Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
So jetzt sind die Fachleute gefragt.

Reiner Koiteich Volumen 20m³
Bodenablauf und Skimmer
Besatz 15 ausgewachsene Koi
Filter soll kompl. in Schwerkraft betrieben werden

Kammer 1 ist ein 500L Behälter mit SIFI 2 zur Vorabscheidung

Kammer 2 soll mit Hel-X oder Kaldness befüllt werden

Kammer 3 soll mit Filterpatronen bestückt werden

Nach Kammer 3 gehen über Schieber regelbar ca 90% über UV sofort zurück in den Teich und ca. 10% über den 1m³ Pflanzfilter in den Teich.

Jetzt meine Fragen.
Wie groß soll ich Kammer 1 und 2 dimensionieren und welche Menge Hel-X und wieviel m Filterpatrone benötige ich.
Welche Pumpenleistung benötige ich?

Jetzt aber los, schreibt mal was damit ich die Spielsachen nach und nach bestellen kann.

Gruß
Peter
 
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Hallo Peter,

soll ja auch hier unter uns Leute geben, die sowas berechnen können. :rolleyes:

Ich kann es nicht. :kopfkratz



Gruß Rainer
 
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Hallo Peter,

ich gehe da von aus das Du den Skimmer auch über Schwerkraft betreibst.
Welchen Anschluß hat die Sifi ?
 
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Skimmer auch über Schwerkraft.

Zur Zeit ist die Hauptpumpe und die SiFi-Pumpe direkt am SiFi-Boden angeschlossen.
Später wird dann ein neuer SiFi-Boden mit 110er oder 160 Anschluß angebracht.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Hallo Peter,

160 er Anschluß an der Sifi ist gut.
Da nach gehst Du mit 2 100 er Durchführungen von Kammer zu Kammer.
Wie groß sind die Behälter ?
 
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Jawohl, entweder Du gehst von Kammer zu Kammer mit einen 160 er Durchgang oder 2 mal mit 100 er weiter.
Nach Sifi Hel-X oder Kaldness bewegt ( 400 L ) und zur Feinfilterung Patronen oder Schaumstoffmatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslegung Filterpatronen nach Hel-X

Hallo Michael,

habe ich eigentlich auch so vor.
Die Pumpe würde ich direkt an die Patronen-Unterverrohrung anschließen (50er T Stücke mit 32er Anschlüsse für Siebrohr).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten