Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Steffi0710

Mitglied
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
52
Ort
65599
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche, Frosch, Libellen
Hallo,

ich lese oft und viel in eurem Forum und finde man fühlt sich hier wirklich wohl :oki

Ich muss etwas loswerden was mich sehr, sehr ärgert....

Mein Vater hat einen relativ kleinen Teich (ca. 3m x 2m und 60cm tief), im Teich sind ca.4 Goldfische und 2 Goldorfen.
Ich habe ihm viele Bücher zum lesen gegeben und mir den Mund fusselig geredet, dass der Teich für den Fischbesatz einfach nicht tief genug ist. Er hat immer schmuddeliges Wasser und wechselt mind. alle 14 Tage die Hälfte des Wassers (was für die Fische ja auch nicht gut ist)
Ein Wunder ist, dass noch keine Fische erfroren sind :kopfkratz

Jetzt kommt der Hammer !!! Er war im Zoohandel und der Verkäufer hat ihm doch tatsächlich bei dieser Teichgröße zu 2 Kois geraten :aua

Ich bin aus allen Wolken gefallen..... er meinte: Der Verkäufer muß es doch wissen, das ist doch sein Job !!!! Der Verkäufer sagte: Koi`s sind unproblematisch und passen sich immer der Situation an.

Echt, das ist doch die Höhe !! Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Koi`s, aber das sie viel Platz brauchen, weiß doch jeder !!

Kann man solche Verkäufer nicht stoppen ?? Das ist doch schon Tierquälerei, oder???

LG
Steffi
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Au weia Steffi, wenn du da mal nicht was losgetreten hast... :lach

Nur wem soll man hier einen Vorwurf machen? Dem Verkäufer, der nur seinen Job macht? Oder deinem Vater, der dem vermeintlichen Fachverkäufer Glauben schenkt? Verzwickte Situation!

Aber von mir unlängst auch erlebt:

Kleinfamilie im Zoofachhandel sucht sich diverse Goldis aus. Als derer 5 oder 6 in der Tüte verschwunden waren, stiefelt Sohnemann zum Koibecken und ruft: "Papa, die sind aber auch ganz schick!", und ohne lange zu zögern entschied man sich auch noch für zwei Koikarpfen..

Ich persönlich finde, dass der Zugang zu solch in Haltung und Pflege aufwendigen Tieren dem Kunden einfach zu leicht gemacht wird. Ein Teichbesitzer, der eine Fahrt zur Koizuchtfarm auf sich nehmen müsste, um in den Besitz der begehrten Fische zu kommen, hat sich eventuell im Vorfeld eher darüber schlau gemacht, was auf ihn zu kommt und erfährt dort auch eine bessere Beratung. Aber so lange die armen Tiere in jedem Baumarkt zu kriegen sind, werden sie auch weiterhin ihr Dasein in viel zu kleinen Gartenteichen fristen müssen. :(

Wie lange es wohl noch dauert, bis wir neben dem Koibecken ein Störbecken finden... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

hallo,
ich war unlängst in einem Gartenzenter, da gab´s in einem Becken das mit einem Schild - Teichfische - versehen war, junge Störe für 24,95 neben Goldis, Shubinkins und Stichlingen...

Grüße Eva
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

hi,

das ist denen doch egal. hauptsache der umsatz stimmt.... wenn einer stirbt, egal, holt man halt nen neuen.... und wenn der teich umkippt, auch nicht so schlimm, da hält der verkäufer schon das passende mittel bereit.

das hat nichts mit tierliebe oder fachwissen zu tun. das ist nur kommerz.

aber ist halt so, kannman nichts gegen tun.

gruß holly
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hallo nochmal,

aber mal ehrlich, bei 60cm Tiefe müsste doch der geldgierigste Verkäufer hellhörig werden, es ist ja schon für die anderen Fische im Winter ein
Lottospiel mit dem Leben.

Aber wenn ich mich Zoofachmarkt schimpfe und Koi`s verkaufe muß ich über diese Tiere doch bescheid wissen, ich verhöhne doch sämtliche Autoren und Fachleute die immerwieder versuchen Leute zu infomieren!

Echt es ist doch nicht zu glauben!!

LG
Steffi
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

:wut:wut:wut

Fast das gleiche mußte ich am Montag auch erleben.

War mal wieder am schauen nach Pflanzen für meinen Teich und war bei mit einem der größten Zoofachmärkten in Süddeutschland Kö...........Z.......
hat hier einige Filialen.
Ich so am schauen und komme am Koibecken vorbei schöne Tiere ich mich gleich:bussi:pc2 weiter geschaut und dann 3größere Becken mit jungen JapanKois alle so um die 12 - 16cm.
Steht doch da ein Verkäufer mit Kunde ich schaue mir die Fische an dann fragte der Verkäufer den Kunden wie groß denn sein Teich wäre wenn er sich Kois kaufen möchte.
Darauf hin der Kunde er habe so ein Plastikbecken mit ca 1200 Liter.:box

Jetzt haltet euch fest der Verkäufer meinte dann:crazy ach ja so groß ist ja kein problem da könnte er locker 10 - 15 Kois drinn halten:staun1:staun1

Der Kunde meinte darauf hin nur `ach wenn das so ist dann würde er doch gleich 15 mitnehmen:aua
Das grinsen des Verkäufers und das Leuchten in seinen Augen hättet ihr sehen sollen.


So weit so gut der Verkäufer meinte er komme sofort und ging kurz weg er meinte für die halltung sei noch ein Pflegemittel notwendig und wollte es holen.

Ich die gelegenheit beim schopf gepackt zu dem Kunde und meinte er sollte sich das Geld sparen und Lieber mit seiner Frau für das Geld schön essen gehen weil er keine freude an den Tieren hätte und es an Tierquälerei grenzt da sein Teich für diese menge an Kois schon 20000L fassen sollte.

Das ende vom Lied Ich bin gegangen ohne etwas zu kaufen und der andere Kund ging auch ohne etwas zu Kaufen:oki
Der Verkäufer blickte nur Dumm hinterher und hat wahrscheinlich die Welt nicht verstanden
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

@newbee

Ist das wirklich wahr? Dann könnte man den Verkäufer wg Tierquälerei dranbekommen :crazy .

Ich frage mich langsam an wen man sich noch wenden kann (ausser dieses Forum) wenn man fachkundige Beratung zum Teich haben will
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

@framp
warum sollte das nicht wahr sein was glaubst du wie ich mich geärgert habe deswegen habe ich ja den kunden auch zur seite gezogen und ihn mal etwas aufgeklärt.
So was wirst du aber immer wieder finden Inkommpetente Zoofachverkäufer.

In der Zeit wo der € nicht mehr so ausgegeben wird versuchen sehr viele nicht nur Zoofachhandel etwas zu verdienen.
Versuche es doch selber einmal stelle dich dumm gehe in ein Gartecenter wo auch Tiere angeboten werden und frage nach du wirst shen von 7 sind bestimmt 3 - 4 dabei die dir alles mögliche verkaufen wollen und dich unter aller Sa...... beraten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten