Bächlein und Wasserfall á la niagara ;-)

pixelpupser

Mitglied
Dabei seit
23. März 2009
Beiträge
9
Ort
66113
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
ca. 2000
Besatz
Ein Koi
eine Kröte
11 Goldfische
5 Molche
Hallöle aus Saarbrücken
ich bin sehr neu hier :hallound hab auch gleich eine Frage:
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist hinter der Stelle, an der das Wasser in den Teich (hihi) zurückfließt ein freier Platz.
Da soll mein Niagara-Wasserfall-Bächlein hin. Ca. 80 cm vom Rand entfernt, die Höhe mind. 50 cm. Die Breite wird wohl so um die 40cm sein, anlegen möchte ich das Ganze mit einem größeren Becken oben - in dem auch Vögel baden könnten - und dann noch 2 kleiner Becken bis zum Teich.
Nun zur Frage: kann ich das die "Filteranlage" dazu nutzen? Oder brauche ich dazu extra ein Bachpümpchen. Der Filter schafft 5000 l / Std und der Teich hat ca. 2000 l.

Ansonsten: Wow!!! Eure Teiche, Anlagen, Arbeiten machen absolut Lust auf mehr! Herrliche Welten habt Ihr da geschaffen!:like:
sonnige Grüße
pixelpupser
 

Anhänge

  • tuempel_klein.jpg
    tuempel_klein.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 98
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich denke deine Filteranlage wird für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.
Leider ist dein Foto nicht sehr groß, aber bist du dir sicher, dass es 2.000 Liter sind.
Sieht für mich etwas kleiner aus. :kopfkratz
Aber man kann erkennen, das du noch seeeehr viel Platz zum vergrößern hast ... ;):D
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hallo Pickelpupser

herzlich Willkommen:Willkommen2

Wie ist den Dein richtiger Vorname ?
Also die Pumpe vom Filter sollte vom Frühjahr bis zum Herbst immer durchlaufen, damit die Bakterien im Filter genügend Sauerstoff erhalten und nicht absterben .
Möchtest Du das Dein Niagarafall immer läuft ?
Dann kannst du das Wasser aus dem Filter nehmen .
Besser wär aber wenn Dein Wasser aus dem Filter in einen Pflanzenfilter läuft und dann in den Teich . Für den Wasserfall ne Extra Pumpe die man auch mal ausschalten kann .

Lg
axel
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hai und Hallöle, Axel und Frank
ich danke euch schon mal für die Antworten. Da kann ich glatt was mit anfangen! :D
Das mit dem größeren Teich sag mal meinem Mann! Ich finde auch,wir hätten Platz für einen -kleinen- Schwimmteich: mein absoluter Traum!
Übrigens heiß ich im richtigen Leben Margot.
"Pixelpupser" ist der Spitzname meiner kleinen 17-jährigen Hündin :lol

Bis bald und Gruß
Margot
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

ps: hier sieht man vielleicht etwas mehr. Das foto wurde vom balkon über der terasse aus fotografiert (da soll iiiiiirgendwann mal der schwimmteich anschließen.... :beeten )

so, jetzt hab ich es mit dem foto.... aller anfang ist schwerschwierig :lala

gruß margot
 

Anhänge

  • tuempel2.jpg
    tuempel2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hallo Margot

Vielleicht kannst Du ja Dein Mann überzeugen wenn Du ihm sagst das der Teich für den Koi zu klein ist .
Ich würd für den sonst ein neues zu Hause suchen .
Na ja ein Schwimmteich ist schon etwas schönes . :oki
Mein Badebereich ist grad mal 5 Meter lang . Zum Schwimmen etwas zu kurz nur 4 - 5 Schwimmzüge . Ist also eher etwas zum erfrischen und die kleinen Fischlein beobachten wie sie versuchen mich zu fressen .:lach
Na dann mal her mit einem Foto von Pickselpupser . Wir haben dazu hir schon ein Thema
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2008


Lg
axel
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hallo noch mal
der koi lebt jetzt seit 3 jahren drin, ein goldfisch ist blass geworden und hat sich seiner farbe angepasst. Medium 1644 anzeigen da sieht mans! der rechte ist der koi, links das war mal ein goldfisch!
also ich denke es geht ihm ganz gut, und wachsen tut er auch net so doll. er frisst aus der hand und lässt sich auch schon mal "streicheln" (nur mit der fingerspitze!)
aber wo du Recht hast, haste recht! ich werd heut abend mal ein ernstes Wort mit ihm reden....
Gruß Margot
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Noch mal ich
@axel:
meinst du wirklich, dass bei dieser Größe ein Pflanzenfilter notwendig ist? Hab mich mal ein wenig eingelesen, und eigentlich nur bei großen Koi-Teichen solche Anlagen gefunden... :kopfkratz
Gibt es da eine "Formel" zum Berechnen, wie groß der sein müsste?:oops
Danke und Gruß
Margot
 
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hallo Margot

Wenn Du genügend Wasserpflanzen im Teich hast die das Nitrat verbrauchen dann brauchste den Pflanzenfilter nicht . Ne Formel kenn ich leider nicht . Wirds wohl auch nicht geben .
Vielleicht passt der Koi sich ja der Teichgröße an und wächst deswegen nicht .
Wenn er schon so lange im Teich ist gehört er ja schon zur Goldfischfamilie .
Mal sehen was die Koi Experten dazu sagen .

Hatte Ihr die Fische im Winter im Haus ? . Wie tief ist Euer Teich ? Bei mir war eine 30 cm Eisschicht auf den Teich .
Besorg Dir mal einen JPL Wassertröpfchentest . Oder Teststreifen und überprüfe hin und wieder die Wasserwerte .

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bächlein und Wasserfall á la niagara ;)

Hai
ich lasse über winter immer alles so wie es ist. Die pflanzen schneide ich erst im frühjahr zurück. der filter ist eingebuddelt mit styropor drumrum. wird nur bei ganz extremem frost abgestellt. bisher nix passiert. alle habens überlebt.
die eisschicht in diesem jahr war aber auch ganz schön dick.

zu den pflanzen: bisher hat sich nur in der rinne um den teich alles gut angesiedelt. das becken ist ca. 70 cm tief. Seerosen etc. wollen das glaub ich nicht so. ich versuch es mal mit einem untergestellten eimer oder steinen. aber erst im frühjahr.
Den test werd ich mir besorgen. bisher nur ph-werte gemessen. da war immer alles im "grünen" bereich.

lg margot
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten