"Aquariumpflanze" im Teich

AW: "Aquariumpflanze" im Teich

@all

Ihr habt mich Infiziert, ich werde das jetzt auch mal angehen, berichte, wenn es was neues gibt.
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

So meine Pflanzen habe ich gestern mal eingesetzt,

5x Große Wasserschraube / Vallisneria asiatica auf 40-50cm
2x Riesenvallisneria /Vallisneria gigantea bei 60 cm

Jetzt heißt es abwarten
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo, gestern konnte ich mich nicht beherrschen und hab zur Entspannung der Situation in meinen Aquarien einen 50 Liter Kübel(Kunststoffkotto) im Garten aufgestellt...
Angeregt durch Diana Walstrad, Christel Kasselmann und Curt Quester (Echinodorusguru) habe ich
Lehm aus dem Garten mit Buchenholzasche gemischt (Echi-erdrezept von Curt), 5cm dick in den Kübel gegeben und mit 4cm Sand abgedeckt(Wasser ist schon klar ). Das ganze mit dem Filterdreck aus dem CPOBecken inklusive einem Eimer Wasser daraus angeimpft und mit 20 Liter Regenwasser und 20 Liter Leitungswasser aufgefüllt.
Als erstes sind die Unterteile und einige Spitzen des Myrophyllums eingezogen, die mich im 240er schon die ganze Zeit nerven...
Dann werden nach der Temperaturtabelle von C. Kasselmann nach und nach die andern Pflanzen ausgewählt...Noch sind die Nächte bei uns zu kühl(bis 5° runter) alle geplanten Pflanzen reinzusetzen. Sie beschreibt, das viele Pflanzen auch im Sumpfbereich von Gartenteichen wachsen, blühen und überwintern können...
Letztes Jahr mit dem Outdoorbecken war ja ein Schuß in den Ofen, weil die Pflanzen die ich hatte bei kühlen Temperaturen nicht wachsen...
In die engere Auswahl kommen diesmal, Bacopa Monieri, Muschelblumen, Althernathera Reinekie, Rotala rotundifolia ( Kleine Rotala ), Eichblatt, ein Stängel Didiplis diandra,
eine Echi. Cordifolius, Riccia, Pfennigkraut und noch einige, muß ich erstnoch aus dem Buch abschreiben... Die Pflanzen sollen teils emers wachsen und ich hoffe, das sie auch blühen werden
Nicht so sicher bin ich mit den Tigerlotusen, bzw. rote Seerose... die passen nicht in ins Temperaturschema von 10-30° leider...

Es sollen auch viele Blaue PHS einziehen und gelbe Zwerggarnelen... Bekomme auch bald 9 CRmännchen und 1 Weibchen Die will jemand loswerden... Ob die mit den Temperaturen klarkommen?, oder lieber doch nicht?
Suche noch Fische, die die Temperaturen abkönnen, Mücklas fressen, aber keine Garnelen...

Bis jetzt muß ich nichts kaufen. Alle Pflanzen und Tiere(Putzgeschwader ;)) sind vorhanden.
Notfalls müssen halt wieder Endlerguppys als Müklafresser herhalten...
Hat jemand einen Tip, was draußen gut klarkommt und keine Garnelen frist?
Überwinterung in meinen Aquarien ist selbstverständlich... Muß ja alles zurück im Herbst...
Mit der Düngung bin ich noch am Hadern...Soll ich oder soll ich nicht???
Im Aquarium geht es ja bei diesen Pflanzen nicht ohne und ohne Wasserwechsel geht auch garnicht...

VG Monika

VG Biotopfan
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Monika!

Ich bitte um Verzeihung, aber die Frage wg. der Düngung bemerkte ich erst heute.:aua

Aus meiner Sicht ist keine Düngung erforderlich, da -zumindest bei mir- genug
Stoffe zur Ernährung der Vallisneria im Teich vorhanden sind.
Wasserwechsel? Je nach Besatz mit Fischen, nur davon ist es abhängig.

Anbei noch ein Bild der Vallisneria, wie sie denn bei mir im Aquarium aussieht.
Die Teichbilder habe ich ja schon vorher gezeigt.
Habt Nachsicht wegen der Bildqualität, ich übe noch!

Herzlichst,

Marlowe
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 36
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Marlowe
da kann man ja neidisch werden bei der Pflanzendichte die in Deinem Aquarium herrscht.:like:evil:D
Welche Beleuchtung hast Du denn und wieviel Liter/Größe ist es.??
Welcher Fischbesatz??
SUPER:oki
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Silvia!

Ich freue mich darüber, dass es Dir gefällt.
Mein Bestreben ist eben nicht das Fischhälterungsbecken, sondern
eine gesunde und funktionierende Welt im Kleinen.

Das Aquarium faßt 390 Liter und die Beleuchtung ist von der Firma
D......le "Amazon Day".
Einmal jährlich tausche ich die Röhren aus, weil nach diesem Zeitraum deren positive Wirkung auf die Pflanzen gegen Null strebt.
Als Fischbesatz wählte ich nur einfach zu haltende Arten, die zudem miteinander nicht in Konflikt kommen.
Es mögen ca. 30 Glühlichtsalmler sein, die mit drei Panzerwelsen, zwei Skalaren und einigen Algenfressern vergesellschaftet wurden.
Es gibt außerdem noch zwei Uralte Schmucksalmler und Neonsalmler als
"letzte Mohikaner" aus vergangenen Tagen. Die Neonsalmler haben jetzt
sogar Nachwuchs bekommen.

Alle 14 Tage Teilwasserwechsel, ein wenig die Pflanzen düngen und den
Vorfilter auswaschen......kein großes Geheimnis. Der Lohn ist eine Pflanzen-
landschaft, in der die Fische das Höchstalter und die maximale Größe erreichen. Platz zum Schwimmen haben sie bei 1,30 m Länge und 60 cm Tiefe ausreichend.

Mit meinen Aquarien habe ich auch in der kalten Jahreszeit Natur pur zuhause,
eine schöne Sache.

Herzlichst,


Marlowe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Marlowe
ja es ist toll, ein Aquarium im Haus zu haben, ich habe auch eines mit 380Litern.
Leider wußte ich damals nicht das ich für das Aquarium (hat eine gewölbte Scheibe, )keine andere Abdeckung bekomme, auch ist es sehr hoch,60 cm und die Beleuchtung reicht einfach nicht aus.
So kümmern meine Pflanzen so vor sich hin.
Hast Du eine Idee wie ich mehr Licht ins Aquarium reinbekomme, helfen vielleicht solche LED in Kaltweiss??
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Silvia,

ich sende Dir eine PN, da das Thema etwas vom "Teicherischen":D
abweicht.


Marlowe
 
AW: "Aquariumpflanze" im Teich

Hallo Silvia,

hatte vor 5 Jahren auch noch ein " OFFENES " Aquarium. Muste es leider wegen Beruflichen Gründen aufgeben. Hatte damals 2 HQL-LAmpen mit 125 Watt hängen.
War ein 350 Liter Becken. Die Lampen verbrauchen etwas mehr Strom, dafür hatte ich die Beleuchtungszeit ein wenig reduziert. Meine Pflanzen haben es mir aber gedankt, sind sogar bis zu 40 cm aus dem Becken herausgewachsen und haben geblüht......

73 Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten