Aquaforte UVC

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo,
ich habe folgende Frage, kann man in die Aquaforte UVC 75 Watt auch eine 40 Watte Lampe/Leuchte einbauen? Oder hängt das mit dem Vorschaltgerät zusammen das man nur diese Watt Zahl einbauen kann /darf die dort angegeben ist.
Freue mich auf Antworten.

LG
 
Dumme Gegenfrage.
Warum sollte man das machen?
Denn die Lampe wird mit 75 Watt befeuert. Wird also dadurch viel schneller kaputt gehen. Weiterhin sind 75 Watt für 20.000 Liter zu wenig.
Schalte doch lieber die Lampe in der Zeit aus, wo sie nichts zur Klärung beibringt.
 
Eine UVC Leuchte sollte immer mit der Watt-Leistung vom Trafo übereinstimmen.
Nein, das ist eher wie bei einem Netzteil. Die Leistung des Leuchtmittels darf die maximale Leistung des Vorschaltgerätes nicht überschreiten, sehr wohl aber unterschreiten. Solange der Sockel und die Länge des Leuchtmittels passt, kann man auch die Röhre mit der kleineren Leistung einsetzen.

Das ist bei der AquaForte aber gegeben. Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Mit der Midi Power verfügen Sie über ein leistungsstarkes UVC-Gerät, das mit einer 40 Watt Lampe einen maximalen Durchfluss von 15 m3 pro Stunde und mit einer 75 Watt Lampe sogar einen Durchfluss von 20 m3 pro Stunde erreichen kann.

Gruß Peter
 
Das sicherlich nicht!
das sicherlich doch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, das ist eher wie bei einem Netzteil. Die Leistung des Leuchtmittels darf die maximale Leistung des Vorschaltgerätes nicht überschreiten, sehr wohl aber unterschreiten. Solange der Sockel und die Länge des Leuchtmittels passt, kann man auch die Röhre mit der kleineren Leistung einsetzen.

Das ist bei der AquaForte aber gegeben. Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Mit der Midi Power verfügen Sie über ein leistungsstarkes UVC-Gerät, das mit einer 40 Watt Lampe einen maximalen Durchfluss von 15 m3 pro Stunde und mit einer 75 Watt Lampe sogar einen Durchfluss von 20 m3 pro Stunde erreichen kann.

Gruß Peter
hallo Mushi und Peter,
warum baut Aquaforte dann 2 verschiedene Netzteile ?
einmal ein 40 Watt Netzteil
und
einmal das 75 Watt Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_1848.png
    IMG_1848.png
    919,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1847.png
    IMG_1847.png
    435 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und warum haben dann bei mir 2 Leuchtmittel nach reduzierung von 75 W auf 40 W je nur ein Monat gehalten. Die jedoch davor und danach eingebauten 75 W Leuchtmittel immer über 1,5 Jahre gehalten.????
 
Wären das mögliche Gründe?
1.Das kleinere Leuchtmittel hat am selben Teich vielleicht vor Frust aufgegeben weil es keine Chance hatte.
2.Oder es war Coronazeit und die Keime waren zu aggressiv für die UVC.
3.Das kleine Leuchtmittel musste viel länger laufen vielleicht sogar beim anderen (Öko)Stromanbieter.
:rofl:lol

P.S. ich frage für einen Freund der letztens seinen Diesel PKW an der Zapfsäule für LKW betankt hat und nun Angst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten