"Aquariumpflanze" im Teich

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
Besatz
7 Goldfische
Hallo, liebe Teichfreunde!

Als evtl. interessante Information möchte ich euch mitteilen, dass ich im Jahr
2007 eine meiner Aquarienpflanzen, die immer viele Ableger bietet und sehr hoch wächst, probeweise in ca. 60 cm Tiefe im Teich unterbrachte.

In einen kleinen Eimer setzte ich die Vallisneria americana. Als Bodengrund
verwendete ich simplen Kies vom Baustoffhandel.
Die Pflanze überstand den Winter, und gestern entdeckte ich bei
starkem Sonneneinfall in den Teich sogar, dass die Pflanze sattgrüne Blätter
hat. Sie bereitete sich sogar aus!

Eine gleiche Pflanze am Teichrand in ca. 20 cm Tiefe hat dagegen nur braune
Blätter, scheint sich aber weder aufzulösen noch gänzlich einzugehen.

Die Wassertiefe ist offensichtlich des Rätsels Lösung, und als Sauerstoffspender für die Fische kann man demnach als Aquararianer kostensparend und auch ein wenig außergewöhnlich -auf letzteres kam es mir an - die Vallisneria benutzen. Die Blätter fluten bald. Ich bin auf die Entwicklung im nächsten Jahr gespannt.

Die drei jungen Graskarpfen, deren Größenwachstum ausschlaggebend für den Termin der Teicherweiterung ist (ich brauche Argumente daheim :aua ), geben sich mit Gras als Futter zufrieden und schädigen die Vallisneria und alle anderen üblichen Teichpflanzen auch nicht. Erziehung ist offenbar die halbe Miete.
Auf anderes und überraschendes Freßverhalten der Graskarpfen werde ich unter der Rubrik "Fische" noch berichten.

Seid alle herzlichst gegrüßt,


Sir Marlowe
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hi Marlowe,

bei deiner Vallisnerie handelt es sich sicher um Vallisneria spiralis. Die kommt sogar natürlicherweise wild in wärmeren Gewässern Mitteleuropas vor, überlebt daher bei tieferer Pflanzung auch meist problemlos im Teich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hi, mein Bester!

Vielen Dank für die Info!


Marlowe
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Teichfreunde!

Im August 2008 schrieb ich über die Vallisneria, eine Pflanze aus einem meiner Aquarien, die sich in tieferen Teichzonen sogar durch den Winter behauptete.

Unbedingt muss ich noch etwas ergänzen! Als Teichbesitzer wie ein kleines
Kind freuend sah ich heute, dass eben die Aquarienpflanze sogar im Randbereich des Teiches (ca. 20 cm Wassertiefe) überlebt und doch grüne
Blätter hat. Das hätte ich nie gedacht!
In der Tiefenzone versenkt hat sich der eine Ableger um ein Vielfaches aus-
gebreitet, und das ist so wunderschön und macht Lust auf mehr,
aber dass sich nun auch das versuchsweise am Rand gepflanzte durchsetzt...!

Anbei noch ein Photoversuch als Beleg für die Überlebenskünste in der etwas
tieferen Wasserzone.
Schade eigentlich, dass von 35 Aufnahmen nur eine etwas wurde, und die auch nicht allzu gut. Zum Schauen soll es aber reichen!


@ Blumenelse: Liebes Elschen, das Einfügen innerhalb eines Textes muss ich
anscheinend noch lernen!:kopfkratz



Ich freue mich auf weitere Beobachtungen,


herzlichst,

Marlowe
 

Anhänge

  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 162
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo, weil ich mich brennend für Aquarienpflanzen interessiere hab ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir von Kasselmann das "Aquarienpflanzen" gekauft...
Da sind viele Pflanzen drin, die auch am Teichrand gehalten werden und zu meinem großen Erstaunen auch winterhart sind...
Ich werd da so mache Pflanzen dieses Jahr mal eingetopft dem Klimawandel überlassen:oki Mal sehen, was passiert...

VG Bitopfan
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Jochen!

In der Tat, dann warst Du ja noch vor mir am Werk und machtest
diese Erfahrung.

Da muss ich durch!:mad:

Vielen Dank für die Mitteilung aber, es ist schön, andere Teichfans zu wissen,
die ebenso wie ich auch Aquarianer sind.

Einen umfassenden Gruß sendet

Marlowe
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Mensch, Biotopfan,

Du wirst beinahe untergeschnitten!


Teilst Du auf dieser Seite die zukünftigen Erfahrungen mit?

Wäre ja interessant.



@ Alle: Ich habe da noch eine andere Pflanze im Teich, die den Winter nicht
nur glänzend überstand, sondern vorher noch wuchs ohne Ende.

Demnächst hier mehr.


Herzlichsten Gruß,

Marlowe
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo, da mein Teich sehr klein ist, werde ich wohl hauptsächlich versuchen Aquarienpflanzen am Rand emers zu halten...
Das ist phaszinierend, weil sie dann auch blühen, so wie manche in meinem offenen Aquarium auch...
Viele AQpflanzen wachsen nach einer kurzen emersen Phase auch wieder viel besser unter Wasser, weil sie aus Überflutungsbereichen kommen und das so gewöhnt sind...
Rotala rotundifolia zb. geht ab wie Nachbars Katze, wenn man die mal 20cm rauswachsen läßt und dann wieder unter Wasser bringt... Das ist mit andern Arten auch so...

VG Biotopfan
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Marlowe,
hab ich auch von einem Kumpel,der hat die von Nat..a Gar. steht bei mir in ca.35cm Wassertiefe und ist eher rotbraun:D ich vermute mal das die Färbung mit der Wassertiefe zusammen hängt:kopfkratz
@Frank ich setze bei mir eher auf Vallisneria gigantea weil die Blätter viel breiter als 4 bis 7mm sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten