Anzahl Luftheber/ Rohrgrößen etc.

Hallo Klaus,

das Aufstauen in der Biokammer kostet bei 2-3cm kaum Leistung. Die Alternative wäre das Einströmen in den Teich an der Oberfläche. Damit hast Du eine unruhige Teichoberfläche und bist mit der Einströmhöhe festgelegt. Beides ist natürlich möglich.

Gruß,
Herbert
 
Hallo Thorsten, danke für deine Antwort, dein Vorschlag, Sifi und dann LH lässt sich durch die baulichen Gegebenheiten nicht so einfach
realisieren, ich müsste an den 3 Kammern (einzelne 600 Ltr. Behälter in der Erde) umbauten vornehmen und dann als letztes
einen LH-Schacht und von da in den Teich. Danke für den Link der Tabelle , super.
@ Herbert: Den Anschluss am Teich muss ich sowieso neu machen und somit kann ich die Höhe
selbst bestimmen. Welche Einlaufhöhe würde hier Sinn machen? Kann ich nicht über Bogen/Winkel die Strömung nach unten leiten?
Planzenfilter liegt bei mir ca. 15 cm höher und über kleinen Bachlauf in den Teich..
Ich werde die Tage mal Bilder der Filterkette einstellen und eine Skizze, wie ich es mir vorstellen könnte.
Gruß BonsaiKoi
 
Hallo,

Ist es eigentlich egal wielang der Schlauch von der Pumpe zum LH ist? Hintergrund ist dass ich so langsam Anfange
zu Planen was ich wo wie baue. Hätte die Möglichkeit die Pumpe der Garage auf zu stellen, dann wären aber ca 5 Meter
bis zur geplanten Pumpenkammer an Entfernen da. Ist das ein Problem oder sollte die Pumpe so na wie Möglich an dem
LH sitzen?

Danke
 
Hallo,

... Schlauch von der Pumpe zum LH ...

...

... die Pumpe so na wie Möglich an dem
LH sitzen?

Danke

??? Pumpe zum LH ???
Du meinst mit LH schon einen Luftheber?

Oder verwechselst du was? Der Luftheber ist praktisch die Pumpe.
Oder verwechsel ich jetzt was?

Wenn du von einer normalen elektrischen Pumpe ausgehst, die befindet sich normal in der Pumpenkammer, darum heißt es ja Pumpenkammer oder auch Pumpensumpf.
Und natürlich spielt es eine Rolle wie weit die Pumpe durch einen Schlauch pumpen muss, und welchen Durchmesser der Schlauch hat.

Servus
Robert
 
Ich denke er meint den Luftschlauch der Membranpumpe.
 
Ok, den Luftschlauch von der Luftpumpe zum LH.
Das macht dann Sinn.

Inwieweit die Länge da kritisch ist, kann ich nicht sagen. Im Prinzip ist das bei einem Luftschlauch, glaube ich, weniger kritisch, als bei einem Wasserschlauch.
Könnte aber sein, dass bei zu großer Schlauchlänge, je nach Luftpumpe, Luftbedarf, Einblastiefe, zu überwindender Wasserhöhe und was weiß ich noch, das System zum oszillieren anfängt.
Zumindest hab ich beim Ausprobieren bei mir so was schon mal beobachten können.

Servus
Robert
 
Wieviel Wasser soll der LH den bei welcher Förderhöhe bewegen??
Welche Membranpumpe mit wieviel Luftleistung ist vorgesehen...

Prinzipiell ist es bei Luftleitungen ähnlich wie bei Wasserleitungen....dünne lange Leitungen viel Widerstand und kurze dicke wenig.

Die guten Thomas Membranpumpen haben 18mm Aussendurchmesser am Ausgang.
Und da passt ein 19mm odsr 3/4" Schlauch gut rüber.
Dünner nimmer.

Vielleich gibt es ja irgendwo auch einen Rechner für den Widerstand in Luftleitungen in Abhängigkeit Durchmeser, Länge und Luftdurchsatz.
Ansonsten empfehle ich einfach den dicken Schlauch oder PVC Leitung in 25mm....
 
Zum Luftverteiler gehe ich mit 3/4-Zoll Gartenschlauch. Von dort in 8/12 mm Luftschlauch weiter reicht für ein paar Meter Entfernung. 9/13 und 10/14 habe ich auch im Einsatz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten