Aufsteigender Mulm: Was für eine Sche... ist das denn?

"Flüssiger Mulmsauger", das ist doch irreführender Werbenepp und nix anderes.
Unter (ab) saugen versteht man doch gemeinhin ein mechanisches Isolieren oder Entfernen von Stoffen mittels Unterdruck. Wie soll eine Flüssigkeit das denn schaffen? Zumal die Flüssigkeit mit ja nach getaner Arbeit nicht brav aus dem Teich klettert, mit dem pöhsen Mulm unterm Arm. Oder doch?

@Schuppenklaus

Wenn du extra teure Bakterien in den Teich schüttest, die den Mulm zersetzen sollen, dann passiert nix anderes als jetzt schon. Sie zersetzen den Mulm. Und wenn die Mulmschicht dick genug ist, dann können die beim zersetzen entstehenden Gase nicht sofort entweichen und das Zeug bekommt irgendwann Auftrieb.
 
Ok, das mit dem flüssigen Schlammentferner scheint tatsächlich Blödsinn zu sein. Habe mich etwas intensiver damit beschäftigt. Den Mulm mechanisch zu entfernen ist aber auch eine Mamutaufgabe. Das verrückte an der Geschichte ist ja, dass ich in den ersten Jahren einen intakten Teich hatte. Seit dem dieser Schei..Mulm bei warmem Wetter kocht, sieht der Teich aus als hätte die frewillige Feuerwehr in Erbsensuppe in unseren Teich gekotzt. Gibt es denn außer der mechanischen Methode oder dem Experient mit dem Lötwasser keine andere Möglichkeit?
 
Nun zum Problem: Trotz 3 Kammerfilter mit Zeolith
Was für ein filter ist das eigentlich und wie kommt das Wasser in den filter, wo steht die Pumpe, wieviel Liter gehen da durch, welche Verbindung ist zwischen Pumpe + filter

Den Mulm mechanisch zu entfernen ist aber auch eine Mamutaufgabe
wenn du einmal mit einem sehr feinen Kescher den Mulm abkescherst (wo immer der auch ist) dann sollte erst mal ruhe sein.
Der Filter sollte eigentlich die feinen Schwebstoffe immer herausfiltern damit sich kein/wenig Mulm bildet.

ein Teich bringt halt ab und an Arbeit mit sich - manchmal mehr und manchmal weniger



Gibt es denn außer der mechanischen Methode oder dem Experient mit dem Lötwasser keine andere Möglichkeit?
eine Möglichkeit wäre gar nix zu machen und den Mulm Mulm sein lassen (denn der sinkt irgendwann auch wieder auf den Boden)
 
Hallo Klaus,

den Fehler habe ich vor Jahren auch gemacht. Teich geleert und die Teichfolie richtig geschrubbt. Zwei Jahre habe ich den gleichen Kampf gehabt, obwohl im Teich Unterwasserpflanzen vorhanden sind und auch das Wasser durch einen Druckfilter läuft. Wenn man den Dreck auf der Folie gelassen hätte, wäre wahrscheinlich kein Problem entstanden. Seit vorigem Jahr habe ich keine Algen mehr.

Viele Grüße
mareike
 
...sieht der Teich aus als hätte die frewillige Feuerwehr in Erbsensuppe in unseren Teich gekotzt.

Ich habe schallend gelacht. Besser kann man es nicht beschreiben.

Hi Klaus,
ich würde die Fetzen einfach mal rauskeschern und abwarten. Ich hab hier zur Zeit auch immermal wieder Erscheinungen, die urplötzlich auftauchen, wo man doch eigentlich nix verändert hat.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zuviel an "Eingriff" mehr kaputt macht, als verbessert. Nimm Dir mal nen sonnigen Nachmittag, tu´ Dir ne gute Musi auf die Ohren und ran an´s Werk. Filter reinigen, Erbsensuppe abkeschern, entsorgen. Dann legste Dich in die Strandliege und lässt den Teich zur Ruhe kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir a.) die Sonneneinstrahlung, b.) zu wenig "gute" Pflanzen und c.) das Regenwasser vom Dach zudem ganz entscheidende Parameter sind. Dagegen könnte vielleicht als Sofortmaßnahme ein Sonnenschirm und ein/zwei Sack voll UW Pflanzen probiert werden. Zudem würde ich es auf einen Feldversuch ankommen lassen und zumindest in einem Bereich vielleicht mal Bodengrund einbringen. (z.B. Estrichsand) und da mal ein paar Pflänzchen reinsetzen, denn ohne Bodengrund werden Dir die UW Pflanzen oben aufschwimmen. Genau wie
die Flüssigkeit mit ja nach getaner Arbeit nicht brav aus dem Teich klettert, mit dem pöhsen Mulm unterm Arm. Oder doch?
...auf ten Poten mit diesem Chuft! :irre5
 
Hallöchen Schuppenklaus!

Dein Problem mit den Mulmbatzen hatte ich auch am Anfang dieser Saison. Der Teich sah aus wie Wackelpudding, massig Fadenalgen und mit dem im April (und warmen Wetter) aufkommenden Mulm dachte ich, ich schütt das Loch besser wieder zu. Jetzt lach mich nicht aus, aber diese Suppe hat sich tatsächlich von "selbst" wieder gefangen. Einige TWW kamen meinerseits hinzu, 2-3 Mal habe ich die Klobürste zum Algenabfischen benutzt und damit ein paar Kübel vollgefropft. Der Filter (lediglich ein kleiner Druckfilter) kam richtig in die Gänge, die Pflanzen schossen in die Höhe und die Fische, 9 Koi und 10 Rotfedern zum Teil 25cm groß, haben mir die Folie blitzeblank geknabbert. Was soll ich sagen, in der Pfütze ist das Team "Pflanze-Fisch" gut eingespielt und ich habe seit einigen Wochen keine Mulmbatzen mehr, trotzdessen dass der Teich mindestens 8h Sonne abbekommt.
Back to the roots: Schöpfe weiter die toten Algen ab, auch wenn es nervig ist und setzte noch einiges an Pflanzen rein. Deine Rotfedern werden Dir schon nicht alles an Unterwasserpflanzen wegfuttern. Wenn Du die Möglichkeit hast oft genug einen TWW zu machen, dann nutz es aus bevor die Chemiekeule zum Einsartz kommt :like:
 
Hallo!
Ich möchte mal gleich noch zwei Gegenanzeigen starten!
Wieviel Salz würde denn mein Teich so ungefähr brauchen bei einer eventuellen Aufsalzung,
ich glaube ca 18kg-22kg !
Hätte ich im Teich Fischkrankheiten und müßte sie mit Malachit grün "bekämpfen" (Malachit grün enthält 90% Formaldehyd) ......ich weiß nicht mehr die Umrechnung auf meine Liter (ca.3l) .....aber im dem Fall würde ich nicht mal mehr den kleinen Finger ins Wasser halten.
Und wenn die Mulmschicht dick genug ist, dann können die beim zersetzen entstehenden Gase nicht sofort entweichen
Nein, ich habe eine sehr dünne Schicht und den Sauger in Aktion gehabt, gesaugt und wieder gesaugt und trotzdem stiegen die Algen auf.
Und weitere Teile landeten im Skimmer und am nächsten Tag war es wiederum das gleiche, Nerven tötend.
 
Hallo!
Ich möchte mal gleich noch zwei Gegenanzeigen starten!
Wieviel Salz würde denn mein Teich so ungefähr brauchen bei einer eventuellen Aufsalzung,
ich glaube ca 18kg-22kg !

eher 130 bis 160 kg falls die 27000L stimmen.

Hätte ich im Teich Fischkrankheiten und müßte sie mit Malachit grün "bekämpfen" (Malachit grün enthält 90% Formaldehyd) ......ich weiß nicht mehr die Umrechnung auf meine Liter (ca.3l) .....aber im dem Fall würde ich nicht mal mehr den kleinen Finger ins Wasser halten.

Das ist Unsinn, Malachitgrünoxalat und Formaldehyd sind 2 verschiedene Chemikalien, gelegentlich werden sie mit Methylenblau zusammen als FMC verkauft.
 
Aber Formalin verträgt sich nicht mit Salz, kpm wäre dann auch nicht zu empfehlen, Pond Support mit der Aufsalzung auch lieber nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten