Anfängerteich 2016

Na ja, ich habe auch Lehm-Beton Boden und nach heutigen Erfahrungen war ich zu schnell. Habs nach einer Woche - also 7 Tagen - gemacht und bereut.

Wenn ich das nächste mal da ran gehe mach ich Plansche Plansche mit dem Boden. Bei mir war der Boden beim Befüllen und in der nächsten 7 Tagen trocken. Dann hat es 2 Tage geregnet und nun fehlen so 3-5 cm zum geplanten Wasserstand weil der Boden nachgab als er Nass wurde. :wand

Demnach würde ich das nächste Mal ordentlich wässern und dann 7 Tage warten :lala5
 
[QUOTE="mariohbs, post: 521062, member: 33811"
Demnach würde ich das nächste Mal ordentlich wässern und dann 7 Tage warten :lala5[/QUOTE]

Guter Tipp mit dem Bewässern ! Ich denke kann auf jeden Fall nicht schaden. Danke !

Ich habe soweit alle Materialien beisammen (habe jetzt 17,5er Schalungssteine genommen) und werde dieses Wochenende anfangen !
 
Na dann mal so richtig gutes Gelingen und viel Spaß dabei!!

Und nicht vergessen: BILDER BILDER BILDER :like:
 
Hallo zusammen,

am Wochenende hat sich viel getan.
Samstag Schalungssteine gelegt
Sonntag Loch gebuddelt
Montag Vlies und Folie gelegt und mit Wasser befüllt. Davor ordentlich bewässert.

Die tiefste Stelle dürfte jetzt 1,25cm haben. Leider ist eine etwas größere Fläche die ich extra zum Bepflanzen gelassen hatte komplett abgebrochen :( . Mit der Folie habe ich mich auch etwas blöd angestellt, man liest ja schon immer das man genug Rand lassen soll. Ich habs ein wenig unterschätzt, sodass jetzt an zwei Stellen nichtmehr genug Folie ist.

Werde heute das Wasser nochmal rauslassen und die Folie etwas gleichmäßiger legen, sodass überall gleichviel Folie übersteht. Hoffe das klappt, habe für meinen Geschmack auch noch ein bisschen zu viele Falten drin.

Fotos folgen !
 
Ufermatten und Kleber kamen gerade an. Da kommt direkt die nächste Frage auf:
Kann ich mit dem PVC-Folienkleber von Naturagart überhaupt die Ufermatten an der Folie gut festkleben oder hätte ich lieber die Klebepads nehmen sollen ?
 
Die tiefste Stelle dürfte jetzt 1,25cm haben.
1,25 cm ist aber ganz schön wenig ;)
Ufermatte:wunder :ka Ich hab Fliesen drauf gelegt und bepflanzt, aber da kommen bestimmt noch Antworten von Mattenexperten. Was für eine Folie hast du denn genommen?
 
PVC-Folie, 1mm.

Ich werde an einigen Stellen die Ufermatte zur Sicherheit eh noch mit Steinen beschweren um z.b. verbleibende Falten der Folie plattzudrücken.

Ja 1,25 cm sind wenig, aber immerhin hab ich es so an einem Tag geschafft den kompletten Teich zu buddeln *gg* .

Habe gerade das Wasser wieder rausgelassen, werde jetzt den Boden nochmal wässern und dann die Folie nochmal richtig legen. Am Wochenende wollte ich dann eigentlich die Aluleisten anschrauben und den Abfluss einbauen. Danach steht ja "nur noch" der Filter und die Pflanzen an.
 
Bei PC Folie würde ich die Foliefalten mit Inotec oder ähnliches Verkleben, sieht sauberer aus und es gibt keine Gammelecken in denen Frösche oder Fische stecken bleiben . Wenn die da sterben gibt es noch mehr Gammel .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten