller aus. Die Tannenwedel werd ich mir besorgen.

Heute ist das Wasser noch etwas klarer und die Sonne spiegelt sich darin. Da sieht das alles gleich etwas freundlicher aus :)

LG Ursula
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Hallo Ursula,...

hättest auch den Sand vorher waschen sollen,...!!! :D

Aber lass dir gesagt sein es sieht super aus,....! :oki

Das wird schon noch,.... :oki
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

hättest auch den Sand vorher waschen sollen,...!!! :D

Ach Herbi, Du immer mit Deinen Witzen :D

Ursula, er macht nur Spaß. Es ist alles in Ordnung so. Die Trübstoffe setzen sich ab, die Pflanzen freuen sich drüber und Dein Teichlein wird wunderschön!
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Mir hat der Tipp von hier, es "regnen zu lassen", sehr geholfen! Der Sand hat sich damit viel schneller angesetzt.
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

@ christine,...

Warum sollte man Sand nicht waschen können,...?

Geht doch im Aquarium auch!
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Hallo ihr :)

heute sieht man in der Wanne schon bis auf den Grund. Herbi, wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe, dann wasche ich die Sandkörnchen ab. Am besten einzeln mit der Bürste, oder? Oder kann ich ihn in die Waschmaschine tun? :kopfkratz

Einen schönen Pfingstmontag wünscht
Ursula
 
AW: Anfängerfrust - brauche Rat

Hallo Ursula,...

ich will dich/euch damit nicht auf den Arm nehmen,...!

Das waschen von Sand ist eigentlich im Aquariumbereich üblich,....! Sand in einen Kübel schütten und mit Wasser auffüllen,...so das der Kübel überläuft(Wasser),...aber ganz langsam,...dann einfach den Sand mit der Hand umrühren,....!
Es ist zwar etwas mühsam aber es funzt,....den auch wenn es Spielsand ist, heißt es noch lange nicht das er sauber ist,....!


Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Pfingstmontag
herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten