Bach - Quelle/Einlauf

Danke für den Input, haben übers Wochenende mal was versucht nur fehlte der schwarzen Silikon um den "Deckel" vorn zu montieren. Wurden dann genau 8cm wie von dir vorgeschlagen @Turbo :boah

Zur Klarstellung das im Bild gezeigte Rohr ist eine 3 Zoll / 75mm Innendurchmesser Saugleitung.

Haben dann auch gleich den Unterbau der Sedimentfalle gebaut, morgen gehts ins Schotterwerk ne Menge Findlinge raussuchen

@Sternie Wie du richtig schreibst kommt hinten eh ein Winkelstück dran wodurch ich dann verschiedene Lösungen ausprobieren kann. Manchmal ist weniger einfach mehr :wtf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar Photos von unserem Projekt, werde auch mal die Kameras für Zeitraffer herrichten müssen :irre5
 

Anhänge

  • IMG_20220424_130645.jpg
    IMG_20220424_130645.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220424_130659.jpg
    IMG_20220424_130659.jpg
    343 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220424_130709.jpg
    IMG_20220424_130709.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 39
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    911,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 37
  • 0.jpg
    0.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 38
  • before-mammi-lowres.jpg
    before-mammi-lowres.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eine andere Fragen bezüglich des Durchmessers vom Pumpschlauch.

Im Einsatz ist eine 'Messner Power X2 14000' mit einer Fördermenge von ca. 2.000l/h bei 7m Höhenuterschied (liegen bei ca 6-6,5m)

Die Pumpe liegt in einem Pumpsammler welcher an eine Sedimentfalle, 1m Vorsieb und 1 Skimmer über 3"/76mm Rohre angeschlossen werden.

Die Pumpe selber hat einen 2" Auslass und NaturaGart hat daran ein ca. 70cm langes Endstück mit 90° Winkel vorgesehen.

Aufgrund von Reibungsverlusten bzgl Durchmessers und allen voran wegen der Winkelstücke, bei einer Lauflänge von fast 50m und Höhenuterschied von 6-7m.. was Sind hier eure Erfahrungswerte?

Mein Bedenken liegt hauptsächlich dass die Pumpe aufgrund der Wassersäule überlasten könnte, haben hier Aber wirklich 0 Plan und Sind Nur dem NG Prinzip > gr. Durchmesser> weniger Reibungsverlust nachgegangen

Wenn ich die Dokumentationsfunktion finden würde.. könnte ich Mal das gesamte Projekt präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiedergeben was in der Anleitung meiner Pumpe, der Aquamax Expert 21000 steht. Die kann Max.360W, eine Förderhöhe von 8m und 21000l/h.

Dort steht ab 5m lange DN75, besser DN100 als Leitungsquerschnitt. Da die Daten deiner und meiner Pumpen doch ähnlich sind, würde ich bei 50m ein DN 100 verwenden
 
So amigos weiter gehts

Das 2" Rohr zwischen den beiden Quellsteinen wurde nicht verwendet und bodengleich zurückgeschnitten (quelle-2), die Hohlräume wurden von altem Zement und Dreck befreit und mit Trasszement gefüllt, mit Drahgitter weiter ausgekleidet und wieder gefüllt (quelle-3), dann mit Vlies900 und 1,5mm Teichfolie ausgekleidet und bis an die Seitenränder rauf und zur Mündung raus mit 1-1,5cm Trasszement ausgekleidet (quelle-4).

Auf Bild (quelle-8) haben wir den letzten gr. Quellstein von unten freigelegt und ordentlich gesäubert, Schwerlastvlies 1400 und 1,5mm Folie mit einem 1m Aluminiumprofil an 5 Punkten unterhalb des Steins mit Dübeln, Kleber und Schrauben befestigt, und das ganze im Verlauf von 2 Tagen mehrmals mit NaturaGart K1 Alleskleber verklebt und versiegelt.

Anschließend haben wir das Vlies und die Folien zusammen mit Verbundmatte großzügig und ordentlich in die Ecken verlegt, mit NG-K1 Kleber befestigt und wieder ordentlich versiegelt, und das ganze mit Verbundmatte, Trasszement und Steinen dann fertiggestellt.


Die ersten 2 Staubecken welche direkt nach der Quelle kommen stehen auch schon, die Staubecken wurden so wie in @Sony Thread und nach NaturaGart Manier mit einem Folienstreifen zu einem Becken verklebt - den Folienstreifen mit 2x Verbundmatte zwischen den Becken- und Wasserfallsteinen hochgezogen, Hohlräume mit stark flüssigem Trasszement ausgefüllt, die Folien 1cm unter den Steinkanten geschnitten und bis oben mit Trasszement versiegelt.


Mein Bruder und ich hätten uns nie solch einen Aufwand erwartet - aber lieber ordentlich und mit 5 Schritten mehr bauen anstatt in den nächsten Jahren ständig alles nochmals angehen zu müssen.

Bin für Kritik und Anregungen immer zu haben

Jetzt werden die Kameras für den Zeitraffer installiert :lustig

Schönen Sonntag allen zusammen!


PS: Als Hauptleitung liegt jetzt mal das 75mm Rohr, bleibt zu sehen ob es in Verbindung mit der Pumpe seinen Zweck erfüllen wird :hmm
 

Anhänge

  • teich-1-quelle-9.jpg
    teich-1-quelle-9.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • teich-1-quelle-8.jpg
    teich-1-quelle-8.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 30
  • teich-1-quelle-7.jpg
    teich-1-quelle-7.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 29
  • teich-1-quelle-6.jpg
    teich-1-quelle-6.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 29
  • teich-1-quelle-5.jpg
    teich-1-quelle-5.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 29
  • teich-1-quelle-4.jpg
    teich-1-quelle-4.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 29
  • teich-1-quelle-3.jpg
    teich-1-quelle-3.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 30
  • teich-1-quelle-2.jpg
    teich-1-quelle-2.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 31
  • teich-1-quelle-1.jpg
    teich-1-quelle-1.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 32
  • teich-1-quelle-0.jpg
    teich-1-quelle-0.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Da habt ihr schön was an Steinen bewegt und eingebaut. :like:
Beim Foto des Bachs unter der Mauer sind bei mir die Alarmglocken angegangen.
Passt auf, das der Bach nie aus der Folie ausbricht und die Böschung wegspült.
Das ist sofort sicherheitskritisch und sehr, sehr teuer.
Würde mir auch Gedanken zur Hangsicherung der übrigen Böschung machen.
Das dürften vermutlich eine ca. 60 Grad Böschung sein. Alles über der 1:1 Böschung ist kritisch.
Viel Erfolg mit dem Projekt.
Die Mauern gefallen mir super. Da habt ihr richtig Zeit und Arbeit investiert. :like::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Turbo! War ne sau Schlepperei aber erst der Anfang, sind insgesamt 11t..

Beim Foto des Bachs unter der Mauer sind bei mir die Alarmglocken angegangen.
Passt auf, das der Bach nie aus der Folie ausbricht und die Böschung wegspült.
Du meinst wahrscheinlich den orange markierten Teil im ersten Bild?
Der wird gebremst, wurde heute schon beim unteren erledigt, müssen uns jetzt aber noch ums Eck kümmenrn.

Kamera für Timelapse ist installiert und eingerichtet.

Was er uns damit sagen will :kopfkratz
Wurde mit Klarnamen gepostet
 

Anhänge

  • bach-1-quelle-17.jpg
    bach-1-quelle-17.jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 24
  • bach-1-quelle-16.jpg
    bach-1-quelle-16.jpg
    899 KB · Aufrufe: 21
  • bach-1-quelle-15.jpg
    bach-1-quelle-15.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • bach-1-quelle-14.jpg
    bach-1-quelle-14.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • bach-1-quelle-13.jpg
    bach-1-quelle-13.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 19
  • bach-1-quelle-12.jpg
    bach-1-quelle-12.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 18
  • bach-1-quelle-11.jpg
    bach-1-quelle-11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • bach-1-quelle-10.jpg
    bach-1-quelle-10.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 28
Salü
Meinte diesen Bereich.
Also eigentlich die komplette Böschung der oberen fünf Meter.
Aber auf Fotos täuscht das vielfach.
F3E68059-DAC0-4975-B64E-F62BE01F3F13.png 
 
Hey Turbo, du meinst wahrscheinlich den hier markierten orangen Teil richtig?

Haben gestern den Wasserfall (grün) eingefasst, den 'Erdwall' (orange) ordentlich mit Folie, K1 Alleskleber + Trasszement ausgefüllt und werden heute den Erwdwall rechts und links vom Wasserfall noch ordentlich hochziehen um den Wasserlauf auch bei Startkregen in der gewünschte Bahn (blau) zu halten.

Danke fur den Input, hätten das wahrscheinlich so gelassen da uns das Becken hoch genug erschien.

Habe heut Abend sicherlich wieder mehr Bilder mit Fort/Rückschritten.. :bibber

Guten Start in den Tag
 

Anhänge

  • IMG_20220513_091805__01__01.jpg
    IMG_20220513_091805__01__01.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten