Aussenfilter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich habe schon einiges über Filter im Forum gefunden - Schwerkraft, Druck - , allerdings bringe ich dies alles nicht so schön im Garten unter. Vom Aquarium her kenne ich Filter die ausserhalb und tiefer wie der Wasserspiegel stehen und das Wasser durch den Filter gesaugt wird. Könnte so was - in größeren Dimensionen - auch für einen Teich gehen ? Das könnte ich relativ einfach in einem tieferen Teil des Gartens neben dem Teich aufbauen. Was müsste man hierbei beachten - ausser dass alles schön dicht ist ? Teichvolumen ca. 7000 l, Tiefe 1 m, 20 - 30 Elritzen +/- Nachwuchs.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

genau so eine Lösung würde mich grundsätzlich auch interessieren, denn die Möglichkeiten bei gepumptem Wasser sind ja doch etwas begrenzt.

Zwei Fragen fallen mir aber jetzt schon ein:
- Das Filtergehäuse müsste dann ja - wie beim Aquarium - geschlossen sein, oder ?
- Die Filterrenigung stelle ich mir als ausgesprochen schwierig vor.

Vielleicht ergänzend @ all: Uwe scheint wie ich das Thema zu haben, nicht über einen Bodenablauf zu verfügen (ich in meinem speziellen Fall will auch gar nicht über einen Bodenablauf gehen), sondern die Zuleitung zum Filter über das Teichniveau anzuheben. Welche Möglichkeiten gibt es da ausser der, das Wasser mittels Pumpe "über den Berg" zu drücken ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Grüß Euch,

als variabel aufstellbares Aussenfilter System fällt mir spontan mal die Filtoclear Serie von Oase ein...
Da das System fest verschlossen kann es überall stehen und hängt nur von der Pumpenleistung ab




hilft das weiter ?

lG
Doogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging ja schnell...
@Doggie Die Dinger sind m.E. relativ klein und/oder teuer, vom Grundsatz her müssten die oder ähnliche von anderen Herstellern wohl schon gehen.
@Stefan Logisch - dicht muss es sein sonst wird der Garten kräftig gegossen... Das Wasser fliesst dank der Schwerkraft ja erst mal alleine über den Rand - wenn man es einmal rüberbekommen hat - beim Aquarium oder mit einem relativ dünnen Schlauch hilft kräftig saugen (so kann ich meinen Teich putzen - Schlauch rein, ansaugen (brrrrr) und dann laufen lassen - im tiefen Gartenteil ist ein Abfluss).
Hier denke ich als Filter an einen Behälter (Faß, Kasten, ???, Größe ???), unten eine Durchführung (mit Schieber), innen in ein paar (10 ??) cm Höhe eine Platte mit Löchern, dann Grobfilter, evtl. noch eine Platte, noch ein Filtermaterial, usw., fast ganz oben noch eine Platte und dort dann das saubere Wasser zur Pumpe.
(Müsste auch mit senkrechten Trennwänden gehen ?)
Wenn man in das Ablaufrohr so 10 cm unter dem Wasserspiegel ein kleines Loch macht kann auch nicht viel passieren wenn irgendwas undicht wird: sobald der Wasserspiegel am kleinen Loch ist wird Luft angesaugt und es läuft kein Wasser mehr nach.

Zum Putzen noch eine Durchführung unten mit Abfluss irgendwohin.
Putzen: Pumpe abschalten, Zuflussschieber zu, Abfluss unten auf, Deckel runter, von oben durchspülen (oder ausräumen ??), Deckel drauf, Zufluss auf (Wasser ist noch im Zuflussrohr und müsste von alleine laufen), Abfluss unten zu, warten bis Wasser über der Pumpe ist und Pumpe einschalten.....
Mit einem weiteren Schieber im oberen Abfluss müsste das eigentlich ohne viel Wassergeplantsche gehen.

So weit mal meine - recht spontanen - Überlegungen. Bin mal gespannt was ihr so meint.

Gruß Uwe
 
Das Prinzip, das Du beschrieben hat um Wasser über den Berg zu kriegen ist das eines "Winkelhebers".... du saugst an der einen Seite an, sorgst damit dafür daß der erste schwall wasser über den Berg kommt und der saugt dann durch die Schwerkraft immer wieder weiteres Wasser nach

Das funkioniert meiner meinung nach bei dünnen schläuchen Problemlos... aber für richtige Filterschläuche ???
des weiteren muss das Wasser dann ja irgendwie wieder in den Teich rein, oder? Um eine Pumpe kommst Du somit nicht umhin, fürchte ich.
--
Der größte Druckfilter von Oase schafft ein Volumen von 11.000l nach ihren Angaben. Das wären dann in der Praxis so 5.500, mit mäßigem Fischbesatz. Immerhin etwas... allerdings, da hast Du recht, stehen dem hohe Kosten gegenüber...

hat sich schon mal wer getraut einen Druckfilter nachzubauen?

lG
Doogie
 
@Doogie Klar, Pumpe braucht man immer, sonst hätt man ja DIE Erfindung gemacht... :razz: Wasser läuft alleine im Kreis... ;) Aber die Pumpe wäre - wie beim Schwerkraftfilter - im sauberen Wasser. Und warum soll ein Winkelheber mit etwas dickeren Schläuchen (oder Rohren) nicht gehen ? Mit einem 1 Zoll-Schlauch (den nehme ich immer zum Putzen) geht es einwandfrei so lange oben keine Luft reinkommt...

Bis bald

Uwe
 
Grüß Euch!

Reiner hat's genau getroffen: das Ding muss blasenfrei mit Wasser gefüllt sein! und genau das ist das Problem: je größer der Querschnitt, desto schwerer wird das zu erreichen sein.

Ich hab's in der Größe noch nicht ausprobiert, aber ich stell's mir ziemlich schwer vor...

wie nennt ihr denn dann unseren "Winkelheber" ?
"Gebogenen Schlauch der Wasser zuerst nach oben und dann nach unten fliessen läßt" ?

bisschen umständlich, finde ich, aber ich werde mich an den Namen gewöhnen, wenn ihr wollt ;)

lG
Doogie
 
Hallo,

gefällt mir wie rasant das hier geht...

@Doogie Winkelheber ist ok - kam mir irgendwie bekannt vor.

@Reiner Was soll passieren wenn die Pumpe ausfällt ? Dann steht das Wasser über der Pumpe bis in Höhe Wasserspiegel - das war es dann...

Und dicht denke ich sollten wohl alle ausserhalb des Wassers befindlichen Anlagen sein :D

bis denn
 
Hallo Reiner,

damit der Teich nicht leer gesaugt wird: kleines Loch etwas unterhalb des Wasserspiegels an der Teichseite in den "Winkelheber" (schönes Wort ;) ), spätestens dann wird Luft angesaugt und dann ist schluss...
 
Dein Erfindungsreichtum in Ehren, aber es reicht, wenn der Winkelheber nur etwas ins Wasser ragt nicht in den Teich nachrutschen kann...
somit ist spätestens dann Schluss, wenn das Wasser unter die Höhe des Winkelhebers sinkt
oder?

:D

lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten