Aquaforte UVC

Heute morgen hat die Sonne geschienen und habe in dem Moment Bauschmerzen bekommen. Hoffentlich kommt die Sonne nicht mehr.:hehe5
 
Heute morgen hat die Sonne geschienen und habe in dem Moment Bauschmerzen bekommen. Hoffentlich kommt die Sonne nicht mehr.:hehe5
Mushi,
könnte es sein, dass für UVC Leuchten andere Stromgesetze als wie für normale Leuchtmittel gelten ?
Hast Du Ahnung betr. Strom ?
benötigt eine UVC Leuchte einen Starter ?
wenn ja, müsste dieser auf die UVC Leistung abgestimmt sein ?

Fragen über Fragen, ich denke, Du kannst sie mir korrekt beantworten. :jaja:neinnein

betr. Bauschmerzen kann ich dir eine evtl. Lösung vorschlagen =
Die Sonne darf natürlich weiter scheinen, aber Du musst einfach nicht mehr in die Sonne gehen.
Evtl. hat die Sonne nicht nur die Bauschmerzen verursacht sondern dein Gehirn geschädigt.

Gute Besserung.
 
benötigt eine UVC Leuchte einen Starter ?
wenn ja, müsste dieser auf die UVC Leistung abgestimmt sein ?
Die alten konventionellen Vorschaltgeräte bestehend aus einer Drossel und Starter sind lastabhängig. Sowohl die Induktivität der Drossel als auch der Starter mussten auf die Leistung der Röhren angepasst sein.

Aber hier geht es um die AquaForte UVC. Diese haben ein zeitgemäßes EVG (elektrisches Vorschaltgerät) und diese haben einen großen Toleranzbereich in Bezug auf die Leistung der Röhre. Deshalb steht dann auch bei einem 75 Watt Vorschaltgerät „max. 75 W Röhre“.

Gruß Peter
 
Die alten konventionellen Vorschaltgeräte bestehend aus einer Drossel und Starter sind lastabhängig. Sowohl die Induktivität der Drossel als auch der Starter mussten auf die Leistung der Röhren angepasst sein.

Aber hier geht es um die AquaForte UVC. Diese haben ein zeitgemäßes EVG (elektrisches Vorschaltgerät) und diese haben einen großen Toleranzbereich in Bezug auf die Leistung der Röhre. Deshalb steht dann auch bei einem 75 Watt Vorschaltgerät „max. 75 W Röhre“.

Gruß Peter
lieber Peter,
leider stimmt auch deine Aussage nicht. :neinnein
Bei Aquaforte muss die Leistung der UVC Lampe mit dem Vorschaltgerät übereinstimmen. :jaja
Ich möchte hier auch nicht weiter mit Dir und Mushi über die Sache diskutieren, rufe oder schreibe
an Aquaforte und ihr könnt erkennen, dass nur meine Aussage richtig ist.

Ohne richtig Kenntnis von euch beiden werden hier Teichneulinge, falls die eueren Rat annehmen,
falsch informiert und dann falsch handeln. :ach
 
Ich habe zwar keine Aquaforte UVC, aber bei OASE ist es ähnlich.
Ich habe eine Bittren ECO 120 und habe dort einmal irrtümlicherweise zwei 55W UVC Lampen eingebaut.
Ergebnis - keine Funktion. Auf Nachfrage bei meinem Händler teilte mir dieser mit, das zwingend zwei 60W Lampen eingebaut werden müssen , da sonst die UVC nicht funktioniert.
Erklären weshalb das so ist kann ich allerdings nicht.

VG Axel
 
Bei ROTA ist es ausdrücklich so, dass alle Strahler einer Serie mit dem gleichen EVG funktionieren. Ebenso bei SterilSystems, PondPolice, AirAqua, Inazuma, usw. Wenn Aquaforte das nicht kann, dann ist es ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den kleinen elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) von Osram (5,98€) für Leuchtstoffröhren passen 14 Watt, 21 Watt, 28 Watt und 35 Watt Röhren Link

Da wird doch wohl bei AquaForte bei der MIDI Power die auch für beide Röhren beworben und auch als Ersatz angegeben wird, damit wohl keine Schwierigkeiten haben. Hier nochmal ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

  • Kompaktes Gerät Midi Power UVC hat ein kürzeres Edelstahlgehäuse und eine kürzere T5 40/75 Watt UVC Lampe, dies macht dieses Gerät zu einer kompakten UVC
Gruß Peter
 
Ich habe eine Bittren ECO 120 und habe dort einmal irrtümlicherweise zwei 55W UVC Lampen eingebaut.
Ergebnis - keine Funktion.
Hallo Axel, die Oase Bitron 120 Eco hat eine
spezielle Überwachung mit Defekterkennung und kann auch die Röhren dimmen. Deshalb ist es dort auch wichtig, die genau passenden Leuchtmittel einzusetzen. Über diese Funktionen verfügt die „recht einfache“ AquaForte MidiPower jedoch nicht.

Gruß Peter
 
Hallo Axel, die Oase Bitron 120 Eco hat eine
spezielle Überwachung mit Defekterkennung und kann auch die Röhren dimmen. Deshalb ist es dort auch wichtig, die genau passenden Leuchtmittel einzusetzen. Über diese Funktionen verfügt die „recht einfache“ AquaForte MidiPower jedoch nicht.

Gruß Peter
hallo Peter,
was bist Du für ein komischer Typ. Nur um Recht zu behalten erfindest Du die schönsten Märchen, statt
sich zu informieren. ( bei uns würde man sagen : ein sturer Esel )

Ich habe für Dich und Mushi den Kundenservice angeschrieben und siehe da, deren Antwort sagt genau
das was ich von Beginn an geschrieben habe.


ps: ich würde raten, die Beiträge von den beiden mit Vorsicht zu betrachten, da doch vieles nur Wunschdenken bezw.
Fantasie ist.
 

Anhänge

  • IMG_1849.jpeg
    IMG_1849.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1850.jpeg
    IMG_1850.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja an meiner Innenhälterung auch die AF Midi, allerdings in der 40 Watt Version.
Weil es mich interessiert, habe ich mal KI genutzt, um die Frage zu beantworten, ob Vorschaltgeräte universell abwärtskompatibel sind.

Hier die Antwort:
„Vorschaltgeräte für UV-Lampen erzeugen oft einen erhöhten Anlaufstrom, um die UV-Lampe zu starten. Dieser Anlaufstrom ist notwendig, um die Gasentladung in der Lampe zu initiieren und sie zum Leuchten zu bringen. Sobald die Lampe eingeschaltet ist, stabilisiert sich der Strom normalerweise auf einem niedrigeren Niveau.

Der genaue Anlaufstrom kann je nach Lampentyp und Vorschaltgerät variieren. Es ist wichtig, ein geeignetes Vorschaltgerät für die spezifische UV-Lampe zu verwenden, da nicht jedes Vorschaltgerät mit jeder Lampe kompatibel ist. Dies gewährleistet eine ordnungsgemäße Funktion und Lebensdauer der Lampe. Ein zu hoher Anlaufstrom kann die Lampe beschädigen, ein zu geringer lässt sie nicht zünden.“

Und weiter:
"Vorschaltgeräte für UV-Lampen sind in der Regel nicht abwärtskompatibel, da sie speziell für bestimmte Lampentypen und Leistungsanforderungen entwickelt werden. UV-Lampen werden oft in verschiedenen Spektralbereichen und Leistungsklassen hergestellt, und die Vorschaltgeräte müssen genau auf die Anforderungen der verwendeten Lampe abgestimmt sein.

Die Vorschaltgeräte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung der richtigen Spannung und des richtigen Stroms für die UV-Lampe, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten. Wenn Sie ein Vorschaltgerät für eine UV-Lampe verwenden, das nicht für diese spezielle Lampe ausgelegt ist, kann dies zu einer suboptimalen Leistung, vorzeitiger Alterung der Lampe oder sogar zu Schäden führen."


Das wäre doch plausibel! Gebe aber nur weiter, was ich gelesen habe, bin kein Techniker!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten