Aufsteigender Mulm: Was für eine Sche... ist das denn?

Hallo!
Wie sind nun mal die richtigen Teichdaten?
25m³ oder 400 000 l ; 1,6 m oder 1,7 m tief?
Und wenn Du gerade der "Erklär-Bär" bist, Foto ganz rechts; das 70 ger HT-Rohr soll das ein Skimmer sein, ganz waage behauptet .....und was macht der Rendel schlauch da?
Hallo,

derTeich hat ein Volumen von 25m³ und ist an der teifsten Stelle 1,7 m an der teifsten Stelle. Das 70er HT-Rohr ist der Überlauf und der Spiralschlauch ist ein abgeklemmter Zulauf für einen kleinen Wasserlauf.
 
Hallo Klaus!
Bei Dir ist der Säuregrad des Wassers nicht mehr im Lot bzw. braucht etwas Unterstützung.* defekter Link entfernt *
Einige Händler verkaufen chemisch gereinigte Säuren sehr teuer.
Ich habe mit Lötwasser auch gute Erfahrungen gemacht.
Lötwasser ist mit Zink versetzte Säure und nicht mehr so aggressiv.
Trotzdem ist mit den Umgang mit Säuren nicht zu spaßen, also Vorsicht bei dem Händling so wie mit der Aufbewahrung.
Dann mal die Dosierung fürTeiche über 20000 l ; 100 ml auf einer 10l Gießkanne und im Teich verteilen.
Danach unbedingt eine Woche warten und schauen wie sich alles entwickelt, gibt es keine Anzeichen einer Besserung, das Po zedere nochmals wiederholen und abermals eine Woche warten, das reicht bei mir aus.Dann schaft es der Teich von allein.
Für kleinere Teiche unter 20 000 l ist die Dosierung mit 50 ml zu händeln.
Für noch kleinere noch weniger.
Es ist Säure die nur in sehr kleinen Mengen verabreicht wird um den Teich auf die "Sprünge" zu helfen, es ist kein Bekämpfungs-Mittel.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötwasser ist mit Zink versetzte Säure und nicht mehr so aggressiv.

Falls das stimmt dürfte die Wirkung vielmehr auf das Zink zurückzuführen sein und es wäre möglicherweise besser ein ZnO haltiges Algenmittel wie Pond Support zu verwenden.
 
Bevor ich Lötwasser in den Kippe würde ich lieber mit den Algen und all der Biologie im Teich leben.

Ron ... nicht jeder hat so ein "Händchen" wie du ... speziell Tipps zum Umgang mit Säuren würde ich mir verkneiffen.
Oder hattest du das ironisch gemeint :wunder

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja aber mit dem KH Wert hat die Algenbildung nichts zu tun. Eine Säurezugabe würde den KH Wert bis nahe null senken und auch den pH Wert. Algen wachsen bei niedrigem pH Wert schlechter deswegen wird der pH Wert in manchen Koiteichen mit Hilfe von Salzsäure bei 7 oder knapp darunter gehalten. Das erfordert aber einen Regelkreis mit pH Messung und automatischer Zudosierung. Mit einem Zinkoxid haltigem Algenmittel beseitigt man die Algen wesentlich einfacher.
Mit der Zugabe von 100ml Säure auf 20000L wird man bei den Algen nichts bewirken daher vermute ich das die Wirkung von Lötwasser auf dem enthaltenen Zink beruht, das auch in sehr geringer Konzentration wirksam ist.
 
Könnte natürlich sein.Ich wende es jetzt das zweite Jahr an, die Ergebnisse waren immer Top.Ganz leichte aufsteigende Algen sind noch immer da, das stört aber nicht so groß.

Warum gibt es denn chemisch gereinigte Säure im Handel gegen Algenprobleme?
 
Ich weiß nicht was chemisch gereinigt in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Lötwasser dürfte ganz und garnicht rein sein, da es für den bestimmungsgemässen Gebrauch nicht darauf ankommt.
Algenmittel gibt es viele im Handel, die meisten sind teuer und kaum wirksam oder müssen ständig nachdosiert werden.
Die allgemeine Wirkung von Säuren gegen Algen beruht auf der Senkung des pH Wertes aber dafür muss wie gesagt ständig gemessen und dosiert werden um den pH Wert im gewünschten Bereich zu halten. Nicht ausschliessen kann ich natürlich das bestimmte Säuren darüberhinaus biozid wirken, wenn mich nicht alles täuscht enthalten einige Algenmittel zB Salicylsäure.
 
Na gut meine Wasserwerte sind schon über Jahre lang; PH 7,5 und KH zwischen 4 und 6.
Ich werde die Werte nochmals messen, erfolgt durch Sera-Tröpchen-Test.
 
Ich nehme an die ändern sich auch nicht durch das Lötwasser bzw waren genauso vor der Anwendung. Dann kann auch die Wirkung nicht auf einem Einfluss auf die Säurekapazität oder den pH Wert beruhen.
Das mit dem Lötwasser würde ich trotzdem nochmal überdenken denn erstens bringst Du dadurch zusätzlich Ammonium in den Teich, zweitens könnte ich mir vorstellen das es möglichweise auch Spuren von anderen giftigen Schwermetallen enthält und drittens ist die Dosierung nicht wirklich sicher.
Google mal nach Pond Support, das ist zwar auch umstritten aber wenigstens für diesen Einsatzzweck gedacht und es gibt zahlreiche Erfahrungsberichte. Die Wirkung dürfte gleich sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten