Auch ein kleiner Teich für mich

Hallo

Ich würde an deiner Stelle erstmal Schwertlilien einsetzen ,die wachsen relativ schnell und Hoch,was auch noch schnell wächst ist zb. Wolfstrapp und Blutweiderich.
Wenn ich mir dein Teichlein so anschaue ,bin ich froh das ich kein Profie bin ,aber wie alles im Leben ist auch dies Geschmacksache

Gruss Patrick:cool:
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal Schwertlilien einsetzen ,die wachsen relativ schnell und Hoch,was auch noch schnell wächst ist zb. Wolfstrapp und Blutweiderich.
Ein paar der Pflänzchen sehen schon so aus, als ob aus ihnen mal Schwertlilien werden möchten. Blutweiderich scheint mir jedenfalls ein hübsches Gemüse zu sein. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn ich mir dein Teichlein so anschaue ,bin ich froh das ich kein Profie bin ,aber wie alles im Leben ist auch dies Geschmacksache
Es ist mein erster und vermutlich letzter Garten sowie mein erster und wahrscheinlich letzter Teich. Ich bin kein Biologe oder Landwirt, habe nicht Teichwirtschaft studiert und bin in der Stadt aufgewachsen. Das "Teichlein" war nicht das zentrale Gestaltungselement in den Plänen unseres Landschaftsarchitekten (uuups, hatte ich ja gar keinen :oops: ). Insofern ist zu erwarten, dass nicht alles auf den ersten Versuch optimal läuft. Da auf einem erheblichen Teil des Grundstückes zudem die Rohre für den Flächenkollektor der Wärmepumpe verlegt sind, kann ich nicht an beliebigen Stellen tiefe Löcher in den Boden buddeln oder tief wurzelnde Bäume setzen.

Leider kann ich manche Dinge nicht vorher fragen, wenn ich nicht weiß, dass ich das hätte fragen sollen. :lala5 Das ist ja auch der Grund, warum man eine Arbeit manchmal von einem Profi erledigen lässt. Wenn das Gewässer also den gestrengen Ansprüchen der erfahrenen Hobby-Teichologen nicht entspricht, werde ich damit leben müssen.

Bevor ich aber anfange große Bäume "kreuzwild" in den Rasen zu setzen, nur damit die 18m² Wasser schön schattig zu liegen kommen, sehe ich mir mal ein wenig an, wie sich das entwickelt. Pflanzen wachsen nicht über's Wochenende und das muss sich auch nicht bis zum Herbst in ein blühendes und wucherndes Biotop verwandeln. Das würde an dieser Stelle auch ein wenig unpassend wirken.

Meine Ausgangfrage (Fische oder nicht) wurde ja mittlerweile mit einem klaren NEIN! beantwortet. Ich bin kein Tierquäler, werde also von Fischbesatz bis auf Weiteres absehen. Vielen Dank auch für die vielen wertvollen Tips zur Beschattung und weiteren Bepflanzung. Da werde ich sicher einiges umsetzen, aber wie ein afrikanisches Sprichwort sagt:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Das ist ein längerfristiges Projekt und wenn das in fünf Jahren immer noch nicht vernünftig aussieht und funktioniert, denke ich über einen Plan-B nach.
 
Dann lasse ich das erst mal mit den Moderlieschen,
Würde dir zu Regenbogenelritzen raten. Findest du hier im Lexikon.
Vermehren sich normalerweise in DE nicht. Sind Klein und schick. Machen ab und zu einen auf Rot und sind sonst ähnlich wie Moderlieschen.

Einzige Nachteil ist, die sind geringfügig teurer als Moderlieschen.

http://www.wp-3d.de/regenbogen_shiner_-_notropis_chrosomus.html

Der WP-3D verschickt die auch. Im nächsten Frühjahr so 10-20 Stück.

Dieses Jahr wurde ich mich in deiner Stelle erst mal durch die Blühten der Pflanzen von
http://www.nymphaion.de (Der hat nicht nur Seerosen)
* defekter Link entfernt *

Mein Tipp. Nimm nur Pflanzen welche schön Blühen. Grün sind die meisten die meiste Zeit im Jahr. :)

Bezüglich Abschattung.....mach dir erst einen Kopf wenn es wirklich Probleme gibt. Viele Pflanzen ist viel wichtiger. Zur Sichtseite eher die kleinen und nach Hinten eher die Großen.
Bei der Bestellung gleich aufschreiben wie groß die Pflanzen werden. Steht im Text.

Dann lieber die Pflanzen nicht wild mixen, wenn du mehre von einer Sorte nimmst sondern lieber neben einander. Wenn du mit Gartengestaltung noch nix am Hut hattest erscheint mir diese einfache Regel als Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lieber die Pflanzen nicht wild mixen, wenn du mehre von einer Sorte nimmst sondern lieber neben einander
Solitärpflanzen (das sind dann meist die Hingucker, die größer werden, einfach viel Platz brauchen oder besonders eindrucksvoll sind) pflanzt man - wie der Name schon sagt: als Einzelpflanze:).
Andere Pflanzen (auch Bodendecker) pflanzt man üblicherweise in Dreier- oder Fünfergruppen. Aber nicht nebeneinander (also in Reihe), sondern etwas versetzt:like:. Eben so als Kleingruppe - nicht als Warteschlange:rofl.
Alle Pflanzen blühen im Laufe des Jahres: manche auffälliger, andere eher dezent. Ich versuche da immer eine Mischung herzustellen. Wenn alles nur rot, gelb, blau, violett und dann noch schlimmstenfalls zur selben Zeit blüht, hat man für zwei Wochen im Jahr einen bunten Teich - und danach herrscht die Einöde. Also: wenn auf blühende Pflanzen Wert gelegt wird: auf die Blühzeiten achten;).
Ansonsten finde ich, dass es sehr viele Pflanzen gibt, die allein durch ihre Blattform oder -farbe schön sind. (All die Farne z.B.:)). Solche Pflanzen (die im Normalfall eher dezent blühen) in Kombination mit Blühpflanzen ergeben das ganze Jahr über einen schönen Eindruck.
petra
 
Hi!

Ich finde deinen Teich echt schön, klar ist alles immer eine Geschmackssache :) der graue Kies eignet sich wunderbar für einen kleinen "Steingarten", vielleicht kommst du an ein paar schöne Sandsteinblöcke oder Lava/Tuffgestein. Schichten man diese an ein paar Stellen auf, können sich viele Tiere dort verstecken. Und nebenbei können sich dort auch interessante Pflanzen wie Sukkulenten und Fette Henne breit machen ;)

Viel Erfolg weiterhin!

PS: ist man einmal mit dem Teichvirus infiziert worden, gibt es keine Heilmethode :D
 
Vielleicht schadet eine Ergänzung nach ein paar Jahren "Wildwuchs" nicht. Die ursprüngliche Schotterwüste hat sich gut verwachsen. Wollgras, Pfefferminz Lilien.

Die Seerose hat den Teichgrund in Beschlag genommen und bildet Höhlen im Wurzelstock in denen sich Molche und allerlei Wassertiere scheinbar wohl fühlen. Molch Nachwuchs habe ich noch keinen durchgebracht. Da sind einfach zu viele Libellenlarven im Teich. Die werden ja auch fast so groß wie die Molche und sind immer hungrig.

Medium 33252 anzeigenMedium 33253 anzeigen
 
Schön für uns das du mal zeigst wie sich alles entwickelt hat.
Mir ist dabei aufgefallen das ich schon seit 2013 hier schreibe.....nächstes Jahr werde ich 10.
 
Schön für uns das du mal zeigst wie sich alles entwickelt hat.
Wie mal jemand geschrieben hat: Wenn der Teich einmal angelegt ist, braucht man ihn nur in Ruhe zu lassen, dann wird das schon. Viel Pflege brauch es nicht. Insofern gibt es hier wenig zu fragen oder zu berichten.

Aber so klein er ist, er ist jeden Tag ein Quell der Freude. Der Plätscher-Stein macht schöne Bach Geräusche, Kleintiere wuseln im Wasser, Vögel kommen baden und trinken - wenn unser Kater anderweitig beschäftigt ist. Und keine Mühe mit Fischen. Nichts was man pflegen müsste.

Im Frühjahr schneide ich die abgestorbenen Pflanzen vom Vorjahr weg, soweit das einfach geht und fische etwas vom Schlamm heraus. Das dauert am Längsten, weil ich versuche, das ganze Getier aus dem Schlamm zu bekommen, bevor er kompostiert wird.

Die meiste Freude habe ich ja an den bunten Molchen, die sich seit ein paar Jahren einfinden. :D
 
Schöner Teich!
Ist das jetzt alles Wollgras drumrum? Weißt du, was die Erbauer damals als Substrat benutzt haben? Hier in den Mooren gibt es auch wild wachsendes Wollgras, weswegen ich dachte, saures torfiges Substrat wäre richtig. Es im Sumpf zu finden, haette ich jetzt nicht gedacht. Ich frage deshalb, weil ich auch so einen Naturteich plane, der dann aber mit seinen Pflanzen in die Heide passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten