Automatische Wassernachfüllung

wie du auf meinen Fotos sehen kannst, ist der Filter komplett eingegraben, aber ich schau mal ob ich heute abend eine schematische Skizze finde...
 
so wie versprochen hier mal ein paar Zeichnungen meiner Pumpensteuerung so ähnlich wäre auch eine automatische Nachfüllung... allerdings müsste ich andere Messsonden benutzen, da ich ja die Messung in den vorderen Kammern vornehmen müsste und da wären die Messonden nicht so praktisch.
Ausgangslage:
bild2.jpg 
Ich hatte das Problem, dass zwar durch 3x DN 100 genügend Wasser im Filter ankam, aber wenn der Wasserstand absank durch den Skimmer weniger Wasser ankam oder wenn der Filter langsam zu ging zuviel Wasser abgepumpt wurde und die Pumpen trockenen laufen... also musste ich die Pumpen dann abschalten und warten bis die 3 und 4 Kammer wieder volllief....
ich habe also 2 Schwimmschalter eingebaut (https://www.conrad.de/de/schwimmers...-ip67-1-st-701599.html?sc.ref=Product Details) wobei der obere Schwimmschalter kein Wechsler sein muss. Grundsätzlich habe ich den Steuerstrom als Niedrigspannung in Gleichstrom ausgelegt. Da ich gerade mit Rasberry meinen Mediaserver und Smarthome-Geschichten mache und irgendwann die Smart-Teich Geschichten kommen, und da ist es besser hier gleich mit Gleichspannung und Niedrigvolt zu arbeiten.
Zwischen den beiden Sonden liegen etwa 90cm was etwa 300l entspricht... diese werden ca. in 45 sec weggepumpt.
Schalt schema.jpg 
Diese Sonden könne je nach Geschmack und Bedarf verschieden eingebaut werden. Ich habe sie so eingebaut:
Tanksonde 1.jpg 
Wie gesagt, die untere Sonde muss unbedingt ein Wechsler sein, da die zwei Schaltzustände benötigt werden. Als Relais brauche ich ein sogenanntes BiStabiles Relais mit 2 Spulen. Ich habe mit meiner Modellbahnkiste gekramt und ein Roco Relais gefunden das auch eine Endabschaltung hat. Solche Relais gibt es aber auch für ein paar Cent bei Conrad und Konsorten. So ein bistabiles Relais hält Stellung solange, bis ein neuer Impuls kommt. Da dieses Relais keine 230V Spannung verträgt schaltet diese Relais dann ein Relais das 230V schalten kann. Das hat auch den Vorteil, dass wenn ich dann mit der Smart-Teich Geschichte soweit bin, das eigentliche BiStabile Relais wegfällt, da die Auswertung ja dann per Software stattfindet und diese dann gleich das 230V Relais dann ansteuert. Somit sind die Umbauarbeiten dann geringer. In den nachfolgenden Zeichnungen habe ich diese Relais nicht eingezeichnet...
1. Fall
Wasserstand ist unter dem Pumpenniveau, deshalb muss die Pumpe ausgeschaltet werden. Hier wird die erste Spule angezogen und somit der 230 V Strom für die Pumpe abgeschaltet.
Wasserstand1.jpg 
2. Fall
Wasserstand steigt, aber an das Relais wird kein neuer Impuls gesendet, also bleibt die Pumpe aus
Wasserstand2.jpg 
3. Fall
Wasserstand schließt obere Sonde ein Schaltimpuls wird an die Spule 2 gesendet und somit die Pumpe eingeschaltet..
Wasserstand3.jpg 
4. Fall
Wasserstand sinkt wieder aber es wurde noch kein neuer Schaltimpuls an Spule 1 geleitet. Somit läuft die Pumpe immer noch
Wasserstand4.jpg 

Wenn der Wasserstand weiter sinkt, geht das ganze von vorne los.
Ist also ziemlich einfach zu realiesieren....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten