Aquarium (500L!!) im Teich, irrgendwie muss es mit den Fischis wachsen

Moin,
Ja wie das Thema schon aussagt, es geht um ein Aquarium im Teich.
Hier erst mal ein Link zum Teich-Bau inkl. Filterausbau:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/587776/
2015 ging es mit einem 70L Eckaquarium los:

View: https://youtu.be/mBOwEnBpIzg

2016 war es aber für die Kois viel zu klein geworden somit hat ein 350L Aquarium mit 1,5m Länge einzuggehalten.

View: https://youtu.be/QGtMP3olw1c


Wobei die ersten Richtigen Schwierigkeiten auftraten:
-Um die Luft aus dem Aquarium zubekommen, musste ich nen Adapter für den Staubsauger Bauen, da man das einfach mit der Lunge nicht mehr schafft
-das zweite war das Gewicht (350L Wasser+ca 50KG Glas) zubefestigen, die 2 Seiten am Teich rand gingen einfach mittels Haken, aber die 3te Seite hatte ich mit einem 70er HT-Rohr abgestützt. Mann soll es kaum glauben aber das hats innerhalb von ein Paar Wochen zusammen gedrückt. Mit einem 70er Dachrinnenrohr (anschenend ist das Plaste da härter) hat es nun die Letzten Jahre gehalten.

Das die mittlerweile 3 verbliebenen Kois (die anderen sind in andere Teiche umgezogen) wieder genug platz haben, gab es letzte woche ein neues Aquarium (dank e***kleinanzeigen). die 1,5m Länge des alten Aquariums hatte mich das ganze letzte jahr schon gestört, somit ging die suche nach einem 1m Aquarium mit möglichst großem Volumen los. Geworden ist es ein Aquarium 1,03m Breit, 0,64m Tief und 0,85m hoch und 12mm Glasdicke:oki das entspricht etwa 530L Wasser und etwa 600kg Gesamtgewicht.
Damit man sich die Größe besser vorstellen kann, hab ich mal die Schubkarre daneben gestellt:lach2

Anhang anzeigen 206671 Anhang anzeigen 206672 Anhang anzeigen 206673 Anhang anzeigen 206674

Hallo,
Bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Mein Mann träumt von so einem Turm. Was ich jetzt gelesen habe dazu ist, dass man das Aquarium im Winter herausholen muss, damit es nicht platzt bei Frost. Uns schwebt ein Aquarium von120x60x60 im Kopf. Aber das hat ja mit Wasser fast eine halbe Tonne Gewicht und einzeln 80kg. Holst du das immer raus oder machst du es irgendwie Winterfest? Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Daniela
 
Salü
Gefällt mir sehr. :like:
Wie entfernst du die Algen am Glas?
Mir sind die Magnetreiniger im Aquarium immer mal wieder runtergefallen, was im Koi Teich vermutlich schwieriger ist
12mm Glas wird es nicht einfacher machen.
Viel Spass damit
LG Patrik
 
Mir sind die Magnetreiniger im Aquarium immer mal wieder runtergefallen (...)
Es gibt Magnetreiniger mit kleinen Ösen. Solche habe ich in meinen AQ im Einsatz. An die Ösen kommt eine ausreichend lange Angeschnur...
Das sollte auch hier funktionieren.
 
Das sollte auch hier funktionieren.
Hmmm... Vielleicht mit einer Seilkonstruktion entlang der Scheiben. Oben ist das Aquarium ja geschlossen.
Habe bei meinem Salzwasser Aquarium immer ein halbes Vollbad genommen. :)(lange ist das her)
 
Hmmm... Vielleicht mit einer Seilkonstruktion entlang der Scheiben. Oben ist das Aquarium ja geschlossen.
Ob die Angeschnur nun oben oder unten ist, ist der Schnur egal. Wichtig ist doch nur, daß die beiden Teile des Magnetreinigers durch die Schnur verbunden sind.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten