Aquarienpflanzen im Gartenteich

Hi Monika,

die CO2 Gehalte in Naturgewässern liegen mit durchschnittlich 5-6mg/l zwar deutlichst unter dem was für Aquarien schon als sehr gering angesehen wird (15-20mg/l). Allerdings ist das da durch die meißt viel größeren Wassermengen immer genug vorhanden (u.a durch den Abbau von angestorbenen Pflanzen) und wird auch net durch einen Filterauslauf/Sprudler laufend stark ausgetrieben. Zudem ist die Lichtmenge draußen viel stärker was auch ein viel bessers Wachstum ermöglicht (an einem sonnigen Sommertag bringts 25.000 - 30.000 Lux, da kommt selbst die beste Aquarienbeleuchtung net mit)

MfG Frank
 
Ja Frank, was bei 20 Liter Topfteichen von der Wassermasse her nicht viel Unterschied zu Aquarien macht.

@ totto, es sind viele Cyclops drin und jetzt auch die ersten schwarzen Mückenlarven, die sollten eigentlich die gleiche Wirkung haben.
Aber egal, ich hab Wasserflöhe da, die kann ich auchnoch reintun...
Ich denkmal untendrin sind mind. 5cm Schlamm und wie das riecht, wird der untere cm sicherlich total schwarz sein.
Bei Echinodorus ist es so, das die in so müffeligem Wasser im Hochsommer besonders gut wachsen.
Bis jetzt hab ch bei dem Topf aber ehr Angst das er mir vollends umkippt.
Da idt auch meine Echinodorus maple Queen mit drin...die war sooo toll letztes Jahr.

Vg monika
 
Echinodorus uruguayensis, ist das was für den Teich ?
 
Hi Torsten,

solange die Wassertemperatur net längere Zeit unter 12-14 Grad fällt sollte sie durchhalten:D

MfG Frank
 
Lilaeopsis brasiliensis haben es bei mir bis jetzt auch immer gepackt. Die habeb ja ein ähnliches Verbreitungsgebiet. Solange die im Wasser und nicht im Eis sind war es kein Problem. Ich meine sogar das einige Rizome im letzten Winter eingefrohren waren und wieder ausgeschlagen sind. Stehen bei mir ja im Flachwasser mit der Nadelsimmse auf 10 cm.

Denke irgendwie an einen Flachteich für Zierfische im Sommer nach. Wenn ich lese das der Erich vor 2 Wochen noch Kardinälchen aus seinem Macropodenteich geholt hat und er noch immer nicht alle hat bin ich gespannt wie die Restlichen im Teich über den Winter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

recht "winterhart", bei min. 20-25cm Pflanzteife, sind Echinodorus cordifolius, E. beteroi und E. grandiflorus
(allerdings betrifft das bei diesen über Süd-, Mittel- und Nordamerika weit verbreiteten Arten nur diejenigen Wuchsformen die aus dem nördlichen Mexiko und den USA stammen. Die "Wild"Pflanzen im Aquaristikhandel jedoch sind fast ausschließlich Nachkommen von Formen aus dem warmen, tropischen Südamerika und daher hier net besonders winterfest:wunder)

gleiches betrifft auch ja auch die Urspünge der im Handel befindlichen Echonodorus urugueyensis. Die stammten aus Brasilien und net aus dem nördlichen Argentinien oder dem östlichen Chile (die Wuchsregionen dort haben allerdings immerhin auch noch subtropisches Klima:D) Da sie ja bisher laufenden "geklont" wurden/werden sind sie wegen der indentischen Gene bis heute immer noch im groben auf die von den ehemaligen Fundort/-orten gewohnten Temperaturen angewiesen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Yeahhh, es geht los..Früüühling :blumen4
Das mit der Echinodorus cordifolius kann ich bestätigen.
Die wächst bei mir im Gewächshaus im 65 Liter Mörtelkübel.
Ich hab den ganz leicht abgedeckt mit Fleece und mit Grabkerzen geheizt.
Das Thermometer in Schulterhöhe hat trotzdem -8 Grad angezeigt in der kältesten Nacht...
Solange Dein Pott nicht komplett durchfriert kannst Du es versuchen. Aber ich denke, ich würde es nur wagen, wenn ich ein Backup im Haus hätte.
Echis lassen sich sehr gut bei 3cm Wasserstand im Topf überwintern. Macht auch nix, wenn die Blätter austrocknen.
Meine Maple Queen hat es übrigens damals nicht gepackt:staun Dann lieber fast trocken überwintern...

Wasserflohpötte hatten eine dünne Eisschicht drauf.
Den Echis sind diesjahr nichtmal die Blätter, die aus dem Wasser wachsen abgefroren:)
Sie haben nur braune Ränder.
Die Myriophyllum Red Stem und Romaira haben sich blendent geschlagen...nichtmal braune Blattspitzen.
Was sich im Aquarium wunderschön macht, ist Ranunculus aquatila, die werd ich wohl auch in die Außenpötte einsetzen.
Die ist ja richtig winterhart. Ich bin andersrum immer auf der Suche nach Pflanzen, die sich im Winter im Keller bei 15 Grad gut machen, in den Garnelen und Elassomabecken.

Jetzt soll es nochmal lange -5 Grad nachts werden..möönsch...das is sogar für das Gewächshaus zu kalt...muß nochmal Grabkerzen nachkaufen
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten