Aquapower

AW: Aquapower

holger_nicki schrieb:
.........
der Rindenmulch ist ganz unten in das Becken eingebracht, ca 10cm hoch auf die volle Länge und Breite. Darüber habe ich eine Lage Fließ gelegt, damit er sich nicht mit dem Kies vermengt. Angeblich soll das den PH Wert des Wassers senken. Ob das was bringt, kann ich nicht sagen, da ich meinen Teich erst im letzten Herbst befüllt habe............


Hallo
nach weitgehend anerkannten Erfahrungen stellt sich in einem Bodenfilter
im leicht basischen Mileau der größte Reinigungseffekt ein.
Rindenmulch wäre zusätzlicher "Brennstoff"
gebundener Kalk wirkt als Katalysator .

Was die Harze im Mulch wieder bewirken und welche Wechselwirkungen im Zusammenhang mit großem Volumen ,
eintreten könnten wage ich nicht zu beurteilen .

Ich glaube aber das organische Stoffe den Filter eher zusätzlich
belasten.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquapower

Hi Holger,

holger_nicki schrieb:
Kann man die 15000er auch in der Waserförderleistung begrenzen? Ich habe ein Proficlearsystem und da sollen angeblich 10000 Liter/h maximum sein. Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und eventuell auch mit diesen Filtern?
Gruß,

Holger

Also geh mal erst von der Leistungekurve aus und nimm dann deinen Höhenunterschied den du hast. Und wenn du dann immer noch bedenken hast, setze einfach an der Druckseite der Pumpe einen Schieber oder Kugelhahn ( den kann man besser einstellen, hab ich auch noch vorm Filter gesetzt für den Winterbetrieb...) .
Dann kannst du die Durchflussmenge ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen regeln.

Ach ja ganz vergessen, wenn du dir eine Optimax aus der neuen Serie von diesem Jahr holst, kannst du die eh nach O..e Hotline angaben Elektronisch regeln.......
Hatte deswegen im letzten Herbst da angerufen, wollte wissen ob meine Optimax auch Elektronisch regelbar ist, isse aba nich........:(
 
AW: Aquapower

hallo holger,
ich habe die pumpen von aquapower in betrieb und bin zufrieden damit!
habe und kenne nur die 7500er und die 14000er,ob es noch grössere gibt kann ich nicht sagen.wenn ich mich recht errinnere hat die 7500er 85 watt und die 14000er 250 watt.
gruß uli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten