Auch neu hier

AW: Auch neu hier

@ Micha

Beton ist nicht auf der Folie.......ist noch Vlies drunter........die Granitsteine sind auch ganz glatt....und die Mischung ist auch kleine-Körnung


@ Alex jo Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch neu hier

michag schrieb:
jo das ist richtig....ist aber ein anderes Mischungsverhältnis....dann kann der Kies ohne Belag bleiben 1:50 1 Liter eska.Drain und 50 Liter/ KG Kies :D finde das einfach Super und NIE Ausblühungen auf der Terrasse.....da ohne Zement.

Hallo Micha,

dein Eska-drain interessiert mich sehr. Kann man damit auch gröberen Kies binden, insbesondere wenn er später vom Teichwasser überflutet wird. Das Problem bei meinem Teich ist, dass dieser terrassenförmig gebaut ist und auf den Terrassen große Steine und Kies (16-32 ) liegen. Der Kies rollt mir dabei ständig auf den Teichboden.
Ist das Zeug für die Teichfische ungefährlich??:kopfkratz

Gruß

Reinhold
 
AW: Auch neu hier

@ Reinhold,
hallo ja der Kies kann auch göber sein ,aber nur bis zum Korn 8-16mm
Für den Teichbau kann er eingesetzt werden.das Material ist auch Lösungsmittel-Frei.Der Kies muss aber Sachware sein und den gibt es nur bis 16mm
 
AW: Auch neu hier

michag schrieb:
@ Reinhold,
hallo ja der Kies kann auch göber sein ,aber nur bis zum Korn 8-16mm
Für den Teichbau kann er eingesetzt werden.das Material ist auch Lösungsmittel-Frei.Der Kies muss aber Sachware sein und den gibt es nur bis 16mm
Hallo Michag, danke für Deine Antwort. Hast Du zufällig Bezugsquellen parat??
Würde mich sehr interessieren. :like:
Danke für Deine Rückmeldung

Gruß

Reinhold
 
AW: Auch neu hier

@ Hi Reinhold,schau mal dort http://www.eska-drain.de/ mußte Dir einen Händler suchen .....wo kommst Du her ? Ich beziehe es direkt vom Hersteller....da ich der erste im Berliner-Raum bin.....der es verarbeitet :oki
 
AW: Auch neu hier

Lanz-Bulldog schrieb:
Das Problem bei meinem Teich ist, dass dieser terrassenförmig gebaut ist und auf den Terrassen große Steine und Kies (16-32 ) liegen. Der Kies rollt mir dabei ständig auf den Teichboden.
Reinhold
Hallo Reinhold

einen sehr schönen Garten habt ihr :oki gefällt mir sehrgut,.. insbesondere auch der klasse Bachlauf/Wasserfall :oki

Was die Terrassen angeht, hast du schon einmal probiert, Ufermatte von NG darauf etwas Sand und dann den Kies zu legen ??.
Ich kenne jetzt deine Steigung (Gefälle) nicht,.. bei kleineren Steinen geht es aber..

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch neu hier

michag schrieb:
@ Hi Reinhold,schau mal dort http://www.eska-drain.de/ mußte Dir einen Händler suchen .....wo kommst Du her ? Ich beziehe es direkt vom Hersteller....da ich der erste im Berliner-Raum bin.....der es verarbeitet :oki

Hallo Michag,
danke für Deine Nachricht. Ich komme aus dem Odenwald (zwischen Würzburg und Heidelberg).
Ich werde mich auf jeden Fall bei Deiner angegebenen Internetadresse schlau machen.
Schönes Wochenende.

Gruß

Reinhold
 
AW: Auch neu hier

Vespabesitzer schrieb:
Hallo Reinhold

einen sehr schönen Garten habt ihr :oki gefällt mir sehrgut,.. insbesondere auch der klasse Bachlauf/Wasserfall :oki

Was die Terrassen angeht, hast du schon einmal probiert, Ufermatte von NG darauf etwas Sand und dann den Kies zu legen ??.
Ich kenne jetzt deine Steigung (Gefälle) nicht,.. bei kleineren Steinen geht es aber..

mfG. Micha

Hallo Micha,
ja wenn ich Deine Teichanlage sehem komme ich auch ins Träumen, wie Du beim Wintergarten.
Aber der Teich ist jetzt auch schon 14 Jahre alt und wurde eigentlich nur als Goldfischteich gebaut - Gruber ausgebaggert, Vlies rein, Folie rein, Wasser und Findlinge rein, fertig!!!!Keine Bodenablauf oder sonstige Tricks.....

So viel Pflanzen wie möglich - sind ja biologische Filter, aber :
allzuviel ist ungesund Was dazu kam, dass wir die Pflanzen direkt in den Kies gesetzt haben - fataler Fehler!! Obwohl ich jedes Jahr so viel wie möglich ausgelichtet und Wurzeln entfernt habe sind sie so stark gewachsen, dass sie durch die Ausdehnung im Wurzelbereich den Kies in den Teich und die kleineren Steine schon an den Teichrand gedrückt haben damit ein Abgleiten in den Teich bevorstand. Dann Anfang Oktober habe ich das gesamte zenterschwere Wurzelgeflecht einschließlich dem Kies aus dem Teich befördert und somit meine Terrassen freigelegt. Im Moment habe ich eine Baustelle.
PICT1234.JPG PICT1235.JPG 
Jetzt möchte ich auf jeden Fall die Terrassen anders gestalten, insbesondere die rechte.
Auf jeden Fall möchte ich so viel Folie wie möglich wieder verschwinden lassen und diese Terrasse mit kleinen Findlingen und Kies und Pflanzen (natürlich im Korb) neu gestalten.
Die Ufermatten, die Du genannt hast, kenne ich nicht?
Wie werden die be- oder verarbeitet.
Ich kenne nur die Steinmatten, habe sie vor kurzem bei OPI gesehen. Wäre das auch eine Alternative?

Gruß

Reinhold
 
AW: Auch neu hier

Lanz-Bulldog schrieb:
Die Ufermatten, die Du genannt hast, kenne ich nicht?
Wie werden die be- oder verarbeitet.
Ich kenne nur die Steinmatten, habe sie vor kurzem bei OPI gesehen. Wäre das auch eine Alternative?
Hallo Reinhold,.. von der "Steinfolie" halt ich nicht viel (eher vielleicht für einen kleinen Bachlauf).

Die NG Ufermatte wird hier beschrieben:
http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/naturagart-ufermatte.html
* defekter Link entfernt *

(diese hat aber starke Kapilarwirkung,. daher darf Sie am Rand nicht einfach über der Folie ende).
Ich habe Sie auch einfach mit Sand beschwerrt auf den Teichstufen,..
(habe aber wie gesagt noch keine Langfriste Erfahrung damit, was z.B. ein Abrutschen angeht)...

Wurde hier im Forum aber auch schon von X-Teichbauern genutzt.

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch neu hier

Vespabesitzer schrieb:
Hallo Reinhold,.. von der "Steinfolie" halt ich nicht viel (eher vielleicht für einen kleinen Bachlauf).

Die NG Ufermatte wird hier beschrieben:
http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/naturagart-ufermatte.html
* defekter Link entfernt *

(diese hat aber starke Kapilarwirkung,. daher darf Sie am Rand nicht einfach über der Folie ende).
Ich habe Sie auch einfach mit Sand beschwerrt auf den Teichstufen,..
(habe aber wie gesagt noch keine Langfriste Erfahrung damit, was z.B. ein Abrutschen angeht)...

Wurde hier im Forum aber auch schon von X-Teichbauern genutzt.

mfG. Micha
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe mich mal auf den o.a. Adressen und im Forum umgeschaut. Ich denke, dass dieses Material eine gute Alternative für die Neugestaltung der Terrassen bietet.

Gruß
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten