Aussenfilter

hallo zusammen,

unter diesem tread habe ich beschrieben wie ich dieses jahr umgebaut habe:

http://62.134.146.142/teichforum/topic.asp?TOPIC_ID=2184&whichpage=1

grundsätzlich schließe ich mich der meinung von reiner an - wenn der filter tiefer als der teich liegt ist damit ein erhebliches gefahrenrisiko verbunden - wiederum mit seitlichen einläufen wie bei mir, minimiert sich das risiko - die technik "winkelheber" denke ich kann man gesamt vergessen - wie bereits erwähnt - eine luftblase und das system steht ..... und wie saugt man an ????

gruß jürgen
 
Hi

Hallo Uwe,
deine Zeichnung und idee ist schon ganz gut.
Aber besser würde es Funktionieren wenn Du die Pumpe unter den Wasserspiegel des Teiches legst( wie von dir beschrieben.
Du hast aber dann den Filter noch tiefer gelegt wie die pumpe und das ist falsch!!!!!!
Setze den Filter einfach wieder höher als die pumpe und sie befördert das wasser in den Filter ohne das er überläuft oder dicht sein muß.
Gruß Stephan
P.S. Mache ich auch gerade so!!!
 
Mein Gott, was seid Ihr aktiv ! Kaum ist man mal ein par Stunden weg... :oops:

Jürgen hat meine Unklarheiten schon beseitigt - leider genau so, wie ich es befürchtet hatte *g*.

Ein winz Druckfilter nützt mir nichts. Deshalb war ich ja wegen des Konzepts auch ein wenig erstaunt, dachte, es würde da ein druckfester Filter in Vortex-Dimensionen vorgesehen. In meinem Teich ist nur eben eine Biostufe völlig witzlos, also denke ich daran, etwas gegen den groberen Schmutz zu tun, Skimmer ohne Korb, Vortex, besser Spaltsiebfilter. Oder noch die Nobel-Variante des Vortex mit eingebautem Spaltsieb (hab es gerade nicht parat, aus z.B. dem Holzum-Katalog. Funktioniert eben nur vernünftig mit Schwerkraft, und da versagt die Technik "Winkelheber".

Da ich mich aber schwertue mit der Schwerkraft (Foliendurchführung), wird es mit der Umsetzung noch erhebliche Zeit dauern. Es flackerte nur gerade die Hoffnung auf eine Alternativlösung auf... ;)

Beste Grüsse,
werde den Thread mit grossem Interesse weiterverfolgen

Stefan
 
Winkelheber

Hallo,

ein Winkelheber ist für einen Teich nicht geeignet,ist viel zu fehleranfällig.

Und weshalb das Wasser über den Teichrand heben ??????????

Der Einbau einer Wanddurchführung kann jeder, der keine zwei
linke Hände hat,einbauen,bei den Wanddurchführungen, die die Fa. Sprick
vertreibt, mache ich das bei gefülltem Teich in Wassertiefen bis zu 60 cm ohne mehr wie 10 liter Wasser zu verlieren.

Hallo UweK,

wenn Du deine Filterbehälter so einbaust, daß die Oberkante der Behälter
gleich der Max. Wasserhöhe im Teich ist,dann hast Du einen Schwerkraftfilter.
 
hallo so wie lothar sehe ich es im wesentlichen auch - foliendurchführung kurz unter teichniveau (geringes risiko bei undichtigkeit) und filter eingegraben so daß die oberkante knapp über teichniveau liegt.

wie auf den bildern ersichtlich ist mein spaltsieb bodeneben abgedeckt (ich hatte eine ganz geringe bodensteigung) und mein biotek 30 sitzt etwa 30cm über bodenniveau - und dies nur deshalb weil der auslauf sehr tief angebracht ist im gehäuse - hätte ich mir so ein ding selbst gebaut wäre es auch bodeneben geworden....

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten