Anschlussverwertung Dreikammersystem als Miniteich?

Folien müssen passgenau verschweißt/verklebt werden.
Die bekommst auch fertig verschweisst direkt ab Werk.
EPDM ist da super geeignet dazu.
Mein "Gülletrog" wurde bei Ausserbetriebsetzung mit Split gefüllt.
Split ist einfach mit dem Kanalspühlwagen abzusaugen, solltest den Schacht wieder benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst auch fertig verschweisst direkt ab Werk.
Ob EPDM oder PVC ist doch dabei erstmal völlig egal, darum geht es doch überhaupt (noch) nicht ... :ach


Es ist aber noch viel schlimmer, denn ich glaube Du 'missverstehst' mich bezüglich der entstehenden Teichform völlig falsch.
Dieser angesprochene 'ovale Teich' geht jeweils in den Gruben nach unten, der hat also zwei unterschiedlich große "Säcke unten dran".
Weiterhin kommt noch dazu, dass man dort auf der Terrasse und bei der geringen Größe nur senkrechte Uferwände* konstruieren kann.
Dies alles richtig zu vermessen und dann in Auftrag zu geben - da lasse ich mir doch besser einen Folienfritze kommen. Das ist weniger aufwändig und funktioniert auf jeden Fall. (- und dann wäre man mit PVC im leichten Vorteil ... ;) )

Aber damit sind wir schon bei irgendwelchen den Details angelangt.
So weit ist das Projekt noch gar nicht gediehen ... ;)


*: Flache Ufer brauchen mehr Platz und sind - genau betrachtet - eigentlich optisch immer dreckig - deswegen senkrechte Uferkante. Außerdem ist ein solches in diesem Fall auch leichter zu konstruieren und die Dekowünsche sind einfacher umsetzbar.
Aber ganz ehrlich – seit wir die Fläche rund um den Teich so schön mit Kieseln belegt haben
Und genau diese Kiesel könnten sich hier wiederholen, das schafft Verbindung.
Das Ganze dann gepaart mit Wasserpflanzen und zwei, drei laminaren Wasserspielen ...

Man muss ja den Garten als Einheit sehen ...
Wie auch immer, aber irgendwie so in der Richtung sollte ein stimmiges Gesamtkonzept entstehen.



:)
VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob EPDM oder PVC ist doch dabei erstmal völlig egal, darum geht es doch überhaupt (noch) nicht ... :ach
Tja... jeder hat doch seine Vorstellung vom möglichen Teich.
Solange nicht klar ist, ob es überhaupt einen Miniteich oder einen Grill gibt kommt es wirklich nicht darauf an.
Bei der Realisation kann es einen wesentlichen Unterschied machen.
EPDM als Elastomere lässt sich dauerhaft 1/3 der entsprechenden Folienlänge dehnen. PVC reisst bei der kleinsten Überdehnung.
Aber wir werden sehen, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Anja, Ihr seid toll! Ich danke Euch von Herzen. Ich habe dank Euch ein viel klareres Bild von dem, was machbar ist. Ich würde jetzt hier erstmal eine Pause einlegen und versuchen, meinen Mann und das Wetter positiv im Hinblick auf mein Projekt zu stimmen. Und sollte ich wider Erwarten gegen den Grill verlieren, dann bin ich mir fast sicher, dass Ihr auch dafür Verständnis haben werdet! Aber warten wir mal ab … Ich werde an dieser Stelle berichten, sobald es einen neuen Stand gibt. Versprochen!

Tausend Dank, ganz liebe Grüße, gute Nacht und schönes Wochenende!

Kathrin :love
 
Zuletzt bearbeitet:
PVC reisst bei der kleinsten Überdehnung.
Das ist schon wieder so ein elendes Teichfritzenmärchen ... - Hast Du überhaupt einmal ein Stückchen "richtige" PVC-Teichfolie in der Hand gehabt? Und mit "richtiger" PVC-Folie meine ich jetzt nicht die teuer verkaufte, gefühlt rußgestreckte Elendqualität von der Baumarktrolle.
Weiterhin würde dies ja auch bedeuten, dass alle festen Swimmingpools "immer sofort bei Benutzung und Sonneneinstrahlung" zerfallen.
Für Deine Dehnübungen kann ich Dir gern ein Stückchen Folie schicken ... :)

Fakt ist jedenfalls, dass man bei einer solchen Tonnenform die Folie formgerecht einbauen muss, mit "Kunstfalterei" erreicht man da nichts.
Aufgrund dessen bietet hier der Einsatz von PVC-Folie mehr Vorteile.

Aber das ist schon wieder eine Diskussion, welche hier noch gar nicht hingehört, wie oben schon angeführt.
Ich habe auf solche blöden Grundsatzdiskussionen gar keine Lust, aber mir gehen halt nur solche dusslig falschen PVC Märchen ganz gehörig auf den Keks.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Dehnung bei jedwedem Material, auch bei EPDM, weitestgehend vermeiden würde.
Und übrigens:
Bei einer "Überdehnung" haucht jedes Material auf seine ihm eigene Art sein Leben aus.


Zurück zum Thread: :)
und versuchen, meinen Mann und das Wetter positiv im Hinblick auf mein Projekt zu stimmen.

Also wenn Du bei dem Wetter etwas erreichen könntest, das wäre wirklich super und Du würdest damit viele Leute glücklich machen.
Sogar mich. :)

:kopfkratz
Und dann bin ich auf Deine Überredungskünste gegen den Grillfavoriten gespannt.
Aber eigentlich ist doch das Ergebnis schon klar vordefiniert. :rofl


VG Carsten
 
Da ist wohl einer stinkig. Auf den Knopf Ignorieren drücken hilft ungemein.

Ich habe auf solche blöden Grundsatzdiskussionen gar keine Lust, aber mir gehen halt nur solche dusslig falschen PVC Märchen ganz gehörig auf den Keks.
Da kannst du noch lange stinkig tun.
Aber Thermoplaste oder Duroplaste wozu PVC gehört bleiben nun mal Thermoplaste oder Duroplaste und Elastomere bleiben Elastomere. Auch wenn die Eigenschaften der Spezialkunstststoffe massiv verbessert wurden.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.
Finde die Funktion ignorieren goldig. :)
Screenshot_20220129-062048_Samsung Internet.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgend etwas verpasst???
Oder ist schon wieder der Winterkoller unterwegs.
Das liegt bestimmt daran das die Vollfrostidas nicht mehr ihre Arbeit richtig machen.
Aber egal, jetzt ist hier wieder gruppenkuscheln angesagt und die Friedenspfeife beim kühlen blonden genossen.
Zum Thema Folie. Also ich bin ja für Naturkautschuk im PVC- Mantel :zunge2
 
Das liegt bestimmt daran das die Vollfrostidas nicht mehr ihre Arbeit richtig machen.
So wird es sein. :)


VG Carsten


PS @Turbo :
Die Eigenschaften dieser Materialien sind mir sehr wohl bekannt.
Die haben aber nichts mit der falschen und pauschalisierten Aussage, dass PVC-Folien sofort reißen würden, zu tun.

Und genau wegen diesen Eigenschaften würde ich hier den Einsatz von PVC-Folie bei dieser eventuell entstehenden Teichform mit vielen rechtwinkligen Rundungen präferieren, da die PVC-Folie faltenfrei eingeschweißt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumskollegen,
ich freue mich schon sehr darauf, Euch nach der richtigen Folie für mein Projekt zu fragen … :augenbraue

Und im Ernst will ich hier – bei all der Hilfe, die ich von Euch bekommen habe – auf gar keinen Fall ein Stimmungsunwetter auslösen! Ich wollte doch eigentlich für gutes Wetter sorgen. Deswegen begebe ich mich jetzt für ein kleines Gutwettertänzchen in den Garten und werde mich beim Wetterverantwortlichen dafür einsetzen, dass ein kräftiger Sturm heute Abend die Wolken wegpustet und wir morgen Sonnenschein bekommen. Wie klingt das?

Ganz liebe Wochenendgrüße und :danke
Kathrin
 
Liebe Kathrin

Eigentlich bin ich tiefentspannt.
Bei uns scheint seit Tagen die Sonne. Herrlich Wetter und von der Couch aus Sicht in die Berge.
Nach einem Skiunfall letzt Wochenende bin ich voll bis oben mit Drogen. Fehlt nicht mehr viel und ich hebe ab.
:engel
Sehe daher das ganze nicht so eng.
Glaube eher, das wir uns einmal mehr falsch verstanden haben.
@DbSam
Habe absolut nichts gegen PVC Folie im Teich.
Je nach Verwendiungszweck ist es das richtige oder auch nicht.
Für deine Vorstellung mit zwei massgenauen Tonnenteichen klar vorstellbar.
Das PVC auch seine Nachteile hat und EPDM seine Vorteile, dürfte unbestritten sein.
Fakt ist. PVC Folien benötigen einen Unterbau der nicht nachgiebt. Sonst ade mit dem dichten Teich. (Ich rede da nicht von einigen Millimetern)
EPDM kann man in den gewachsenen Boden legen. Da liegen zehn Zentimeter Senkung schnell mal drin.
Würde den Teich bei Kathrin so bauen.
Meinen Teich habe ich so gebaut. Ein PVC Teich währe schon lange undicht.
In diesem Sinne. Lasse dich nicht stressen.
Beschäftige mich öfters mit diesem Material als mir lieb ist. (Flachdach)

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten