Bachlauf aus GFK bauen

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo Leute ;)

Nachdem ich leider meinen Teich abreißen musste (scheiss vermieter), habe ich nun einen Teich in Obhut bekommen den ich verändern darf.
Hatte erstmal damit angefangen die Folie zu erhöhen, damit das Regenwasser nicht mehr reinläuft. Habe vor 1 Jahr einen kleinen Biotopteich angelegt und dieses Jahr wollte ich einen neuen Bachlauf mauern und ihn mit GFK bearbeiten.

Nun habe ich versucht mit Google Informationen zu bekommen, doch leider fand ich nicht viel.
Ich fand nur diese Seite: http://www.isotherm.at/Teich/Teichpreise.htm wo ich erstmals sehen konnte, was ich alles brauche. Doch leider ist der Shop in Östereich und habe gelesen das das Pastnerit zu überteuert wäre, wobei ich das Video sehr gut fand ;) Glasfaser auslegen (wie gewünscht und überlappend, nicht schneiden sondern zerreissen) , dann das Zeug anmiscen und mit einer Malerrolle 2x rüberstreichen und fertig.

Geht das mit anderen Polyester Harzen genauso ? Sind die dann auch Lebensmittelecht bzw. Teichecht ;)

Welche Stärke für Glasfasermatten brauch man für einen Bachlauf ?
Vom logischen würde ich denken das dünn reicht, da ja nicht viel Belastung vorhanden, als im Teich.

Nur hatte ich auch irgendwo gelesen das man GFK schleifen muss, muss man das auch am Teich ? Beim Video vom Pastnerit war das nich zu sehen.

Ich will den Bachlauf mauern und mit GFK machen, da kein natürlicher Berg vorhanden ist, und ich nicht viel platz dort habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. sogar shops nennen wo ich diese Materialien günstig bekommen kann.

Mfg an alle Teichler ;)
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

So hab nochmal Fotos hinzugefügt.

Das Biotop soll evtl. zum Bachlauf verlegt werden und dort ist noch vieles im Rohbau, hab ja erst die Folie erhöht und kam noch nicht weiter, in 6 Tagen gehts aber weiter ;)
 

Anhänge

  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 63
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Kennt sich denn keiner mit GFK aus ? :(
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Robert,
GFK ist nicht ganz so einfach zu bearbeiten und du solltest überlegen, ob das nicht ein Fachmann ausführt.
Ich kenne Teichbauer die damit arbeiten, aber das ganze ist deutlich teurer als normale Folie.

Wenn du den Bach schon mauern willst, könnntes du doch einfach Folie reinlegen. :kopfkratz
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Laut Video von Pastnerit sah das ganz einfach aus.
Matten in gewünschte Lage legen, das Harz mit dem Härter mischen, das Gemisch mit einer Malerrolle auftragen, das dann nach ein paar stunden wiederholen, reste abflexen und fertig.

Fachmann kostet wieder zu viel Geld.

Teichfolie kann ich leider dort nicht gut genug verstecken, da der Bachlauf schmal wird und nicht natürlich aussieht, ausserdem find ich die schwarze Farbe nich passend fürn Bachlauf, mit GFK kann man bei der 2. Schicht noch sand und steine raufstreuen was wesentlich natürlicher aussieht

Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen, ich will es auf jedenfall selber machen, da ich die Erfahrung haben will, wenn ich mir in 7-10 Jahren einen Schwimmteich anlege, der soll 100% aus GFK bestehen, da einfach kleine Kinder auch viel sch***** bauen können.

Gibt es sonst auch ne Art Beton die Wasserdicht ist und die man ohne Bedenken für einen Fischteichbachlauf benutzen kann ?
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Robert,
auf den Videos sieht das meist recht einfach aus.
Es müssen mehrere Schichten aufgetragen werden. Diese sollten dann zwischenzeitlich aushärten.

Teichfolie gibt es auch in grün oder anderen Farben.
Sie kann mit Fließenkleber bestrichen werden und dann lässt sich feiner Kies oder Sand dauerhaft verkleben.
Das habe ich schon öfter gesehen und es sieht danach recht natürlich aus. Ähnlich wie diese teuren Kiesmatten.

Auf den Beton lässt sich auch Silolack direkt aufbringen. Der macht ihn dauerhaft Wasserdicht.
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Das mit andersfarbiger Teichfolie ist mir schon klar ;)
Nur kann ich den bachlauf nich so breit machen, das ich die Folie so gut verstecken kann.
Ist das silolack zu empfehlen ? Was kostet das so ca. ? Ok das kann ich noch googlen, aber brauch ich da noch weitere Vorlacke oder etc. ?
Ist es bei der Verarbeitung gesundheitsschädlich ?

Ich weiss ich strapazier dich ganz schön ^^ Danke schonmal :)

Edit: Warum steht da jährlicher Anstrich ??? ist von Ebay. bei 2-3 Anstrichen macht das ca. nen Liter /qm ?
Silolack Verarbeitung:
Die Fläche ist vorab mit lösemittelhaltigem Bitumen-Voranstrich vorzubehandeln.
Nach ca. 12 Stunden Durchtrocknungszeit ist Bitumen-Silolack mit Pinsel, Rolle oder Bürste aufzubringen. Bei erstmaliger Beschichtung eines Silos sind 2 bis 3 Anstriche zur Erzielung einer ausreichenden Schichtdicke erforderlich.
Der Streichabstand sollte mindestens 24 Stunden betragen. Beim alljährlichen Nachstreichen genügt im allgemeinen ein einmaliger Anstrich. Die Befüllung des Silos ist erst nach völliger Aushärtung des Silolackes frühestens 5 Tage nach dem Streichen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Hallo Robert,

Nur kann ich den bachlauf nich so breit machen, das ich die Folie so gut verstecken kann.

Folie verstecken geht immer



so in der Art könntest du ja auch den Bachlauf machen
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

ist das Beton auf der Folie ?
Für diese Technik muss ich den Bachlauf aber breit machen, es sollte nur ein schmaler werden.
 
AW: Bachlauf aus GFK bauen

Hallo Robert,

das ist Zement auf Unkrautvlies. Das sollte auch in "schmal" gehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten