Aquarienpflanzen im Gartenteich

Cryptocoryne aponogetifolia wird das sein. Funktioniert auf jeden Fall nicht im Teich. :)



Die gewellte Wasserähre (Aponogeton undulatus) bildet über die Wurzeln weitere Pflanzen ?

Nee, hab es gefunden. Knollen statt Blütenstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such halt nach einer Möglichkeit möglichst wenig von der Teichfolie sehen zu lassen.

Wenn einer eine Idee hat, gerne.

Lg

Udo

Hi Udo,

dafür wäre diese extremst langsamwachsene:staun1 Algenart eh ungeeignet (die Temperaturen würde sie, da es eine eurasische Art ist (Nordeuropa - Sibirien) schon aushalten). Da hilft nur mit Bodengrund oder auf steileren Schrägen mit Kunstrasen/Ufermatten abdecken - Folie ist unter Wasser aber nach einiger Zeit durch Mulmbelag und Aufwuchs eh net mehr als solche erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich habe mal mit Kokosmatten probiert. Die waren aber ruckzuck voll mit Algen.

Ich denke ich muss der Natur einfach Zeit lassen.
 
Ich habe mal mit Kokosmatten probiert. Die waren aber ruckzuck voll mit Algen.

Ich denke ich muss der Natur einfach Zeit lassen.
Definitiv die schlechteste Wahl. Da die Kokosmatten sich zersetzen und den Algen auch noch Futter geben.
Dann lieber diesen Rasentepich ohne Noppen, wie hier so oft empfohlen wird. Diesen dann einsanden und mit Samenmischung zB von Naturagart für Ufermatten bestreuen.
Aber wie schon erwähnt;
Beste ist immer noch Böschungsmatte drauf kleben oder "Künstlicher Rasen. " Darf nur nicht über den Hochpunkt der Folie, weil du dir sonst den Teich leer saugst.
Und dann kommt deine Geduld und in zwei bis drei Jahren wird aus Segen Fluch ;)
Und du bist ständig beim rausreissen
 
Mal das Thema wieder hervorgraben

bei mir hat Rotala rotundifolia den 3. Winter in Folge nicht überlebt

das große Fettblatt (Bacopa caroliana) hat den Winter mit Wochen Eis auf dem Teich problemlos überstanden

MfG Frank
 
das große Fettblatt (Bacopa caroliana) hat den Winter mit Wochen Eis auf dem Teich problemlos überstanden
Das kommt ja auch wie die Wasserpest aus Nordamerika. Wächst das bei dir dicht oder eher so mit großem Abstand zwischen den Blättern. Ich habe es aus dem Aquarium schon vor Jahren verband weil es einfach nicht so gut aussah.
 
Hi Torsten,

dei Internodien haben immer noch ganz normale Abstände da mein Teich ja in voller Sonne liegt. Im Aquarium wurden sie früher auch immer sehr lang und kleinblättrig

IMG_1359.JPG  IMG_1361.JPG 
 
Hei, erstmal huhu, schön das ihr den Winter gut überstanden habt:) los gehts...auf ins neue Jahr...

Cardimine lyrata geht gut. Bei mir hat sie dann in der Flachwasserzone auch Blüten gebildet, sieht dann aus wie Wiesenschaumkraut.
Echinodorus Cordifloruns hat im Gewächshaus unter 5cm Eis überwintert...Myriophyllium brasiliense red stem und Hottonia palustris ebenfalls.
Die haben bei mir im Teich alle keine Chance.
Bin immernoch auf der Suche nach AquarienPflänzchen die den Winter überstehen.
Littorella uniflora müsste ja auch gehen. Ich hab paar Pflänzchen bekommen.
Müssen nurnoch durch die Algenaquarantäne.

Von den Moosen sollte Fissidens fontanus, Quellmoos, Spießmoos und Ufermoos gehen.
Die werde ich zum Teil diejahr testen.

Bras. WASSRNABELund Tropischer Froschbiss haben letzten Winter nicht überlebt. Die waren allerdings auch nur in einem Gefluteten Balkonkasten. Das war dann doch zu kalt. Die letzten 2 Jahre hatten die es gepackt und nur die emersen Teile waren abgefroren...
Persicaria sao paulo ist sogar bereits draußen auf dem Beet wo der Topfteich stand aufgegangen.
Hat wohl das Zeug zu verwildern...
Flipperlotus hatte ich schonmal versucht, aber ohne genug Dünger wird das wohl nix werden.
Ich versuch den nochmal in einem Ecjinodorustopf. Da sollte er keinen Hunger leiden...

Die Bacopa Caroliniana ist auch ein guter Tip...versuch ich dann gleichmal.
Bacopa monieri hats nicht überstanden. Obwohl die sehr schön übern Sommer wächst.

Ich überlege gerade irgendwie im Mörtelkübel ein Podest zu machen, damit die Hottonia nicht immer absäuft, bevor sie rauswachsen kann. Also lediglich, das sie von unten Wiederstand hat.
Sonst blüht die nicht. Für das Podest möchte ich dann auch Alternathera sessilis draufsetzen. Tolle Farbe das Pflänzchen. Als Pendant Pfennigkraut aurea dazu..die beiden Farben schreien dann um die Wette:)

Auf das Pdest am liebsten noch Cyperus Haspan (hat jemand einen Ableger/quirl abzugeben?)
Meins is leider im Winter eingegangen:lala5

Schwimmende Wolfsmilch hab ich schon raus. Is knallrot geworden, bei 2 grad nachts im Gewächshaus.
Da ich gestern Gurken gepflanzt habe, werd ich die nächten Tage Kerzen reinstellen, damit es nicht zu kalt wird.

Anderes Thema....hab mir für den Kübel Medaka Otohime gekauft.
Noch is der Pott voll mit klein Libellenlarven. 30 Stück hab ich schon rausgefangen und im Teich draußen eingesetzt.
Gibt es einen Trick, wie man die alle kriegt?
Und bis zu welcher größe Fisch greifen die an?
Die Medaka sind ca. 3cm groß.

Aus Platzgründen habe ich einen viereckigen Mörtelkübel im Gewächshaus...
Das Ding baucht derart, das ich gleich einen Runden nehmen gekonnt hätte (boa was ein Satz)

Aponogeton dystachios möcht ich auch diesjahr in dem Kübel im Gewächshaus testen.

Vg Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Biotopfan,

Ufer-/ Wassermoos klappt, kommt als auch heimsiche Art bei vielen hier im Teich vor:p

Aponogeton distachyos hat bei mir im Teich in nur 15cm Wassertiefe (Oberkante Topf - Wasseroberfläche) überlebt und blüht schon
Sagittaria "graminea" blüht im Teich auch schon

IMG_1373.JPG  IMG_1404.JPG  IMG_1405.JPG 
 
Meine Aponogeton dystachios kämpft noch.
Der Topf stinkt und stinkt und stinkt..
Hab schon 3x das Wasser komplett ausgetauscht.
Glaube ich muss den doch komplett auseinander nehmen und frisch machen..
Schade der lief letztes Jahr so super..

Was auch unter Wasser sehr hübsch ist, ist Sumpflabkraut.
Als ich es bekommen habe, sah es aus wie Calltriche oder wie das heist.
Auch in den Aquarien hält es sich gut und gibt einen ungewöhnlichen Anblick ab.

Hm, ich denkmal die meisten haben kein Ufermoos, sondern Spiesmoos oder andere einheimische Moose.
Die sehen nämlich meistens unter Wasser so aus. Egal wie unterschieclich sie emers aussahen,
Hab da auchschon paar Versuche durch...

Bei mir hat sich der Sonnentau munter auf dem Fensterbrett in Nachbarstöpfe ausgesäht.
Ob der im normalen Teich in der Sumpfzone auch was wird? Sofern die Amseln ihn in Ruhe lassen? Die Venusfliegenfalle blüht auch gerade und ich spiel eifrig Bienchen :)
Normal ist mein 1200literteich relativ sauer, weil ich versuche ihn nicht mit Leitungswasser aufzufüllen. Heute musste ich aber schon das erstmal nachfüllen..die Sumpzone ist erschreckend trocken gewesen heute morgen.

Habt ihr schonmal diverse Laichkräuter im Miniteich versucht?
Und was ich mich immerwieder frage...warum wachsen Aquarienpflanzen draußen im Miniteich, die im Aquarium nur mit Co2anlage wachsen???

Auf jedenfall macht es viel Spass...gradeben hab ich im Gewächshauspott in der oberen schicht 24 Grad gemessen. Untendrin ist es aber viel kühler.

Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten