Anfängerteich 2016

du hast halt sehr weiches Wasser, hat aber auch Vorteile im Haushalt - da muss man(n) weniger entkalken.

um die Werte zu erhöhen kannst du da mal nachlesen:



Potential sich in den Pflanzkörben auszubreiten
die körbe können von den wuzeln im laufe der zeit total zerlegt werden - da ist richtig power drin
 
Kleines Update:
Teich ist nun seit 16Tagen durchgehend gefüllt, die meisten Pflanzen wachsen gut an. Ich werde glaube ich nur 2-3 ersetzen müssen.
Teich wimmelt aktuell nur so von Wasserläufern und anderem Getier, ein erster Molch ist auch wieder eingezogen.

Ganz entspannt abwarten konnte ich aber leider auch nicht, wir haben gestern alle Bodendecker aus den Schalungssteinen genommen und Polygonalplatten als Abdeckung verlegt. Sieht nun wesentlich sauberer und ordentlicher aus :p . Es ist leider nur etwas Trasszement in den Teich gekommen, sodass die erste Wasserzone gerade etwas "grau" aussieht. Kann sein, dass ich nochmal ein bisschen Wasser abpumpen werde und die erste Zone nochmal saubermache. Montag ist noch die Verrohrung dran und dann können in 2-3 Wochen die ersten Fische einziehen.
 
dann können in 2-3 Wochen die ersten Fische einziehen.
Warum so früh? Lass dem Teich doch eine Chance, sich erst einmal ein wenig einzupendeln. Das ist nicht in zwei, drei Wochen geschehen. Und den Fischen bekommt das auch besser.
 
Warum so früh? Lass dem Teich doch eine Chance, sich erst einmal ein wenig einzupendeln. Das ist nicht in zwei, drei Wochen geschehen. Und den Fischen bekommt das auch besser.

Hi,
gesamt gesehen (Teich steht ja schon seit 16 Tagen) hatte der Teich dann 5-6 Wochen Zeit bevor die ersten Fische kommen.
 
Servus Mike

Hi,
gesamt gesehen (Teich steht ja schon seit 16 Tagen) hatte der Teich dann 5-6 Wochen Zeit bevor die ersten Fische kommen.

Mensch, jetzt lass mal den Pflanzen Zeit das sie sich ordentlich etablieren können.
Ich frage mich wie man nach 16 Tagen sieht, daß die Pflanzen gut anwachsen ...

Ich würde dem Teich erstmal ein Jahr Ruhe gönnen, um der Biologie eine Chance zu geben sich einzuspielen.

Und ich bitte dich dringend einen Ausstieg für hineingefallene Tiere zu schaffen. Auch ein flaches Ufer zum Rasten von Frosch & Co. und auch für reichblühende Sumpfpflanzen wäre sehr gut.

Welche Fische sollen denn hoffentlich erst nächstes Jahr einziehen ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,

mittlerweile sind Filter und Bachlauf angeschlossen und der Teich ist fertig :p . Bilder stelle ich demnächst mal rein.

Servus Mike
Und ich bitte dich dringend einen Ausstieg für hineingefallene Tiere zu schaffen. Auch ein flaches Ufer zum Rasten von Frosch & Co. und auch für reichblühende Sumpfpflanzen wäre sehr gut.

Ist bereits erledigt, die Fotos waren nur vor dem Stand dieser "Maßnahme".

Ein Jahr werde ich denke ich nicht warten bis ich Fische einsetze, aber ich denke ein paar mehr Wochen werden nicht schaden. Der Teich ist auf jeden Fall jetzt schon sehr lebendig, gestern habe ich den dritten Molch gesichtet :p .

Besatz war bis jetzt 5 Bitterlinge vom letzten Jahr und einige Goldelritzen geplant, sehr eventuell ein Sonnenbarsch.


Bin heute über japanische Drachenfische gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder würdet ihr mir von vornherein von denen abraten?
 
Hab ich schon gelesen, leider stehen da nur Infos über Bezugsquellen und Nachzucht.

Winterhart sind sie, die benötigte Tiefe hätte ich bei mir auf jeden Fall. Vom Sauerstoffbedarf her sollte es auch klappen, bei mir läuft seit gestern Wasser über zwei Seiten des Teiches wieder ein. Eine gewisse Grundströmung gibt es dadurch auch im Teich.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob es vom Platz reicht. Kann mir noch schwer vorstellen wieviel eigentlich sagen wir 6 Drachenfische á 15-20cm im Teich letztendlich ist. Dienstag werde ich mal bei koicompetence anrufen, die sind bei mir in der Nähe da könnte ich auch erstmal zum gucken hinfahren :) .
 
setz dich doch mal mit dem Benny (@Benny337) in Verbindung ==> Unterhaltung der kann dir bestimmt ein paar Infos geben

Nach einer kurzen Unterhaltung mit Benny habe ich mich dazu entschlossen keine japanischen Drachenfische in den Teich zu setzen. Ich hatte von vornherein schon das Gefühl, dass diese zu groß für den Teich seien. Benny hat mir dann noch berichtet, dass er leider bei der Überwinterung der Tiere nur mäßig Glück hatte (von 10 haben max. 2 überlebt)


Werde jetzt 6 Rotbauchelritzen und entweder einige Scheibenbarsche oder zwei, drei Orangekehlige Springbärsche dazu kaufen. Bin froh endlich was in einer geeigneten Größe gefunden zu haben, was mir auch gefällt :p . Habt ihr irgendwelche Anmerkungen dazu oder ist das machbar ? Habe Bedenken, dass die Barschpopulation zu stark anwachsen könnte. Füttern werde ich auf jeden Fall nicht, es soll nur das im Teich leben, was sich dort auch selbstständig ernähren kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten