Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Dann gibt es also in Zukunft nicht nur "Testkäufer" für Alkohol
sondern auch noch für Teichfische.

Das Thema kenne ich aber von unserem ansässigen Zoo-"Fachverkäufer" auch.

Allerdings sind es dann die Kunden, die sich nicht ins gewissen reden lassen wollen.
Hier bei uns in der Gegend sind die Kunden etwas "eingebildet" um es nett auszudrücken :D.

Da ich selber in einem Baumart arbeite und mein Bereich u.A. Teichtechnik ist,
ist es immer interessant, was die Kunden einem so zum Teich erzählen.
Das schlimmste war ein Teich mit 11.000 Liter und 6 Koi, 10 Goldorfe, 4 Goldfische, und diversen Rotfedern + Jungtiere.
Ob ich nun dem Kunden was erzähle, oder mit der Wand gesprochen hätte, es ist aufs gleiche hinaus gekommen.
Er hat nicht zugehört, sein Algenfrei mitgenommen... und das wars.
Mal sehen, wann er wieder kommt und nach einer vernünftigen Lösung fragt :D.

Wie lange kann es bei einem derartigen Besatz (11.000 l und ca. 30 Fische)
überhaupt gut gehen?
Ich glaube als Technik stehen von Oase ein Aquamax ECO 8000 und der große Biotec-Filter mit einer Bitron 32 UVC-Licht am Teich.
Das kann doch über kurz oder lang nicht gut gehen...oder?
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

:achist doch alles halb so wild was ihr schreibt.

ein verkäufer hat einem kunden 5 koi (15cm), für eine teichwanne von 1000 l litern empfohlen.
über den winter solle er die koi in einem 100l regenfass im keller überwintern.

natürlich muss auch ein guter filter an den teich, der über den winter an das regenfass im keller angeschlossen wird.

er solle erst den oase filter(über 1500 euro) an den teich anschließen und ihn 2 wochen laufen lassen.
dann könnte er die fische abholen und bedenklos einsetzen.

da ich tierschützer bin habe ich mir erlaubt einen freundlich sachlichen hinweis zugeben.
ich wurde sofort für bescheuert erklärt.:crazy
habe dann nur gesagt, das er dem kunden keine der tollen bücher aus dem regal verkaufen darf, weil die belegen, das alles falsch ist was er dem kunden gesagt hat.:D

dann durfte ich den laden:raus verlassen und bekam noch ein hausverbot erteilt.
musste mich auch sofort :rausvom hauseigene parkplatz entfernen.
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hiho,

ich habe es auch schon anders erlebt, im Futterh*us in Hannover.

Dort werden nur Fischwirte als Verkäufer eingestellt, der Chef fragt grundsätzlich nach der Teichgröße und dem Umfeld. Passt dieses nicht werden die Fische nicht verkauft.

Ein Verkäufer durfte schon seine Sachen packen, weil er jemanden 6 Goldfische für ein kleines Aquarium verkauft hatte.

Auch wenn es draussen noch zu kalt ist und die Fische bei ihm über den Winter in der Innerhälterung waren gibt er sie nicht ab, anders bei den Fischen welche bei ihm in seinen Teichen schwimmen.

Also es gibt noch Hoffnung ...

Axel
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hallo zusammen,

wie viele Wissen bin ich selber Verkäufer und Michael hat es ja schon von seinen Erfahrungen berichtet und ich hab oft ähnliches erlebt. Wenn man zu stark bedenken anmeldet oder versucht fachgerecht zu verkaufen, der Kunde hat aber eine andere Meinung, dann kauft er das was er will trotzdem... nur halt vielleicht woanders.

Natuerlich ist es am leichtesten auf die bösen profitgierigen Verkäufer zu schimpfen, aber letztendlich entscheiden wir Verbraucher auch was wir kaufen und wo. Das hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu immer längeren Öffnungszeiten in immer größeren Läden mit immer weniger und immer schlechter Ausgebildeten Verkäufern geführt.
In vielen sogenannten Fachmärkten werden zum großen Teil Hausfrauen Schüler Studenten und 400 Euro Kräfte ohne besondere Fachkenntnisse beschäftigt und eben keine ausgebildeten Fachkräfte.

An dieser Entwicklung sind wir Verbraucher nicht unschuldig, denn wir kaufen am liebsten möglichst billig beim Discounter. Fachgeschäfte die da bestehen wollen müssen entweder auf eine sehr exklusive Kundschaft bauen oder sich letztendlich ähnlicher Methoden bedienen wie die Kollegen Discounter.
Die meisten Geschäfte in denen man heute Zierfische kaufen kann sind eben keine Fachmärkte sondern Discounter mit ausschliesslich Heimtierbedarf.

Natürlich fände ich eine fachgerechtere Beratung auch besser.... aber andererseits : Wird einen ein Autoverkäufer darauf hinweisen das wenn man mit dem Sportwagen vor nen Baum fährt das weh tut ? :)

Auch hier im Forum erleben wir doch immer wieder das wenn ganz höflich auf Überbesatz hingewiesen wird manche User verbal regelrecht um sich schlagen und Rechtfertigungen suchen und Gründe warum doch.

Ich hab bezueglich Ehrlichkeit eine sehr hohe Berufsehre und setze eher auf Empfehlungen und Stammkunden, aber speziell bei den Topp Verkäufern ist das nur selten der Fall, die wollen schnell viel Verkaufen und sind die Lieblinge der Chefs und ggf. eine Gehaltsklasse höher. Ob dem Unternehmen dadurch auf Dauer vielleicht sogar eher Umsatz verloren geht interessiert in heutiger Zeit niemanden.

Gruß
Wolf
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hallo,

stimmt schon..... aber das erschreckende ist doch, dass es sich um Lebewesen handelt. In der besagten Zoolhandlung hatten wir vor Jahren mal einen kleinen Hasen gekauft und mehrmals gefragt ob man den Hasen auch wirklich draußen halten kann, die Antwort war bei allem: Ja, natürlich alles kein Problem, er sei widerstandsfähig auch im tiefsten Winter (der Hase hat 45 € gekostet(!)).
Tzja, es war ein Teuto-Widder, eine seeeehr empfindliche Zucht !!! Bei der ersten kalten Nacht war der Kleine erfroren und unsere Kinder totunglücklich.
Der Verkäufer (Besitzer) sagte es sei eine Aushilfe gewesen und sie hätte nicht soviel Ahnung gehabt !!!!!!!!!!!!!!:aua
Hallo !!!! Was ist das denn für eine Aussage??? Der kleine Hase ist tot !!
So wird es auch vielen anderen Tieren gehen, wenn es nur um Profit geht !!

O.K., ich weiß, man kann gegen Dummheit im Zusammenhang mit Geldgier nix machen, aber es ist echt schade.......:(

Leider ist diese Zoohandlung hier im Umkreis die Einzige - also werden wohl noch viele Koi`s in kleinen Tümpeln hinvegetieren :(

LG
Steffi
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hallo Steffi,

wenn ich weiß, dass ich schlecht beraten werde, dann kaufe ich dort nicht mehr, oder nur noch sehr gezielt nach vorheriger Informationssuche im www.
Klar, ältere Leute kennen/können das nicht, aber was willst Du dagegen tun? Dich wie Peter rauswerfen lassen? :smoki

Vermutlich hilft es dann nur mal beim zuständigen Amt nachzufragen, ob sowas in D zulässig ist.
Wenn man wirklich gute Qualität zum günstigen Preis sucht, sind Fischbörsen eine sehr gute Quelle. Dort bekommst Du oftmals die Tips direkt vom Züchter.
[OT]
Hab ich schon erwähnt? Ich hätte noch jede Menge Goldfische abzugeben. Fangen ist schwierig, aber machbar. ;)[/OT]


Ich möchte das alles gar nicht schön reden, denn auch mich macht es traurig, wenn ich in den Fischbecken der Baumärkte 70% tote Welse sehe und keine 5m hin quatschen 2 Angestellte, von denen die eine grad erzählt, dass sie gleich Feierabend macht. :mad:
Ich hab dann nur gemeint "Tschuldigung, aber in dem Welsbecken stimmt was nicht." "Achso? Na ich komm mal gucken." und die andere meinte im Gehen "Was machen die denn da?", weil die noch lebenden Exemplare natürlich kanibalisch auf den toten hingen.
Ich war so sauer...... und bin mit dem Hinweise "so ist die Natur halt" gegangen. :zensiert

Eine Zootierhandlung ist aber vor allem eins, eine "Handlung"= ein Laden/Geschäft, welches eben vom Handel=Verkauf von Tieren und dem Zubehör lebt. Tiere werden in D im GG als Sache behandelt. Jemand hat Deinem Hund/Katze/Fisch/Pferd was angetan? Dann ist das (soweit ich weiß) SACHBESCHÄDIGUNG. :crazy

Leider.
 
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Hallo Steffi und all die anderen

Eure Einstellung bezüglich des Tierschutzes ist ja lobenswert, nur ….

Solange Tiere als Ware betrachtet und auch gehandelt werden, solange wird es soche Situationen immer wieder geben. :(
Bleiben wir nur mal beim Gartenteich. Von den geliebten,verhätschelten Haustieren, die teils mehr „Aufmerksamkeit“ bekommen als Kinder, will ich gar nicht sprechen. :crazy
Wer sich hier im Forum durchliest, wird schnell merken, dass es bei den meisten Teichen nicht um Biotop –im weitesten Sinn- geht, sondern schlicht um „Gartengestaltung“. Und hier findest du User, die sich meist Gedanken machen. :oki
Loch – Wasser – Fisch
Das Ganze mit irgendwelchem Grünzeug und möglichst viel Stein dekoriert und gut ist. :aua
Ach ja, Technik nicht vergessen. :lach

Diese bunten,hochgezüchteten Karpfen sind nun mal heutzutage IN, ebenso die sooo interessant aussehenden Störe.
Früher hatte man das Goldfischglas auf dem Fernsehschrank stehen, heute hat man einen Teich mit Kois.
Von diesem „Geschmack“ lebt inzwischen eine ganze Branche.
Sie lebt nicht von der Einhaltung bestimmter Regeln des Tierschutzes,sondern von dem Geld,das am Verkaufstresen gelassen wird.

Kois werden in Japan in „dreckigen“ Zuchtteichen gehalten, da würde es jeder „Koinase“ den Magen umdrehen.
Dann kommen die Aufkäufer extra aus Europa angeflogen, suchen sich ihre Tierchen aus, die dann per Luftfracht verschickt werden. :crazy
Anschließend kommen diese Kreaturen in klares,“sauberes“ Wasser, damit der verehrte Kunde sie auch gut sehen kann.
Von dort gelangen sie per Plastiktüte in den „heimischen“ Teich.
Ob der nun zu klein ist oder als „Freilandaquarium“ gestaltet ist, egal. :(
Artgerecht wird wohl anders sein, das ist aber auch nicht der tiefere Sinn.
Wer einen bunten Karpfen als „Ferrari“ unter den Fischen bezeichnet, offenbart doch, welche Priorität der Tierschutz hat. :aua
Und wenns dann noch zum Schnäppchenpreis geht,umso besser. :aua

Wenn man all die Tiere, die über den Tresen verkauft wurden, nicht verkauft hätte, gäbe es sicher einige hundert Tierhandlungen nicht und einige tausend Arbeitsplätze weniger. :lala

Nachsatz : natürlich gibt es auch Koi- oder andere Fischhalter, die sehr wohl auf eine annähernd artgerechte Haltung achten. :like:
Doch die werden wohl eher in der Minderheit sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeblicher Koi-Profi (Verkäufer) !?

Jemand hat Deinem Hund/Katze/Fisch/Pferd was angetan? Dann ist das (soweit ich weiß) SACHBESCHÄDIGUNG. :crazy

Leider.

Annett, wenn der "versehentlich" im Bombenhagel getötete Zivilist als "Kollateralschaden" bezeichnet wird.
Was willst du da für ein Tier erwarten. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten