Aquariumwasser kühlen - wie?

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

hat zwar nichts mit Teichen zu tun, aber ich weiss, dass hier ein paar Aquarianer unterwegs sind.

Zu meiner Frage. Ich habe ein 60 Liter Aquarium, was momentan eine Wassertemperatur von ca. 28 Grad aufweist. Als Besatz sind 10 Kardinalfische drin, die es ja lieber kühler lieben. Zur Zeit behelfe ich mich mit Kühlakkus und Eiswürfeln, aber das ist mir auf Dauer zu aufwendig.

Hat jemand eine Idee. Durchlaufkühler sind mir zu teuer.
 
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Vielleicht ne blöde Idee - aber was solls:

Schon mal bei PC Wasserkühlungen geschaut? Da gibts auch preiswerte Lösungen, die dank 12V Technik recht sparsam laufen... Theoretisch halt auch mit Solar - muss ja nur kühlen wenn die Sonne heizt. ;)

Frage - wie warm isses denn bei euch im Haus? Ich hab mir heute im Wohnzimmer den Pullover geholt, weilos mir zu kalt wurde... Lehmhaus Bonus... :lach ;)
 
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Das Aquarium steht im Dachboden, da ist es a bissl wärmer als im Erdgeschoss.

Hab auch schon überlegt, PC-Lüfter zu installieren, hab aber ned die zeit sowas zu basteln. ne fertige Lösung wäre mir lieber.
 
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Schon mal bei PC Wasserkühlungen geschaut? Da gibts auch preiswerte Lösungen, die dank 12V Technik recht sparsam laufen... Theoretisch halt auch mit Solar - muss ja nur kühlen wenn die Sonne heizt.
Ich denke, daß wird nicht funktionieren. Der PC hat mindestens 35 Grad und wird mit der Zimmertemperatur gekühlt. Da diese meist unterhalb liegt, klappt das auch. In einem Raum mit 35 Grad soll man dann womit kühlen?

Wird das Wasser für die Kühlung aus einem kälteren Raum bezogen, geht das nun wieder. Ist die Leitung von dort noch isoliert, steigert es das Ergebnis.

Nun spinne ich mal weiter: Der Kühlschrank steht gleich im Nachbarraum. Ein paar Meter Aquarienschlauch in diesem Kühlkreislauf in den Kühler legen. Nun muß noch die Tür dicht schließen. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Ich glaub der Joachim hat das so gemeint das die PC-Lüfter so laufen, das sie die warme Luft die die Beleuchtung erzeugt aus der Abdeckung ziehen.

Wenn man auf der gegenüberliegenden Seite dann noch Belüftungsöffnungen einbaut hat man einen leichten Luftstrom an der Wasseroberfläche.

Hab ich so ähnlich auch schon gesehen.
Funktioniert einwandfrei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Hallo Jürgen,
das mit dem PC Lüfter ist gut und günstig.
Du brauchst nur ein kleines 12 Volt Netzteil und setzt den Lüfter in den Deckel.
Die Luftbewegung sorgt für mehr Verdunstung, das kühlt das Wasser ab.

Ein kleiner mit USB Anschluss kann auch schon reichen.
Wichtig ist nur der Luftstrom an der Oberfläche, der für die Verdunstung sorgt.
 
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

setzt den Lüfter in den Deckel.
Die Luftbewegung sorgt für mehr Verdunstung, das kühlt das Wasser ab
Wichtig ist nur der Luftstrom an der Oberfläche, der für die Verdunstung sorgt

So habe ich es gemeint,funktioniert wirklich.
 
AW: Aquariumwasser kühlen - wie?

Eine Klimaanlage, die das ganze Dachgeschoss kühlt könnte auch helfen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten