Bach - Quelle/Einlauf

Bachwerker

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2022
Beiträge
10
Ort
Südtirol
Rufname
Bachwerker
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40
Besatz
2 Regenbogenforellen
Hallo miteinander, doch recht neu hier aber schon seit über einem Jahr mit dem Abriss und Wiederaufbau unseres Naturteiches mitsamt Bach in Arbeit.

Da nun fast alle Vorbereitungen getroffen wurden stellt sich uns nun eine Frage worauf wir bisher keine vernünftige Antwort gefunden haben:

Wir leiten das Wasser über eine Pumpe an 3 Stellen, 2 Bacheinläufe und einen Durchflussfilter; im Bild zu sehen ist die Quelle bei welcher wir nicht wissen wie wir das Wasser einleiten sollen damit dieses leicht/fein sprudelt anstatt dass es über den Vorsprung "rausgeschossen" wird.

Die beiden großen Steine aus welchen die "Quelle" besteht können wir unter keinen Umständen mehr verändern da sie vor 10 Jahren massiv in Beton gesetzt wurden. Die kleine Öffnung darin bietet nicht genug Platz um ein Quellbecken unterzubringen, das wassführende Rohr hat einen Durchmesser von 5".
Natürlich kommen Ventile zum Einsatz durch welche wir die Durchflussmengen bestimmen können, da der Bach aber doch recht groß ist wird diese Quelle am meisten Wasser transportieren.

Nun die Frage an die Bastler und Experten: Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wäre ein Rohrverbindungsstück (Plastik, Edelstahl) zu erhitzen und einseitig flach zu drücken eine Möglichkeit? Oder eine "dichter" Blumentopf mit einer Rohreinführung, welcher das Wasser bremst und dann übersprudeln lässt eine Alternative?

Beste Grüße
Bachwerker

PS: Vlies aus dem alten Bach welches wir nur als zusätzlicher Schutz des neues Vlies dient
 

Anhänge

  • a2ed467e-8d6a-41e4-956f-c9f61497fd3d.jpg
    a2ed467e-8d6a-41e4-956f-c9f61497fd3d.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 88
Hallo Streamworker,

ich kann leider auf dem Foto das wichtigste Element Deiner Frage nicht erkennen:
Den Auslauf, bzw. das Rohr zwischen beiden Steinen ...

Und die Platzverhältnisse hast Du leider auch nicht angegeben.


Von daher habe ich fast keine Ideen.
Ansonsten ohne große Bastelei so etwas hier.

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steine sind lt Foto nicht in Waage und eine Folie liegt auch nicht drunter.
Das macht es schwierig.
Im Normalfall wird es so gemacht.
Die Folie wird hinter den Überlauf Steinen hoch gestellt und mit einander verbunden.
In Treppen Form geht es natürlich auch.

In meinen Bachlauf sieht es so aus und ist nahezu leise bzw gleichmäßig Geräuschvoll.
IMG_20220422_185731.jpg 
Spritzwasser oder Wind können das austretende Wasser verquirlen, daher unbedingt die Abdichtung sprich Folie so hoch wie möglich ziehen und dann kaschieren, hier wahrscheinlich mit Steinen.
 
Ach Gottchen, ich Blödmann ...
:wand


Ich sehe das jetzt erst so richtig:
Die kleine Öffnung darin bietet nicht genug Platz um ein Quellbecken unterzubringen, das wassführende Rohr hat einen Durchmesser von 5".
Hatte ich doch glatt überlesen, bzw. wahrscheinlich als 2'' interpretiert, keine Ahnung.

Logisch, denn das ist ja dann gar kein Gartenbach mehr ...
Vergiss also bitte meinen Link und konstruiere irgendwas aus einem KG-Rohr ...


btw.
... bei der Anbindung eines solchen Ofenrohres ...
Mit welcher Pumpe wollt Ihr denn das Wasserwerk bedienen?


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DbSam genau solch ein Endstück ging mir durch den Kopf, hatte dabei aber immer Endstücke von Haarföhns im Kopf und bereits an eine 3D Druck gedacht, danke!

@samorai die unebene Wasserfallkante ist mir bei den ganzen Arbeiten nicht mehr ins Auge gefallen.. da die Steine aber bombenfest aufeinander und in Zement sitzen wird das schwierig, wir werden zuerst versuchen das durch den Wasseraustritt zu kaschieren (frontal gesehen mehr auf die rechte Seite richten) den ansonsten würde das einen "gekünstelten" Aufbau auf den dem Stein bedeuten.

Unter den Steinen sollte Folie verbaut worden sein, hinter/zwischen den Steinen wo das Wasser austritt werden wir Folie reinlegen, der Wand hochziehen, mit Drahtgitter auslegen und zusammen mit dem wasserführendem Rohr einzemmentieren.

Ich hab mal ein paar zusätzliche Photos und eine "Skizze" dazu hochgeladen, werde um den 3D Druck aber nicht rumkommen..?
 

Anhänge

  • IMG_20220422_200239.jpg
    IMG_20220422_200239.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220422_200249.jpg
    IMG_20220422_200249.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220422_200308.jpg
    IMG_20220422_200308.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220422_200316.jpg
    IMG_20220422_200316.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2022_04_23 10_09 Office Lens.jpg
    2022_04_23 10_09 Office Lens.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf Bild 2 - das ist aber kein 5'' Rohr (das hätte mich aber auch gewundert ...)

Vielleicht könntest Du noch einmal messen. :)
Und wenn Du mit den zölligen Angaben nicht zurecht kommst, dann postest Du hier einfach ein metrisches Maß. ;)

Hhhmmm, und was ist das für ein PE-Röhrchen dort auf Bild 1? - (ist doch sicher nur ein dünnes 20er)
Hat das eine Funktion, oder ist das nur ein Überbleibsel von früher mal ...?

Ja, man kann die Richtung schon etwas bestimmen, vor allem um bauliche Gegebenheiten zu kaschieren oder zu betonen.
Aber dann ist das nicht als schief zu bewerten, sondern als "muss so sein, das sollte so ..."
Kann auch cool aussehen, wenn man es geschickt anstellt.
Geht aber leider halt nur max. über die ersten zwei Stufen, dann bestimmt wieder die Schwerkraft den Verlauf.


Unter den Steinen sollte Folie verbaut worden sein
Na ja, dicht sollte der Bachlauf schon sein ... ;)


hinter/zwischen den Steinen wo das Wasser austritt werden wir Folie reinlegen, der Wand hochziehen, mit Drahtgitter auslegen und zusammen mit dem wasserführendem Rohr einzemmentieren.
Wird vermutlich alles viel Aufwand kosten ...
Sollte man vorher legen, dann ist es einfacher.

Ansonsten halt alles als einzelne Bauwerke anlegen und bauen und die Fugen später verkitten ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, das 5/4“ oder 1 1/4“gemeint ist. Das würde zum Bild passen.
 
Ne, schau Dir mal den Finger im Vergleich zum Schlauch an.
Dann wäre das ja ein alt aussehender Babyfinger ... :rofl

Wird irgendwo um die zwei Zoll liegen, wenn nicht gar ein 63er Schlauch (2,5'') ...

Bei 2,5'' wird die Auswahl von solchen Düsen auch wieder sehr eng ...
Würde dann eher ein 63er PVC-Rohr passend sägen und warm formen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, schau Dir mal den Finger im Vergleich zum Schlauch an.
Stimmt. Hast recht. Das Foto hab ich überhaupt nicht angeschaut. Mir nur anfangs den Wildbach mit dem 5“ Rohr vorgestellt und daraus für mich auf 5/4“ abgeändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wir nicht wissen wie wir das Wasser einleiten sollen damit dieses leicht/fein sprudelt anstatt dass es über den Vorsprung "rausgeschossen" wird.
Habe das bei meinen Steinen mit dem schräg anschneiden des Schlauchs gelöst. Bei dir vermutlich auf die Länge von ca 8cm.
Aber das wichtigste ist, das die Wassermenge reguliert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf der Zeichnung aussieht, wird das Rohr nachher so sitzen, dass die Öffnung nach vorne zum Ausgang hin zeigt. Damit würde dass Wasser direkt nach vorne aus dem Rohr "heraus schießen".
Ich würde einfach einen 90°-Rohrbogen ans Rohrende ansetzen, dessen freie Öffnung nach unten zeigt. So würde zum einen dem Wasserstrahl die Wucht genommen und zum anderen sich das Wasser über die gesamte Breite der Quellöffnung verteilen.
Das sollte im Endeffekt dann einen schönnen Wasserfluss über die gesamte Breite der ersten Stufe ergeben, ohne dass da noch irgend etwas ausgerichtet werden müsste.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten