Anlage eines Moorbeetes

Hi Stefan,

ich hoffe das auch bei uns der Winter mal langsam zu Ende geht. Habe gestern bei meinen Carnivoren die ersten Winterverluste festgestellt. Einige Sarracenien hatte ich ja vorsorglich aus dem Moorbeet genommen um sie unterm Frühbeet zu lassen. Das Frühbeet hatte sich bei den Januarstürmen in seine Einzelteile zerlegt, und da es dabei eh milder wurde habe ich die Sarracenien nicht mehr weggeräumt. Vor 2 Wochen kam dann der Winter ja doch noch mal zurück. Schneefall, Dauerfrost bis -15 Grad und keine Besserung in Sicht. Da haben scheinbar die leucophyllas, einige alatas und Hybriden den Löffel abgegeben (selbst die Rhizomspitzen sind braun geworden). Die im Moorbeet unter Schnee und im Sphagnummoos habens scheinbar viel besser verkraftet. Wenigstens fängt meine selbstgeerntete Purpureaaussaat an zu keimen.
Viel Spaß noch beim buddeln.

MfG Frank
 
Hi,

ich bin ja auch mal gespannt was alles durchkommt. Bis vor 2 Wochen waren wohl noch alle recht fit, nur die Dr. filiformis sah irgendwie verschimmelt aus. Jedoch haben wir seit einigen Tagen starken Frost. Für heute nacht kanns nochmal auf -20°C runter gehen. Ich hoffe zum letzten mal! Wenigstens liegt auf den Pflanzen noch etwas Schnee..

Gruß Björn
 
Hallo Frank,

schade, schade, schade... Es wird ja immer wieder einmal die Vermutung geäussert, dass nicht alle der als winterhart geltenden Arten dies auch wirklich uneingeschränkt sind. Selbst ausgesäte Purpureas sind aber absolut toll. Ich hoffe, sie entwickeln sich wunschgemäss.

Der hiesige Winter ist einfach ekelig: Lang, nass, kalt (letzte Nachtwirklich - 10 Grad !). Da aber mindestens tagsüber zumeist die Sonne scheint und den Boden wieder erwärmt (auch das Teichwasser lag am Wochenende zu meinem Erstaunen noch bei 9 Grad), hoffe ich, dass ich mir um Schäden wegen Dauerfrostes in den kommenden Jahren keine Gedanken zu machen brauche. Allerdings habe ich für das künftige Moorbeet schon eine grosse Anzahl an Winterknospen und Begleitpflanzen (noch keine Sarracenien), die in ihren kleinen Töpfen im Freien stehen. Da hoffe ich dann doch sehr, dass nicht allzu viele durch Frost bedingte Schäden auftreten. Immerhin frieren die Töpfe regelmässig durch und tauen dann wieder auf.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten