Ausscheidungen Teichmuschel

AW: Ausscheidungen Teichmuschel

Hallo

ein zugegeben schlechtes Foto :oops
Muschel 2.jpg 


einer Teichmuschel aus Wanderschaft


ich will meine Aussagen dahingehend ergänzen

wer mit seinem Teich Probleme hat rettet nichts mit Muscheln
Muscheln und der Gebrauch von UVC scließen sich aus
und
für kleine Teiche sind sie ungeeignet



schönabend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausscheidungen Teichmuschel

Biotopfan: Du "hängst sie ins Loch"??? Kannst Du das Mal näher erläutern? Also meine 8 St. sind in 1m Tiefe in Sand und es hocken immer 2 zusammen. So paarweise. Was die wohl machen? Mein Wasser ist relativ klar und ich kann die auch von oben beobachten. Bin gespannt, ob im Frühjahr noch Leben in den Muschi's ist.
P.S.: Mein Teich ist 4,5m x 2,5m x 1m. Hoffe, daß dies nicht all zu klein ist.
 
AW: Ausscheidungen Teichmuschel

DJ Schuessler schrieb:
Also meine 8 St. sind in 1m Tiefe in Sand und es hocken immer 2 zusammen. So paarweise. Was die wohl machen? Mein Wasser ist relativ klar und ich kann die auch von oben beobachten. Bin gespannt, ob im Frühjahr noch Leben in den Muschi's ist.
P.S.: Mein Teich ist 4,5m x 2,5m x 1m. Hoffe, daß dies nicht all zu klein ist.

Lieber DJ Schuessler,

8 Katzen über Winter in einem Teich Deiner Größe ist ersten totaler Überbesatz (eine Katze benötigt ca. 6.000 Liter) und zudem Tierquälerei, da Katzen keine Kiemen haben und deshalb, auf Dauer im Teich gehalten, ertrinken werden. Die brauchen immer die Möglichkeit, an Land zu gehen. :aua
 
AW: Ausscheidungen Teichmuschel

ich finde die aufklärung über muscheln auch ganz toll hier. ich war nämlich eigentlich auch schon "dran", bitterlinge und muscheln zu beschaffen. würde bei meinem teich mit dem einfachen kiesfilter vielleicht sogar klappen. aber dass ich mich auch um die muscheln kümmern muss, z.b. algensuppe kochen, damit hätte ich nicht gerechnet.

@ blumenliese: ich hätte jetzt nicht an katzen gedacht... habe mir über den beitrag von dj auch so meine gedanken gemacht.

guido
 
AW: Ausscheidungen Teichmuschel

Hi

Den Fachbeitrag finde ich sehr interessant.
Ich hatte in meinem alten Teich auch etwa drei Muscheln aus nem See eingesetzt (auch wegen der besagten Reinigungswirkung). Ich hatte bei der Reinigung nie tote Muscheln gefunden. Sie waren zwar meist geschlossen, deswegen bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob sie gelebt haben aber ich kann mich gut erinnern, als ich nach einem Fisch (der eigentlich nicht da sein dürfte) im Restlichen Schlammwasser gefischt habe und plötzlich eine Muschel in der Hand hielt. Zumindest diese hat einige Jahre überlebt. Verhungern wäre sie aber auch dort nie (Dreckbrühe).
Der Teich war eher klein. Etwa 4x2x0,80m.
Jetzt werde ich aber keine mehr einsetzen, nachdem ich so etwas gelesen habe. Scheinbar halten es die Händler/Verkäufer nur für eine leere Schale, so wie sie damit umzugehen scheinen.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten