Bei Erwachsenen gehe ich da voll und ganz mit Helmut! Wer bei Sturm/Orkan unbedingt draußen herum laufen muss, sollte nicht jemand anderen für seinen Schaden verantwortlich machen können. Wobei es immer Situationen geben wird, da muss man einfach die Gefahr in Kauf nehmen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei fliegenden Ziegeln schon die Frage nach der Beschaffenheit des Daches kommen könnte. So von wegen marode...
Von einer ehemaligen Kollegin von mir hatte wohl mal eine Dachlawine das Auto erwischt. Gab ne fette Delle am Kotflügel/Motorhaube.
Man glaubt es kaum, aber die Versicherung des Hauses hat in dem Falle nicht gezahlt..... und ich kann mir vorstellen, dass sie alle Register gezogen hatte. Also besteht da dann wohl auch keine Haftung.
Recht haben und Recht bekommen sind noch immer zwei paar Schuhe.
Aber nochmal zurück zu den Kindern ganz allgemein.
Derzeit haben wohl alle Schwimmkurse lange Warteliste aufgrund der vergangenen 3 Jahre. Das wieder aufzuholen bedarf einer großen Kraftanstrengung, wenn es überhaupt aufgrund mangelndem Personal möglich ist.... also bei aktuellen Vorfällen sollte man auch das im Hinterkopf haben.
Und nicht jeder lebt in einer Großstadt, wo es Schwimmhallen gibt. Von uns daheim aus würde ich mind. 30 Minuten je Richtung fahren. Dazu umziehen, duschen, schwimmen (Okay, hier meist ne Stunde damit es sich überhaupt lohnt.), duschen, anziehen, Haare trocken legen.... Ich hatte das aufgrund Rücken ne Zeit lang gemacht und kam auf weit über 2, fast sogar 3 Stunden.... die muss man halt auch erst mal haben. Ich war krank geschrieben, da ging das.
Schwimmen habe ich als Kind zuerst von meiner Mutti

(f*ck, da ist sie wieder, die Erinnerung...) gelernt und dann in der Schule im Schwimmunterricht. Schulen auf dem Land bieten den aber gar nicht mehr an, weil es einfach zu viel Zeit kostet da hin zu kommen.
Es ist immer ganz einfach die Menschen in Schubladen zu stecken (Z.B.: "Die haben alle keinen Bock auf ihre Kinder."). Ich denke aber, dass die wenigsten in eine passen. Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich, haben unterschiedliche Erfahrungen/Erziehung/ Gründe für unser Handeln.