Ansaugleitungen nur ca. 33 cm unterhalb der Wasseroberfläche

hast du den Oase schon gekauft?

ansonsten denk mal über 2 IBC Behälter nach.

Einen haust du mit Bürsten voll, den 2. mit Helix belüftet. zur Not würde es auch einer tun, dann muss der aber innen geteilt werden!
 
Die Technik ist schon vorhanden, und ausgepackt, Verpackung auch entsorgt.

hättet ihr bedenken, bzgl. einfrieren der Rohrleitungen?
 
Ich hätte keine bedenken, wenn der Filter den Winter über als Schwerkraftfilter durchlaufen würde !!!

So wie du die Rohrleitungen im Teich gemacht hast ist es ein typischer Schwerkraftfilter. Dieser verlangt auch nach einem Filter der in einem Filterkeller steht oder zumindest eingegraben ist um ...
  1. die kommunizierenden Röhren auszunützen > das Wasser fließt von alleine in den Filter
  2. vor Frost geschützt zu sein
So wie du es jetzt konzipiert hast, würden die Rohre von der Auerbox Richtung Teich einfrieren.

Noch kannst du Anlage verbessern, kommt allerdings auf den Filter an, ob dieser nur gepumpt betrieben werden kann.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Technik ist schon vorhanden, und ausgepackt, Verpackung auch entsorgt.

hättet ihr bedenken, bzgl. einfrieren der Rohrleitungen?
Hi Mumi69,
Ich habe auch erst einen Teich gebaut, und O..E-Technik eingesetzt.
Bin sehr zufrieden. Habe aber auch keine Kois im Teich.

Lg us Kölle

Udo
 
Heute Vormittag wurde alles auf 80cm unter Wasserspiegel gesetzt sch... Hacke, Ghetto sich aber sicher gelohnt
Auch die Pumpen in den Boxen sitzen jetzt so weit unten.
Der Grund warum die Pumpen so tief sitzen ist, weil sie nicht selbstbsaugend sind und ich wollte eine Trockenaufstellung.
Sieht vielleicht wie ein Schwerkraftsystem aus, ist es aber nicht, weil der Filter höher sitzt und einen Teil des Wasserfalls, bzw. Bachlauf speisen soll.

Das mit den Fischen muss ich mir wirklich noch gut überlegen.

Nun sollte alles klappen
Als nächstes kommt die Folie drann, bin gespannt, was sich da auftut, Falten und so....
 
( ... )
Sieht vielleicht wie ein Schwerkraftsystem aus, ist es aber nicht, weil der Filter höher sitzt und einen Teil des Wasserfalls, bzw. Bachlauf speisen soll.

Das mit den Fischen muss ich mir wirklich noch gut überlegen.

( ... )

Weil es der falsche Filter ist. Richtig wäre ein Spaltsiebfilter, z.B. dieser < (das ist ein Link-Klick mich). Bei Dir sitzt die Pumpe vor dem Filter. Bei Schwerkraft sitzt sie hinter dem Filter und speist z.B. einen Wasserfall oder Bachlauf im Bypass.

Das mit den Fischen im Winter geht schon, kommt aber auf die Fische an. Koi wären ein Super-Gau. Hingegen Moderlieschen oder Stichlinge oder andere Kleinfisch-Arten würden schon gehen. Von Goldfische würde ich abraten, werden zu groß und vermehren sich rasant.

Liebe Grüße aus dem Schneebergland
Helmut
 
Ups, da war ein Fehler....Wollte nur sagen, das ich die Pflanzenstufen auf der Zaunseite gemacht hätte weil man da auch schön übers Wasser sieht auch wenn die Pflanzen höher sind..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten