Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Update:
Die Zeitschaltuhr hat zwar die Pumpe aktiviert, allerdings lief diese nur ein paar Sekunden, dann war Schicht im Schacht. :(
Also gehe ich davon aus, dass die Stromaufnahme der Pumpe zu hoch für die Zeitschaltuhr ist, oder was könnte sonst die Ursache sein? :kopfkratz
Falls es weiter hilft - Ich habe folgende Pumpe im Einsatz:

AL-KO JET F 1000
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo,
Also gehe ich davon aus, dass die Stromaufnahme der Pumpe zu hoch für die Zeitschaltuhr ist,
nein nein, deine Schaltuhr verträgt schon eine Leistung von 3500 Watt, oder 16 Ampere, die Pumpe hat nur 1000 Watt.

Woher bezieht die Pumpe das Wasser, vielleicht hat der Trockenlaufschutz angesprochen.

Die Schaltuhr hast du ja mit deinem Wasserkocher getestet und festgestellt das sie funktioniert.
Überprüfe einfach mal die Pumpe ohne Schaltuhr, ob diese dann Wasser bringt.
 
Woher bezieht die Pumpe das Wasser, vielleicht hat der Trockenlaufschutz angesprochen.
Überprüfe einfach mal die Pumpe ohne Schaltuhr, ob diese dann Wasser bringt.
Ohne Zeitschaltuhr funktioniert die Pumpe einwandfrei.
Diese läuft nach Betätigung der Fernbedienung normal an, und läuft auch durch solange bis ich diese per Funkbefehl wieder deaktiviere.
Wenn die Zeitschaltuhr stark genug ist von der Belastung, frage ich mich warum sich die Pumpe nach einigen Sekunden wieder abschaltet?
Ich kriege so langsam eine Krise, liebe Technik wenn sie funktioniert, aber hier ist irgendwo der Wurm drin.
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

@ CityCobra:
Manche Zeitschaltuhren haben mit Pumpen ihre Probleme - auch wenn die Pumpe im Betrieb nur 1 KW braucht, so kann beim Anlaufen höhere Leistungen benötigt werden (induktive Lasten).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da mechanische Zeitschaltuhren zuverlässiger arbeiten und wenn es digitale sein sollen, dann welche, bei denen die Speichereinheit eine separate Stromversorgung hat (also welche mit Batterien).

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Hallo,
Ohne Zeitschaltuhr funktioniert die Pumpe einwandfrei.
Diese läuft nach Betätigung der Fernbedienung normal an, und läuft auch durch solange bis ich diese per Funkbefehl wieder deaktiviere.
Das bedeutet also, dass du eine Steckdose die dann die Pumpe antreibt ebenfalls per Funkbefehl betätigst. Dazwischen steckts du nun die mechanische Zeitschaltuhr, ist das richtig gedacht von mir. Bedenke wenn du dann den Funksender wieder betätigt bleibt die Schaltuhr dann stehen.

Es ist immer schlecht von der Ferne aus eine genaue Diagnose zu erstellen wo nun der Fehler liegt, da man ja nicht die tatsächlichen Gegebenheiten kennt.
Haste keinen elektrischen Bekannten der da mal drüber schaut?

@Nori,
es handelt sich um eine mechanische Uhr, und bei 230 V/16A Wechselstrom Belastbarkeit wird der Anlaufstrom bei 1000 Watt nie so hoch sein das die Schaltuhr schrottet. (bei Fernostprodukten vielleicht möglich)
 
AW: Automatische Steuerung Teichwasser nachfüllen mit Zeitschaltuhr

Ziehe doch mal deine Pumpe aus der Schaltuhr, stattdessen eine Steckerleiste. In diese steckst du die Pumpe und eine Lampe.
Ist nun die Lampe an, liegt es an der Pumpe. Ist sie aus, liegt es an deiner Konstruktion.

Zeichne deine zusammen geschalteten Geräte mal auf und stelle das Bild hier rein. So wird es viel verständlicher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten