Anzahl Luftheber/ Rohrgrößen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Drehzahlen ist die Pumpe sehr ineffizient. Sparsam ist sie nur bei ganz niedrigen Touren. Keine Konkurrenz für LHs, insbesondere in den Anschaffungskosten nicht.

Gruß,
Herbert
 
Hallo Stephan,

wenn es ein Eigenbau wird, kann ich das mit dem IBC nachvollziehen und dann spricht auch nichts dagegen, hier noch Filtermedien mit hinein zu packen. Ich hoffe aber, Du stellst Dir das mit dem Eigenbau nicht ganz so einfach vor, wie es von einigen dargestellt wird.

Gruß Klaus
 
...auch wenn es OT ist und evtl. separat behandelt werden sollte...

Unabhängig davon, dass Du - @schnubbi - den Vorfilter selbst bauen magst, wird das mit einem IBC eng. Ich habe zwar nicht wirklich die Erfahrung was die Baugrößen und die Leistungen von EBF betrifft, meine aber bisher immer gelesen zu haben, dass gerade beim EBF eine recht große Gewebe- & Siebfläche für eine besseren Durchlauf sorgt - gerade bei LH sehr wichtig. Wenn Du jetzt den EBF noch zusammen mit Bio-Filtermedien in einen IBC unterbringen möchtest, wird es vermutlich sehr eng. :unsure

Ich würde daher eher dazu raten, den 1.IBC ausschließlich als Vorfiltermodul für deinen EBF zu nutzen und den 2.IBC als reine Biostufe.
 
Ein EBF braucht nicht mehr Gewebefläche als ein TF, sondern gleich viel. Aber er benötigt mehr Grundfläche, weil das Gewebe flach da liegt. Unterm Strich hast Du also Recht.

Gruß,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Herbert, soweit richtig erkannt, dazu kommt dann noch der Bereich wo das Band zur Reinigung geführt wird und natürlich auch zurück.
Wenn man also von 1m² Siebfläche beim Trommler ausgeht und dann noch mal ca 25 cm Band zur Reinigung und zurück, dann braucht der EBF ca 1,5 m² Grundfläche, wo der Trommler mit rund 0,75 m² (also der hälfte auskommt) (je nach Trommellänge und Ø bzw Umfang)
 
Also bei 3 Rückläufen 110er KG zum Teich staut sich in meiner Helik Kiste 94x73x83 cm das Wasser bei 15000Lieter Wassermenge nur um wenige cm. Habe sie 10cm über Wasserniveau eingebaut und sie ist rand voll mit Helix .Ich denke ich könnte auch problemlos 40000Lieter durchjagen ohne das es überschwappt.Andere Frage : Ob es Sinn machen würde in meine Helixkiste eine Japanmatte zu integrieren? Oder in meine LH Kiste? Gruß
 
@schimpjansen (OT) - Ich würde meinen, dass Du in der aktuellen Konstellation keine 40tsd Liter/h durch den Filter bekommst. Wenn Du jetzt mit 15tsd Liter schiebst und schon wenige Zentimeter aufstaust, würde ich meinen, dass das Helix einen gewissen Stau verursacht, weil es zu viel und somit zu dicht ist. Bei 3 Ausläufen DN 110 und 15tsd Liter sollte sich eigentlich nichts aufstauen. Meinst Du wirklich, dass Du diese Menge an Helix brauchst?

Noch zusätzliche Filtermatten würde ich aktuell auf keinen Fall machen.
 
Hallo,
möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Klaus. Über Bonsai und Kleiner Golditeich
bin ich 2002/2003 zu einem Koiteich gekommen. Selbst geplant und komplett selbst gebaut.
Lag auch am Budget. 32 m³ mit 3 Kammerfilter a.600 Liter. 2 BA+1SK 1. Kammer 5 Reihen a.10 Bürsten
vor den 2x110er Verbindungen zur 2. Kammer, heute auf Sifi 160er umgerüstet, Bürsten mussten 2 mal
die Woche gereinigt werden.
2. Kammer 36 Patronen a. 60cm, 2 x110er verbindung zu 3
3 Kammer ca.350 Ltr. Blähton, ecke abgeteilt für Pumpen.
1Rohrpumpe 16000 über 70er zum Teich, 1x5000 für Bachlauf, 1x2000 für Pflanzenfilter
Jetzt zum Thema, ich bin am überlegen und habe auch schon Versuche mit 70er LH gemacht, meine Anlage
auf Luftheber umzurüsten. Ich habe hier und in anderen Foren schon hoch und runter gelesen und teilweise schwindelig.
Was mir noch nicht ganz schlüssig ist, warum den LH in der Filterkette und aufstauen, das kostet doch leistung? Könnte man
nicht für die benötigte Mehrleistung einen kleinen 40er oder 50er für die Umwälzung des Helix einsetzen.
Das wichtigste ist doch das der Flow nicht durch zu kleine Querschnitte zwischen den einzelnen Kammern gebremst wird.
- muss ich bei mir auch noch optimieren-.
@schimpjansen: wenn du 3x110 Abläufe hast und mit 15000 Ltr. schiebst, warum staut es sich dan auf?
Viele Grüsse BonsaiKoi
 
Bei 3 Abläufen in KG110 und nur 15000m³/h kann es eigentlich nicht so doll sich in der Biokammer aufstauen- es sei denn- die Giterrohre sind etwas zu kurz und das Helix hängt sich davor und bremst etwas.
Bei 3 KG110 und ca. 30m³/h habe ich mal 2-3cm Diff. gemessen.

BonsaiKoi- Lass Dich nicht wuschig machen. ;) Du hast ja schon Erfahrungen und kannst Dir einiges live schon ansehen- wo ich mir es immer nur vorstellen musste.
Auf LH umsrüsten geht auch mit einer SIFI als Vorfilter.
Einlaufkammer mit SIFI- LH Sammelschacht- Biokammer- Rückläufe (auch zum Teil über Pflanzenfilterteich)
Verrohrung zwischen den Kammern entweder baulich vermeiden....oder so groß es geht.
Pflanzenfilter auf die gleiche Höhe wie Teich....

Kammer oder Möglichkeit für eine UV nicht vergessen- die gehört nicht in die Helixkammer...

Die zuvor angeführte Flowfriend Pumpe für 2500 Euro ist super von den Werten her.
Nicht jeder kann oder will sich einen LH einbauen- Argumente dagegen sind eigentlich nur der "tiefe" Schacht.
Preislich liegen die meisten für einen LH in Eigenbau incl. guter Membranpumpe bei ca. 700Euro Material.
Und da dürften ca. 40-50m³ möglich sein- LH in KG200 und in etwas mehr als 2m Tiefe einblasen...mit ca. 150W.
Membranpumpe 'Thomas LP 200 HN hing glaube ich dran.

Und da wären wir bei 3W je m³/h in eier real existierenden Filterkette mit TF oder EBF.
Konnte ich mir pers. auch bereits ansehen- allerdings ein EBF mit zwei dieser LH...100m³/h rutschten da durch.....

Es kann auch bei Optimierung der Saugleitungen und Rückläufe (Kurz halten, Engstellen vermeiden etc..) optimaler als 3W pro m³/h werden.

Die Anlagen mit einem getauchten Spaltsieb....davon halte ich nichts. Weil selbst in meinem Schwimmteich mit 3 Koi die Spaltsiebe mir zu grob filterten.

Geisy hat sich die Arbeit mal gemacht und in einer Tabelle die verschiedenen Forenmeldungen zu LH zusammengetragen.
https://docs.google.com/spreadsheet...PTEcxMNzX4tGSr1CR5Zts/edit?pref=2&pli=1#gid=0
Dankeschön:like:

Im Nachbarforum haben einge versucht:lala5 nur einmal anhand der Angabe der Daten von LH und Pumpenfilteranlagen zu vergleichen......
Das wurde vermutlich mit Absicht einiger Pumpenverkäufer und Leutchen mit Verbindungen zu einem Filterhersteller wieder einmal torpediert.--ins lächerliche gezogen.
Oder zumindest der Versuch unternommen....

Ich als Schiedsrichter hätte da gelb-gelb-rot gezogen....;)

Und da kann man sich schön wuschelig lesen.:wand
Ich werde da mal versuchen alles nochmal zu sortieren.
Bei einem der dortigen Forianer wollen wir ggf. im März einmal eine Lh Kennlinie ermitteln.
Ähnlich wie hier:
http://www.koi-live.de/ftopic33491-0-asc-270.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten