Auch ein Hallo aus Hessen

AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Roland ! ;)
Auch von mir ein Herzliches Willkommen ! schön das Du zu uns gefunden hast und einen prima Wassergarten hast Du da angelegt :oki einfach :like:
Ich hoffe Du findest die Stelle, wo sich das Wasser "verdünnesiert" hat recht bald :beeten: , was wie man sieht nicht immer so ganz einfach ist, aber irgendwo muss es ja hin sein denn es kann ja eigendlich nur nach unten wegsickern ! Wie dem es sei, ich wünsche Dir viel Spass an Deiner Wasser-Oase und mit unserem Forum :lala:
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Roland

Auch von mir :

Herzlich Willkommen

Mir gefällt deine Teichanlage auch sehr gut .Super :oki

Und Du hast auch Störe .Für mich einfach ein faszinierender Fisch.

Schöne Grüße

Jürgen
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo zusammen,

Das Wasserproblem ist noch immer da ich werde es versuchen nächste Woche zu lösen

@ Black1
ja die sterlets sind echt klasse und faszinierend ich muss mal sehen wie ich das jetzt anstelle wenn es kalt wird wie ich sie dann weiter fütteree ohne das die Kois an das Futter gehen

Gruß Roland
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Roland!

Ich füttere die Koi jetzt schon (Wassertemp. unter 15°) mit Koi-Sinkfutter und die Störe bekommen es nun auch. Solange die Koi fressen, gibt es damit keine Probleme.

Wenn das Wasser zu kalt ist, kommen die Koi im allgemeinen 'eh nicht mehr - sonst könnte man die Störe auch in der Dunkelheit füttern, dann bekommen die Koi das nicht so mit.
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Dodi,

ich hatte das Futter für die Koi umgestellt auf etwas fettreicheres aber das war auch Schwimmfutter da gehen sie nur auch nicht mehr so ran ich werde mal sehen ob ich für die auch ein gutes Sinkfutter finde wobei ich dieses Jahr denke ich nicht mehr viel Füttern werde die Wassertemperatur liegt momentan zwischen 10 und 11 Grad ich denke da wird es mit dem Füttern nicht mehr lange gehen bei den Kois die Sterlets habe bisher immer ihre Sterletsticks im 20 CM tiefen Wasser bekommen und sie sich da auch immer gesammelt habe sie aber auch immer bei Dunkelheit gefüttert die letzte Zeit.

Ich weiss noch nicht wie sich die Kois dann verhalten wenn das Wasser kälter wird ob sie dann still auf eine, Fleck stehen oder ob sie nicht doch zum Futter gehen. Ich hatte halt gestern gelesen das es schwierig wird mit den Sterlets weil sie ja auch im Winter weiterfressen und man sie füttern muss das es dann aber für die Koi icht so gut ist wenn sie das Futter zu sich nehmen. Ich habe schon daran gedacht die Sterlets über den Winter dann einfach zu seperieren und in den Hochteich zu verfrachten. da kann dann kein anderer Fisch an das Futter ran. Ich denke das wäre fast die beste Lösung im um den Kois über den Winter Magenverstörungen zu vermeiden oder?

Gruß Roland
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Roland!

Schön, wenn Du die Möglichkeit hast, die Störe in einen separaten Teich zu tun - dann gibt es natürlich keine Probleme.

Ich kann dies leider nicht - aber ich habe nun auch seit 5 Jahren Koi und Störe im Teich und die Koi stehen ab einer Temp. von ca. 8° meistens ruhig am Teichgrund.

Schau mal - so ungefähr:
Koi.jpg 


Die Störe werden dann an anderer Stelle gefüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo zusammen,

Ich denke ich habe das Problem mit dem Wasserverlust in den Griff bekommen.
Und bin nun dabei etwas gegen das Fallende Laub zu tun (Netze verknüpfen)

@ Dodi

vielen Dank für das Bild mit den Koi, ich habe die beiden Sterlets fangen können und in den oberen Teich verlegt, so dürfte das Problem mit dem Füttern nicht mehr gegeben sein. Du hast geschrieben das du absinkendes Koifutter hast. Ist das auch ein Futter für kältere Temperaturen? Hast du da eventuell einen Namen und wo man es beziehen kann? das würde mich interessieren für nächstes Jahr werde ich mir das mal besorgen, denn das oberflächenfutter interessiert die Koi auch nicht mehr bei Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad die mögen da nicht mehr unbedingt an die Oberfläche kommen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

und Grüße Roland
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hi Roland!

Ja, das Sinkfutter für Koi ist extra für die kalte Jahreszeit!

Es heißt "Winter-Fit" und ist von www.koi-discount.de, findest Du da unter "Futter - Koi und Stör, Futtersorten von Koi Discount" - die Koi nehmen es gerne an.
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo Dodi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den link gleich angesehen und unter die Favoriten gelegt. Da werde ich mir dann für das nächste Jahr das Futter mal bestellen. Vielen dank nochmal


Gruß Roland
 
AW: Auch ein Hallo aus Hessen

Hallo liebe Teichgemeinde,

ich wollte mich hier auch mal wieder melden, habe ja auch sehr lange nichts von mir hören lassen, das lag daran das ich den Teich umgebaut habe aus dem Gartenteich ist nun ein richtiger Teich geworden, das war ne üble Plackerei habe 43 Kubikmeter schon mit Schippe alleine in den Schubkarren geschippt und dann durch den Garten die Karre immer schön in den Container gefahren bis ich 7 Stück davon voll hatte. Das gab dabei auch 2 Muskelfaserisse in den beiden Waden aber das konnte mich von der Buddelei nicht abhalten der Teich musste ja fertig werden. Nach dem Buddeln kamen dann Schalsteine rein die mit Beton befüllt wurden das habe ich dann innen mit 2 cm Dicken Styrodur isoliert und dann vlies und Folie rein, natürlich erst nachdem ich die BA und Verrohrung verlegt hatte :). Wenn ich Zeit und Muse habe stelle ich mal den Erlebnisbericht mit ein paar Bildern vom Umbau hier ein. Ich denke ein paar Kleinigkeiten gibt es im der nächsten Saison am Teich und im Garten ja immer zu tun und das ein oder andere wird noch versucht zu optimieren, wobei ich momentan mit meinem Werk aber ganz zufrieden bin.

ich verbleibe nun erstmal mit lieben Grüßen

Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten