Aquamax Pumpen Durchfluß regulieren?!

AW: Aquamax Pumpen Durchfluß regulieren?!

Eine Pumpe hat in der Regel einen Impeller....eine Art Schaufelrad.....das bei Kreisbewegung mit den Flügeln das Wasser "wegschleudert".
Durch das Wegschleudern entsteht in der Mitte des Impellers jetzt ein Vakuum , dadurch entsteht die Saugkraft.
Je höher die Drehzahl und je grösser der Impeller(Durchmesser) um so mehr "Schleuderkraft" = Druck oder Förderhöhe !
Aber auch um so mehr Leistung (Watt) braucht diese Pumpe .
Bei den Leistungsangaben geht man immer von freien Auslaufrohren aus.
Versperre ich jetzt den Ausgang , kann das Wasser am Impeller nicht richtig "anliegen" und der Impeller fängt an zu "wühlen" und dabei benötigt er weniger Energie = weniger Stromverbrauch .
Das ist aber nur bei einigen Pumpen so , weil das abhängig ist von der elektonischen Steuerung der Pumpen .
Anscheinend nur bei den Spaltrohrmotoren ,das ist die Technik die auch bei Heizungsumwälzpumpen drin ist (sehr energiesparend).
Bei den Asynchronmotoren (das sind z.B. die kleinen Aquarienpümpchen und die Pumpen wo ein loser Magnet auf einer losen Achswelle läuft, ist es meist anders.
So sind z.B. die neuen Oase Eco und Optimax Asynchronmotore , aber schon modifiziert und deshalb kann oder konnte man sie nicht mit Drehzahlstellern regulieren!
Früher hatten alle Oasepumpen ein "Eingeweide" von Grundfoss ! Heute werden die in China gefertigt.
Über die Haltbarkeit kann man noch wenig sagen , habe ein nicht schlechtes Gefühl !? Nur die Optimax 20000 ist trocken aufgestellt zu laut.

Heinrich
So habe ich z.B. auch schon das Gegenteil erlebt bei unserer Rohrpumpe !
Mit einem großen Propeller (Rohrpumpen haben Propeller keine Impeller) benötigt die Pumpe 170 bis max. 200 Watt bei bis zu 50 cbm /h Leistung.
Der selbe Motor mit einem kleineren Propeller leistete 28 cbm /h hat aber echte 280 Watt verbraucht , anscheinend weil der Motor schneller gedreht hat und höhere Aufnahme hatte.
 
AW: Aquamax Pumpen Durchfluß regulieren?!

Ein alter Lehrfacharbeiter von mir sagte mal "Elektrik ist schwarze Kunst..." !!!:wunder
 
AW: Aquamax Pumpen Durchfluß regulieren?!

Auszug Oase Homepage 12000 ECO


Alle neuen Aquamax ECO Filter- und Bachlaufpumpen aus dem PRO Sortiment von OASE können individuell elektronisch gesteuert werden (z.B. mit InScenio FM-Master 3 ein/aus und dimmen)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten