Youtube Facebook Twitter

Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von moglerin, 25. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. moglerin

    moglerin Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    60
    Hallo,

    nachdem ich hier sporadisch schon des öfteren reingeschaut habe und dieses Forum echt toll finde, möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.

    Die Idee für einen Teich hatte eigentlich mein ältester Sohn. In seiner Grundschulzeit hat er des öfteren gequengelt, einen Teich anlegen zu dürfen. Erst war es einfach nur ein Loch mit einer Silofolie darin, doch das hielt natürlich nicht lange. Einen "richtigen" Teich wollte mein Mann damals nicht. Irgendwann hatte mein Sohn mit zwei Freunden zusammen aber eine Grube nur mit Spaten und Schaufeln ausgehoben, welches trotz unseres schweren Lehmbodens bereits die Abmessungen von ca. 3m x 5m und ca. 1,20m Tiefe. Endlich hatte er meinen Mann überzeugt.

    Als ich das gesehen hatte, ist auch bei mir der Funke übergesprungen, und ich fing an, im Internet zu recherchieren. Und ich beriet mich mit unserem Sohn.

    Das Ergebnis könnt ihr (hoffentlich) hier sehen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Susanne
     

    Anhänge:

  2. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Susanne,

    60 000 lit :oki

    Herzlich Willkommen! sieht SUPER aus!

    Kommen da noch andere Fische in deinen Teich?

    Viel Erfolg!
     
  3. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Susanne,

    auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum.

    Der Teich sieht wirklich gut aus... mit was habt Ihr denn diese hübsche Natursteinmauern gebaut und wie lange hält das jetzt schon?

    Ist das dort hinterm Zaun noch eine befahrene Bahnstrecke? :shock:
    Dann verstehe ich, warum der Schilfpflanzenteich dort hingekommen ist. ;)

    Ich würde mich auch noch über ein paar Detailaufnahmen vom Bachlauf freuen.
    Bin ja gar nicht neugierig... :lala:
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Susanne!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

    Einen schönen Schwimmteich habt Ihr Euch da gebaut!:oki

    Das letzte Bild aus der Vogelperspektive erinnert mich irgendwie an eine Wasserburgruine mit den vielen Natursteinen - ist nicht böse gemeint!;)
     
  5. Kiki

    Kiki Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2006
    Beiträge:
    200
    Galerie Fotos:
    6
    Teichvol. (l):
    6000 L
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo !

    Sieht ja super aus der Teich:) . Finde ich total toll mit den Steinen.

    Alle Achtung !:oki
     
  6. moglerin

    moglerin Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    60
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Der Teich hat eine Länge von etwa 20m, ist etwa 3,50-4,50m breit und an seiner tiefsten Stelle ca. 1,65m tief. Als Schwimmteich vielleicht noch immer etwas klein, um aber darin „herumzuplanschen“ oder sich bei den Temperaturen der letzten Tage etwas abzukühlen ideal!

    @guenter: nein, andere Fische sollen nicht mehr in den Teich, da es eigentlich ein Schwimmteich ist.

    @Dodi: nein, böse nehm ich es ganz bestimmt nicht auf. ;) Aber du hast recht, es hat etwas ruinenhaftes, aber gerade das gefällt mir dabei auch so gut!:)

    @Annett: die Natursteinmauer ist aus Ibbenbürener Sandstein und ist im Herbst 2006 mit Trasszement vermauert worden. Die Bahnstrecke ist noch befahren, allerdings rollen hier nur Triebwagen vorbei. Das Schilf im Pflanzteich dient hier zusätzlich zum Nährstoffentzug noch dem Sichtschutz.
    Hier noch Detailaufnahmen des Bachlaufs:

    Gruß
    Susanne
     

    Anhänge:

  7. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hi Susanne,

    gefällt mir sehr gut dein Teich!

    Mal etwas anderes....;)
     
  8. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Susanne,

    ist wirklich ein schöner Teich!
    Aber die Bilder dürfen ruhig größer sein, damit man auch mal ein Detail erkennt. 600x800 sind kein Problem. ;)

    Auf alle Fälle viel Freude mit/an dem Teich und hier bei uns im Forum!
     
  9. moglerin

    moglerin Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    60
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Annett,

    das mit dem Verkleinern und dem Einstellen der Bilder muss ich halt noch üben :D , aber ich denke, das wird noch was (irgendwann ...).:jaja

    Hier die Bilder (hoffentlich) etwas größer:

    (mit erstem Versuchaufbauten des Bachlaufs als Provisorium)

    Gruß
    Susanne
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  10. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Auch ich möchte mich/meinen Teich vorstellen

    Hallo Susanne,


    da sag ich doch auch mal, Herzlich Willkommen, Frau Nachbarin!!!!

    Da habt ihr euch aber einen sehr schönen Teich angelegt:oki

    Ich wünsche noch viel Spaß bein lesen, stöbern, schreiben und diskutieren!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden