Anlage eines Moorbeetes

Hi Lars!

Aber ich kann doch jetzt schlecht meinen "Kasten" mit nem Fungizid behandeln?! Ich denke, dass da diverse Orchideen und Fleischis nicht so erbaut sein dürften?! Bisher schiebt der Pilz seine Hüte nur in Aussaatgefässen in denen eh nix aus den Samen wurde (alles das gleiche Substrat von Carow & Wrono oder wie die nochmal schnell heissen.). Hoffe das bleibt dabei! Weil etwas tiefer wachsen Ultricularia & Genlisea usw.
Naja vielleicht sollte ich lieber nen neues Thema drüber aufmachen?

Gruß Björn
 
Hallo Björn,
ich weiß nicht, ob es genug zu sagen gibt für ein neuen Thread.
Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach einfach der Schimmelpilz (Boytritis) für ein Karnivorenbecken. Sobald in meinem Genlisseakasten in der Firma Schimmel auftaucht, setze ich ihn unter Wasser und der Schimmel geht, weil er es zwar feucht warm, aber nicht naß mag :).
Bei den anderen Pilzen (denen mit Hut) ist es halt so, daß ich bisher scheinbar Glück mit denen hatte, denn die, die ich hatte, haben scheinbar keinen Schaden angerichtet.
Wenn irgendein Admin meint, kann er ja gern diesen Exkurs über Pilze in Terrarien in einen eigenen Thread verschieben :).
Gruß
Lars
 
Hi Lars

Mit dem Schimmelpilz ist das halt auch so ne Sache. Den wirste ja auch nicht wirklich los, da es nen Luftkeim ist. Was bei mir meist gut geholfen hat ist Durchlüftung (Luftbewegung) und starke Beleuchtung. Das ganze Teil unter Wasser zu setzen ist nicht möglich.
Blöd ist halt nur, dass man hinterher sein muss die Luftfeuchtigkeit aufrecht zuerhalten.

mfg Björn
 
Hi Björn,

wegen den Hutpilzen muß man sich, wie schon geschrieben wurde, keine Sorgen machen. Die sind meistens nur an toter Materie interessiert. bei mir inm Garten sind vor ein paar Jahren Morcheln aufgetaucht (keine Stink- sondern die Speisemorcheln) nachdem ich Schreddergut von unserer Ligusterhecke und anderem Baumschnitt zwischen den Stauden verteilt hatte. Tauchen jedes Jahr nur dort auf wo vorher frisches, holziges Schreddermatrial/Rindenmulch verteilt wurde. Ist das aufgearbeitet verschwinden sie wieder. Ist das was die Pilze bevorzugt abbauen weg verschwinden auch die Pilze meist wieder.
Übrigens klappt das warm Überwintern von angeblich im Winter kühl zu haltenden Carnivoren manchmal doch ganz gut. Meine Cephalutussämlinge stehen zum Teil im Nepenthesbecken und dort im warmen wachsen sie Super weiter, während der Topf der kühl und hell (wie er stehen müßte) steht kurz vorm Ende ist.
Die Sämlinge sind jetzt knapp 1 Jahr alt, allerdings sind mir nur noch 27 geblieben nachdem sich der Schimmel im Herbst darüber hergemacht hatte (hatte ja knapp 40 Sämlinge von ca 45 Samen). Die im Tropenbecken haben im Gegensatz zu den kühlgehaltenen ihre Winterblätter gebildet.
 

Anhänge

  • cephalotus_follicularis_1jahr.jpg
    cephalotus_follicularis_1jahr.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 193
Die Cephaloten stehen allerdings unter meinen HQL-Lampen wärend die anderen unter Leuchtstoffröhren überwintern. Vieleicht stehen sie auf die UV-Strahlung der Lampen, wie die Hochlandnepenthes (nur meine Nepenthes bicalcarata verträgt die UV-Strahlung wohl nicht gut und kümmert vor sich hin - zeigt Verbrennungserscheinungen an den Blättern)

MfG Frank
 
Hallo Frank,

nur eine Beobachtung, auch wenn sie vielleicht bedeutungslos ist:

Mein "Testkübel" steht natürlich im GW auf dem Boden, während überzählige Pflanzen auf einer Etagere direkt unter der Dachschräge untergebracht sind. Übrigens Hartglas. Draussen sind es regelmässig so um die 50 bis 60.000 lux, wobei es im GW selbst nennenswert dunkler sein dürfte bei weniger Lichtstunden/Tag, da Westen mit grosser Hecke davor. Sowohl Sarracenia x Catesbaei als auch Dionaea färben sich direkt unter dem Dach deutlich besser aus als die neuen Triebe der Pflanzen im Kübel.

Kann es sein, dass wir hier von sehr viel Licht reden, das benötigt wird, mehr, als man vielleicht gemeinhin so annimmt ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Nabend

@Frank

Also ich habe schon beide Versionen gelesen. Kalt überwintern oder warm durchkultivieren. Was jetzt nun die bessere Alternative ist!?
Hast du deine Cephis im Sommer draußen oder das ganze Jahr bei den Nepenthes stehen?
Meine Leuco. die ja nun auch im Warmen steht, sieht gar nicht mehr gut aus. Keine Triebe mehr. Oberflächig total eingezogen, aber die Wurzel lebt noch. Mal sehen ob die nochmal kommt und dann ab in den Garten.


@Stefan

Also vorrausgesetzt ich verstehe deine Frage jetzt richtig... ich weiß nur, dass die VFF & Sarracenien sehr viel Licht wollen um sich richtig schön auszufärben.

Gruß Björn

P.S.: Evtl kann uns Tommi ja nen Carnivoren & Orchideen-Bereich aufmachen?! Dann müssen wir den Thread nicht so zerreden.
 
Hallo Björn,

bekannt war mis das schon. Ich bin nur überrascht, wie sehr sich für das Auge eher geringfügige Unterschiede in der Helligkeit in einer sehr hellen Umgebung (Gewächshaus) auswirken.

Beste Grüsse
Stefan
 
Da es wohl noch etwas dauert, bis ein überarbeiteter Vorschlag für einen Fachbeitrag eingeht (und der Thread mehr und mehr zum allgemeinen Diskussionssthread wurde), habe ich ihn zuerst einmal hierhin verschoben.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

bei verhältnismässig gutem Wetter konnte ich heute am Moorbeet weitergraben. Es ist jetzt 80 cm tief. Da das Beet zwischen 10 und 30 cm erhöht angelegt wird, habe ich voll ausreichende Tiefe um grosse Wasserspeicher unterbringen zu können (umgedrehte Mülltonnen). Mit etwas Glück (wenn es nämlich in dieser Woche nicht heftig regnet) kann ich kommendes Wochenende die Fundamente für die Brücke setzen. Dann werde ich die Arbeit allerdings unterbrecen müssen, denn das Erdreich muss glattgezogen und Rasen gesät werden.

Während dessen bin ich die Blattläuse am Testbeet zwar losgeworden, die weissen Fliegen vernichten allerdings die Drosera. Bin gespannt, wie lange sie noch durchhalten. Wenn es wieder wärmer wird, so dass ich die Pflanzen nach draussen stellen kann, bin ich die Plage los.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • moorbeet-3a.jpg
    moorbeet-3a.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 127

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten