Aufsteigender Mulm: Was für eine Sche... ist das denn?

Hi Mitch,

also Flockung- und Ausfällmittel kann ich in keinem meinen Aquarienfiltern (in den großen Becken HMF und im kleinen nen Bioball) verwenden ohne das die sich im gesamten Becken verbreiten würden:D.
 
Ok, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte kein Filter der meines Wissens nach üblicherweise an Koiteichen eingesetzt wird. :)
Ausserdem wäre Wasserwechseln vermutlich günstiger und hat ja auch noch weitere Vorteile.
 
Ich meinte kein Filter der meines Wissens nach üblicherweise an Koiteichen eingesetzt wird
ja das wäre recht aufwendig :jaja, das mit dem Beton wäre aber schon fast mal einen Versuch wert
- Rasenkantensteine kosten ja nicht die Welt und sollten leicht kleinzumachen sein, vielleicht als Füllmaterial für den Bachlauf :wunder aber dann immer gut den Ph-Wert im Auge behalten
 
Sorry aber auch der grösste Filter wird kein Nitrat und Phosphat aus dem Wasser filtern. Ein automatischer Vorfilter wie TF, EBF oder VF würde den Dreck schneller entfernen und dadurch würde etwas weniger in Lösung gehen. Das Problem des Nährstoffüberschusses kann man nur durch Wasserwechsel lösen.
Ja woher kommt den der Nährstoffüberschuß ?
Hier gilt es mMn. anzusetzen.
Nicht die Auswirkung bekämpfen sondern die Ursache ...

  • Besatz reduzieren
  • nicht füttern
  • unmengen von stark zehrenden Pflanzen setzen
  • und endlich dem Teich Zeit geben sich biologisch zu stabilisieren, ins Gleichgewicht zu kommen
@ lieber Schuppenklaus:

Der Teich ist sehr tief (1,7 m) und im vorderen Bereich an der Terrasse gibt es keine Uferzone sondern zwei Steilwände. Um die Uferzone auszugleichen habe ich Krebsscheren eingesetzt um das Planzendefizit auszugleichen. Ich verwende kein Bodensubstart sondern zwecks einfacher Reinigung nur nackte Teichfoilie. Nur im Ranbereich sind Steine und die Pfalnzen stehen in Pflanzkörben.

  • Dein Teich ist nicht tief, hat durchaus eine normale Tiefe. Volumen ist durch nichts zu ersetzen. Das ist auch positiv.
  • Welche einfache Reinigung ? Pools bedürfen einer Reinigung. Teiche werden nicht klinisch reingehalten.
  • Pflanzen sollten von den Pflanzkörben befreit werden und gehören frei in Substrat ausgepflanzt.
Jetzt kommst du mit so einem reißerischen Titel daher ...

Fehler über Fehler sehe ich hier nur.

Darfst dich nicht wundern wenn dein Teich nie ins Gleichgewicht kommt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja woher kommt den der Nährstoffüberschuß ?
Hier gilt es mMn. anzusetzen.
Nicht die Auswirkung bekämpfen sondern die Ursache ...

  • Besatz reduzieren
  • nicht füttern
  • unmengen von stark zehrenden Pflanzen setzen
  • und endlich dem Teich Zeit geben sich biologisch zu stabilisieren, ins Gleichgewicht zu kommen

Das Problem ist nur das man bei den üblichen Besatzdichten garnicht so viel Pflanzen unterbringen kann um ohne ausreichenden Wasserwechsel Phosphat und Nitrat dauerhaft so niedrig zu halten das keine Algen wachsen können. Dauerhaft nicht füttern ist ja auch keine Lösung und leider brauchen die Algen garnicht viel zum wachsen. Dazu kommt noch das Koi dazu tendieren alles an Pflanzen zu zerlegen wo sie rankommen ganz besonders wenn sie nicht gefüttert werden.
 
Hallo Schuppenklaus,

Ich habe mir einen Luftheberskimmer
image-jpg.149855

gebaut, mit dem ich im Frühjahr den aufsteigenden Mulm in einen Sack sammel
Den muss ich 1-2mal am Tag leeren, wenn es heftig ist. Damit bringe ich die Biomasse aus dem Teich, bis dann die Pflanzen durchstarten. Keschern muss ich zusätzlich nur ab und zu die Bereiche, zwischen den Pflanzen.
Das erleichtert die Arbeit erheblich.
Irgendwann ist dann Schluss und das Monster geht wieder in den Schuppen.
Chemie würde ich nicht in meinen Teich kippen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hoffe Du findest eine für Dich praktikable Lösung!
Grüße,
Knut
 
Hallo Eisbär,
das ist ja mal eine tolle Idee! Das werde ich mal versuchern weiter zu entwicklen. Bin begeisterter Tüftler:). Das mach bestimmt mehr Spaß als Erbsensupper mit der Hand zu keschern.

Für alle, die diesen Beitrag verfolgen: Seit gestern läuft der Test mit dem Lötwasser. Heute morgen lag noch keine Fisch auf dem Rücken. Bin gepannt, wie es weiter geht.

Danke an alle, die den Beitrag bereichert haben für die tollen Tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten