Aus alt mach neu...und groß :-)

Buddlerin83

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr unser Haus gekauft und dabei auch einen kleinen, zugewachsenen und vorallem undichten Teich geerbt. Da das ewige Wasser auffüllen ja nicht im Sinne des Erfinders ist und der Teich auch viel zu niedrig zum Überwintern für die vorhandenen Goldfische ist, wollen wir den Teich nun deutlich vergrößern und um einen tiefen Bereich ergänzen.
Anbei zwei Fotos.
Wir haben den neuen Teil schon so weit ausgebuddelt, nächste Woche sollen die Tiere evakuiert werden und die Mauer eingerissen werden, bevor die neue Folie rein kommt.
Nun bin ich aber unsicher...
An der rückwärtigen Seite ist das Ufer recht steil, es geht ziemlich waagerecht auf 1,70m runter. Daher wurde uns Betonschlämme zum stabilisieren empfohlen, also unter die Folie und das Vlies. Blöde Frage, klatsche ich das einfach an die Wand? Dann habe ich doch wahrscheinlich hinterher nur einen Betonhaufen auf dem teichboden, oder?
Hab hier auch schon was von Hasendraht gelesen?

Und wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Kritik habt, immer raus damit!

Vielen Dank vorab für jede Hilfe :)
Gruß Rike

17D9D4E3-7357-4769-80AF-5CC613AEFB26.jpeg B338AF34-F7A2-43B9-B514-15F07E7CD0A9.jpeg 
 
Hallo. Die Steilwand könnte man ggf. auch mit Betonschalsteinen versehen, also quasi davor stellen.

Viele Stufen bilden später viele Falten oder wollt ihr den Teich vor Ort auskleiden lassen?

Wenn ihr jetzt eh' am neu bauen seid, dann plant zumindest die Möglichkeiten für einen späteren Technikeinsatz mit ein. Ob ihr das dann wirklich macht, bleibt natürlich euch überlassen, aber wenn es vorgeplant ist, lässt es sich besser erweitern. Goldfische vermehren sich rasend schnell und dann wird die Wasserqualität evtl. leiden.
 
Hallo und danke schonmal für die Antwort!

Die Betonschalsteine müssten aber wahrscheinlich einen entsprechenden Sockel erhalten, oder?
Ich glaube eigentlich sogar fast dass die Wand auch so halten würde. Der Boden ist relativ lehmhaltig und stark verdichtet. Ohne Bagger hätten wir garnicht graben können. Aber da an der Seite eventuell mal eine Terrasse ans Ufer soll, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Der bisherige Teich hat nur eine Pumpefür einen kleinen Bachlauf, kommt ansonsten ohne Technik aus. Aber du hast schon recht, vielleicht sollte man das sicherheitshalber jetzt schon überlegen...

Wir planen ein 500er Vlies und darauf 1mm EPDM-Folie.

Apropos, der Verkäufer der Folie hat mir gesagt, dass die dickeren Folien, die im Internet angeboten werden eigentlich für den Dachbau und somit giftig für Fische wäre. Stimmt das? Ich könnte nirgendwo anders was dazu finden...

Gruß Rike
 
Tach Rike und herzlich Willkommen!

Das sieht ja fantastisch aus, schon mal über Koi nachgedacht? Platz scheint ja da zu sein :zufrieden2
Ne jetzt mal Butter bei die Fische: Eine 1mm EPDM ist gut, 1,5mm besser oder eben der Kompromiss 1,14mm und egal welche von denen es sind alle fischtauglich :)
Sollten die Goldfische und ggf. noch andere Fische hinzukommen, würde ich Dir auch zu einer Filterung raten, da sonst das Wasser zu stark belastet wird.
Andersrum wenn gar keine Fische oder es sich lediglich auf eine Hand voll beschränkt, braucht man nicht zwingend einen Filter.
Sicher ist sicher, Du ärgest Dich nur schwarz wenn Du alles wieder umkrempeln musst, sollte doch der Wunsch nach mehr Fisch entstehen.

Ansonsten: ein sehr schönes Bauvorhaben und immer her mit den Fragen!
Ich wünsche gutes Gelingen! :oki
 
Hallo Rike, also wenn das mein Teich wäre, und die Bodenbeschaffenheit so wie auf den Bildern zu sehen beziehungsweise so wie du es beschreibst, dann würde ich mir um das steile Ufer keine Gedanken machen.
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt während der Bauphase ist das wesentlich kritischer, als wie später wenn der Teich befüllt wurde. Wenn das Wasser erst mal im Teich ist drückt dieses durch das Eigengewicht von Teichseite gegen das Ufer und stabilisiert dieses!

Gruß
Peter
 
Ja, ich hab mich schon gewundert, dass man auf allen möglichen Teichbauseiten die dickere Folie angeboten bekommt und nur der Händler hier vor Ort hat die „richtige“. Natürlich viel teurer als im Internet :lol

Danke, macht auch echt Spaß, auch wenn ich zugeben muss, ich habe es mir anfangs nicht so komplex vorgestellt.

Bleibt noch die Frage mit der Steilwand... an die, die das schon mal gemacht haben. Habt ihr einfach Hasendraht an der Sandwand befestigt, dann Betonschlämme drauf schmieren und eine zweite Schicht dann glattzureiben? Und das Vlies und die Folie dann an der Oberkante befestigen?
Oder einfach lassen wie es ist?

Der Teich soll für die Fische noch dieses Jahr fertig werden. Die Gestaltung der Kapillarsperre, eine Terrasse etc. würde ich dann ggfs. nächsten Frühling in Angriff nehmen :lala5
 
Die Betonschalsteine müssten aber wahrscheinlich einen entsprechenden Sockel erhalten, oder?
...nicht zwingend. Wenn Du die Schalsteine sauber auf dem Sandboden stellst und sie dann später mit Beton verfüllt sind, bedarf es keinem Fundament mehr. Wichtig wäre, jedoch, dass man die "freistehende" Schalsteinwand im unteren Bereich wenigstens mit zwei U-Schenkeln versieht, damit sie auch freistehend stehen bleibt. Das ist eigentlich auch nur so lange wichtig, so lange kein Wasser im Teich ist, denn die Schalsteinwand übernimmt ja keine wichtige Rolle und dient mehr oder weniger nur als Trennschicht zwischen Erdreich und Vlies/Folie.

Einen Vorteil sehe ich mit der Schalsteinwand aber auch noch, denn ihr wollt evtl. eure Terrasse an diese Teichseite machen und so hättet ihr a) einen sauberen Abschluss für die Terrasse oder b) könntet ihr die Terrasse (sofern mit Unterkonstruktion) auch ein wenig über die Uferkante setzen. Die Mauer würde als Auflage dienen oder auch für Holzbalkenträger, Hülsen oder was auch immer genutzt werden.

Einfach mal drüber nachdenken.

Ach ja, und wenn Technik zumindest vorbereitet wird, dann gleich auf Schwerkraft basierend, da dies die effektivere und Energie-sparsamere Variante wäre.
 
Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Würdest du es auch so lassen, wenn (eventuell) noch eine Terrasse bis an die Wasserkante kommen soll?

Hab Sorge dass der Druck bzw der Aushub der Fundamente das ganze instabil werden lässt :(
 
Hallo Rike, auch ich habe bei mir eine Terrasse direkt am Teich, die noch circa 30 cm über das Wasser ragt.
Bei mir ist es allerdings auch eine Holzkonstruktion, die auf Uferseite sehr großflächig auf Betonplatten auf liegt.
Ich finde, eine Holzterrasse sieht am Teich wirklich sehr passend aus. Wenn es aber eine Steinterrasse sein soll, dann würde ich mir es auch noch mal überlegen, ob ich für zusätzliche Stabilisierung sorgen würde.

Gruß
Peter
 
Hallo Zacky,

aber so entsteht doch ein „Luftloch“ zwischen der Mauer und der Sandwand, oder? Das heißt doch, zumindest in Maßen, könnte sie immernoch abrutschen, oder?
Oder Fülle ich auch den Bereich zwischen Schalsteinen und Sandwand mit Beton auf? :unsure
FBE7C2D1-571A-4E1A-9992-BC75DBA42113.jpeg 
Hab mal ein Bildchen gemalt, vielleicht ist es dann verständlicher wie ich es meine und mir vorstelle...

Gruß Rike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten