Autofokus überprüfen

AW: Autofokus überprüfen

Hi Alex,

hast du sehr schön erklärt. Das müsste jeder verstehen. :oki

Aber wie schon gesagt, ich habe in beide Richtungen (allerdings war das "anfokussieren nach weiter vorne" nur minimal möglich, da ich ja so nah wie möglich ran wollte und da war da fast nix mehr mit unscharf stellen) nochmals unscharf gestellt und bin beim erneuten autofokussieren auf exakt die gleichen Werte gekommen.

Bevor ich jetzt aber zum Telefon greife und Sigma nerve: Was haltet ihr von den -2 mm. Würdet ihr deswegen "terz" machen. :kopfkratz
Es ist vllt. nicht viel, aber eben nicht genau ... :engel

Werde jetzt nochmal versuchen manuell zu fokussieren. Mal sehen was dabei rauskommt. :wunder

Achja und tschuldigung wegen deines Lieblingsmotives :oops ... hast aber schon viele von aufgenommen ... zumindest spuckt die Google Bildersuche jede Menge davon aus ... :rollen
 
AW: Autofokus überprüfen

@Frank

Ich würde den Test probeweise mit Blende 4 oder 5,6 und eventuell 10-20cm mehr Abstand zum Objekt wiederholen.

Vielleicht schlägt das Objektiv beim Scharfstellen (Prozess s.o.) am Endanschlag an, so nah an der Einstellgrenze. Dadurch würde die ganze Mechanik "durchgerüttelt". Eventuell gibt sich das, wenn das Objektiv hinter dem Schärfepunkt noch etwas mehr Einstellbereich hat, so dass der Scharfstellversuch ohne abrupte Unterbrechung weiter laufen kann.

Versuch macht kluch...
Vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse?

Sollten sich bei diesen Bedingungen dann noch größere Abweichungen ergeben, lohnt eine Anfrage beim Hersteller. Ansonsten werden die Dir antworten: Bei der größten Blendenöffnung fotografiert eh keiner...
 
AW: Autofokus überprüfen

Söööö,

isch habe hier jetzt erst nochmal mit Blende 2.8 (aber ISO 100 ;) ) und dann mit Blende 5.6 belichtet.

2.8 aus dem BF (Backfokusbereich)
Blende 2.8 vom BF.JPG 

2.8 aus dem FF (Frontfokusbereich)
Blende 2.8 vom FF.JPG 

2.8 Manuell
Blende 2.8 manuell.JPG 


5.6 aus dem BF
Blende 5.6 vom BF.JPG 

5.6 aus dem FF
Blende 5.6 vom FF.JPG 

5.6 Manuell
Blende 5.6 manuell.JPG 

Also, die Sache mit Anruf bei Sigma werde ich wohl abblasen.
Auch bei nochmal genauer Betrachtung der Fotos (man muss schon sehr genau hinsehen :D ) aus dem ersten Beitrag, handelt sich die Abweichung wohl nicht um -2 mm, sondern eher lediglich um -1mm.
Beim manuellen Fokussieren bin ich keinen deut besser.

Und bevor ich mich jetzt über solche "Kinkerlitzchen" beschwere, gehe ich wohl mal in mich und versuche es erstmal mit "wie erkenne ich gute Motive und halte diese auf meiner Sandisk fest". :smile

Denn: die teuerste Technik nützt nur dann, wenn der Mensch dahinter diese auch versteht und einzusetzen weiß. :oki

Und da hab ich noch viiiiel zu lernen.

In diesem Sinn ...
 
AW: Autofokus überprüfen

Frank schrieb:
Beim manuellen Fokussieren bin ich keinen deut besser.

... dann ist das Objektiv auch IO.
Meine sind auch nicht besser. Aber der Versuch war sicher interessant und lehrreich :oki .
Für mich ist persönlich dieses Wissen auch beruhigend, dass unscharfe Bilder nicht an der Linse liegen, sondern an mir :oops , ich bin lernfähig...
 
AW: Autofokus überprüfen

Hallo zusammen,
aus der Praxis kann ich Euch sagen, dass alle Macro-Objektive so justiert sind, dann bei offener Blende der vordere Bereich scharf bleibt.

UND WARUM:
Weil wir ein Bild nur dann als "scharf" bezeichnen, wenn der Vordergrund auch noch Konturen abzeichnet. Daher wird mit negativer Tendenz fokussiert.
Bei einer Laufbodenkamera oder selbst bei einem Balgen im Mittformat wird laut Tabelle so manuell eingestellt.

Wenn ich mein Objektiv für mein APS-Format so justieren lassen, dass der Schärfebereich mittig ist, dann erziele ich nur gute Bildergebnisse, wenn ich abblende. Ab F22 kommt dann die Krümmung mit hinzu, dann wird es wieder unscharf.

Ich sehe bei dem 150er Sigma eindeutig, dass es ein Macro ist.

Grüße,
Wilm, der wohl mal wieder sein Balgengerät aus der Schublade holen muss.
 
AW: Autofokus überprüfen

Nabend,

ahaaa, wieder was dazu gelernt.

:danke Wilm :oki
 
AW: Autofokus überprüfen

Wilm schrieb:
Ab F22 kommt dann die Krümmung mit hinzu, dann wird es wieder unscharf.

... ja, leider. Die meisten Objektive lassen ab f16 schon deutlich nach.

Da stellt sich mir eine Frage:
Ich fotografiere oft Modelleisenbahn, wo größere Tiefenschärfe gefragt ist.
Sicher kann man mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfenebene zusammenbasteln in EBV. Das ist aber sehr mühsam und ungenau, ich muss am Objektiv drehen und verschiebe die Kamera etc.
Bibt es da bessere Möglichkeiten oder auch Programme, die die Deckungsgleichheit berechnen und die Bilder automatisch zusammenrechnen?
 
AW: Autofokus überprüfen

Hallo Thias,
such mal nach einem Shift-Objektiv. Die werden ab und zu bei Ebäh angeboten.
Damit kannst Du die Schärfeebene in die vertikale bringen.

Alternativ ginge dann nur noch ein Balgengerät, wobei du dann bei H0 schon Probleme mit der Größe bekommen wirst.

Bei einem guten Balgen kann ich die vordere Standarte bewegen.

Grüße,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten