Artenbestimmung

Nabend! Oh weh das sieht schon komisch aus. Also evtl irgendwelche Nesseltiere?! Mhh also ich wüsste nicht dass es Süßwasserkorallen gibt , Süßwasseranaemonen eigentlich auch nich?!
Mhhh nen Süßwasserschwamm sieht ja eigentlich auch anders aus!?
Ich habe im Internet leider keine Hydren-Kolonien gefunden die dem ähnlich sehen.
Kann man aus dem Verband ein einzelnes Individuum entfernen oder geht das net?
Also sowas hab ich auch noch nie gesehen. Vorallem die blaue Kolonie!

Gruß Björn
 
Also ein Tierchen aus dem Verband lösen geht nicht... da die 1. soooo klein sind und 2. sind die so miteinander verwachsen das das nicht ohne die Tiere zu verletzten funktionieren würde.

Der bläuliche Schimmer der Kolonie im Teich kommt nicht von ihr selber, sondern durch die bei der Aufnahme herschenden Lichtverhältnisse...

Also mein Fazit zu den Tierchen ist momentan...

...das wenn es Hydren sind eine besondere Abart sein muss.
Im Netz hab ich nur Bilder gefunden wo sie sich EINZELN an Planzen befunden haben... und nicht in einem solchen Verband.
Ausserdem bezweifel ich ein wenig das es eine Nesseltierart ist... die Jungfische wo ich auch nicht weiß was das für welche sind versuchen die Fangwimpern abzufressen... sind aber zu langsam... lassen sich aber auch nicht abschrecken. Scheint also nicht wirklich giftig zu sein.

... wenn es Moostierchen sind, dann haben diese hier ein eigenartiges Aussehen. Habe auch da keine entsprechenden Bilder im Netz gefunden.
Ausserdem sollen sich ja Moostierchen so wie es gelesen habe langssam fotbewegen können... diese hier jedenfalls auf keinen Fall da die Kolonie viel zu steif und an der unterseite viel zu ausgehärtet ist das da auf welche Weise auch immer ein Vortrieb entstehen könnte.

Da ich sowieso gleich in die Stadt muss werde ich die eine Kolonie mal mit in die Zoohandlung nehmen und dort fragen... viellecht haben die ne Ahnung.

chris
 
Hallo Chris,

das Ergebnis Deiner Nachforschungen würde mich wahnsinnig interessieren. Folge dem Thread mit grossem Interesse.

Beste Grüsse
Stefan
 
Also..

wie geschrieben war ich in der Zoohandlung...
sehr interessant was der Chef dort so von sich gegeben hat... war nicht wirklich hilfreich, bis zu dem Zeitpunkt als ich nach einem Buch über Süßwasserlebewesen gefragt habe.

Dort haben wir dann nachlesen können das es sich doch um eine Art Moostierchen handeln muss. Es gibt soweit das Buch es hergegeben hat 3 verschiedene Arten. Den entsprechenenden latinischen Namen konnte ich mir nicht merken, aber dort war eine entsprechende Einzeltier Abbildung mit entsprechendem Text der ungefär so lautete...

... Lebensraum stehende und leicht fließende Gewässer mit hohem Panlankton Gehalt.
... Es können sich Kolonien bilden die in der Regel eine Größe von 2-5cm haben. In Ausnahmefällen auch bis 30cm.
... dann stand noch eine ganze Menge über deren Fortpflanzung, und noch mehr.

Da ich nun zwei solcher Kolonien in meinem Teich aufgefunden habe und beide größer sind als 5cm muss ich davon ausgehen das mein Teich ein überaus idealer Lebenraum für diese Tierart ist. Mal sehen wie sie über den Winter kommen und sie sich weiterentwickeln.

Ich denke das ich damit nun zufrieden sein kann, falls meine Erkenntnis doch flasch sein sollte und jemandem dieses Auffällt kann er sich gerne weiterhin dazu äußern.

chris

PS: An den Forum Administrator... ich denke dieser Thread könnte nun in den "Tiere im und am Teich" Bereich verschoben werden... ich glaube dort ist er besser aufgehoben... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten