Bachlauf bauen

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Freunde des fließenden Wasser`s

Ich habe mir im Garten eine Treppe aus alten Eisenbahn-Holzschwellen gebaut. Da diese einen 20-30cm breiten Spalt zu einer Felswand offen ließen, dachte ich mir, statt eines Blumenrabatt`l, könnte ich doch auch einen Bachlauf, mit Pflanzzonen bauen.

Hier nun die Gegebenheiten

Hier soll die Quelle entstehen (rechts, die Erdfläche), alles mit Folie (darunter Vließ)
IQ3M1743.JPG  IQ3M1744.JPG 

von unten gesehen (neben der linken Felswand und der Treppe)
IQ3M1745.JPG 

so gehts dann weiter
IQ3M1749.JPG  IQ3M1748.JPG  IQ3M1746.JPG 

und hier soll wieder ein kleiner Teich entstehen (wo die Steinplatten liegen), als Mündung
IQ3M1747.JPG 

Da ich noch an der Fertigstellung der Treppe arbeite, dachte ich, ich könnte doch jetzt schon den Bach einfliessen lassen.

Daten:
Breite zwischen 10cm und 30cm
Höhe von Quelle bis Mündung ca. 2m
Lange ca. 10m

Wie denkt Ihr über mein Vorhaben ???

Wird das was ???

Ps.: so ganz nebenbei mußte ich während des fotografieren, einen jungen Kleiber retten. Er saß auf der Terrasse und rührte sich nicht. Aus Angst vor unseren Outdoor-Stubentigern nahm ich in auf die Haund und setzte Ihn in einen nahen Nadelbaum.
IQ3M1725_02-06-09_junger-Kleiber.JPG  IQ3M1728_02-06-09_junger-Kleiber.JPG 
Es dauerte garnicht lange und die Elterntiere waren zur Stelle :oki
 
AW: Bachlauf bauen

Hallo Helmut!
Das kann eine schöne Sache werden. Problem ist nur das Du viele Staustufen brauchst, damit man auch was vom Wasser sieht und nicht nur im Kies durchsickert. Wie man das mit den Stufen löst??? Gute Frage!
Würde als Stufen-Unterkonstruktion senkrechte Bretter nehmen. Darüber die Folie legen. Für die bessere Optik kann man die Folie im Bereich der Staustufe mit Steinfolie abdecken.
 
AW: Bachlauf bauen

Hallo Helmut,

für das Staustufenproblem weiß ich eine Lösung.

Man erzeugt unterhalb der Folie, wie auch immer, eine Kante, sucht sich passende Steine zum abdecken, gibt Brunnenschaum darauf, setzt die Steine hinein und versucht möglichst den ganzen Schaum zu verdecken. Dann lässt man den Schaum aushärten und schneidet den Rest einfach weg.
Zu guter letzt verdeckt man noch die offenen Stellen (wo man den Schaum noch sieht) und fertig ist die dichte Staustufe.

Außerdem, was sagt man über die Vorfreude?:D
 
AW: Bachlauf bauen

Er fault oder Gammelt bei Nässe und zersetzt sich mit der Zeit!Schau mal dort wo nicht abgeputzt worden ist da sieht man wie die Natur ihren lauf nimmt!

Na ja ich hab gerade noch mal geschaut er soll eigentlich nicht faulen!
Hat sich bei mir aber im laufe der Zeit zersetzt habe damit mal im Bodenbereich(einer Mauer) einen Stein eingeklebt und nicht gleich verputzt konnte ihn im Frühjahr fast so wieder raus holen ob das nun nur die UV Strahlen waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf bauen

Hallo,

bei dem Schaum ist sogen. Brunnenschaum gemeint, der nicht mit dem "normalen" Bauschaum zu verwechseln ist. Mit dem Brunnenschaum wurden beispeilsweise bei mir die Schachtverlängerungen bei den Kontrollschächten des Abwasserkanals verklebt.

Diesem dürfte die Feuchtigkeit nichts ausmachen. Ich weiß allerdings nicht wie beständig er gegen UV-Strahlen ist. Aber er wird ja abgedeckt.

Gruß
Franz Josef
 
AW: Bachlauf bauen

Servus

Danke für die vielen Antworten :oki

Viele Staustufen einhergehend mit kleinen Wasserfällen würde mir sehr gefallen :oki
Die Staustufen mit verschiedenen Wasserhöhen (je nach Breite) mit üppigen Bewuchs ausgestattet, wird bestimmt schön :oki

Eines macht mir allerding Kopfzerbrechen:
Steinfolie oder Ufermatte über die Folie .... saugt mir die Kapillarwirkung nicht das Bachwasser in die Uferzone. Nicht zur Treppe hin, denn da ist sowieso die Folie + Steinfolie senkrecht, nein auf der Felsseite. Habe da in manchen Bereichen vor daneben noch Erde mit Bewuchs zu gestalten (wenn es sich platzmäßig ausgeht). Oder soll ich die Folie auch an die Felswand senkrecht anlehnen und mit Steinen sichern oder gar mit Innotec ankleben :kopfkratz

Welche Pumpe würdet Ihr empfehlen. Diese ist mir ins Aug gesprungen :kopfkratz. Wobei mir der Kaufpreis schon ein bisserl zu viel wäre :oops.
 
AW: Bachlauf bauen

Hi Helmut

"Wie denkt ihr über mein Vorhaben ?"

Alsooo, ich denke, das erfordert eine kreative Lösung. ;)

Durch die recht geringe Breite und des großen Niveauunterschiedes, würde ich dir von einem "Bachlauf" im herkömmlichen Sinn abraten.
10 cm Breite sind ja gar nix.

Mein erster Gedanke geht so in Richtung
"Kombination aus versch. Minis" mit Überläufen und an der schmalen Stelle ein Stück Dachrinne. .....

Halt a bissel "Kunst am Bau"
 
AW: Bachlauf bauen

Servus Eugen

In der Anfangs-Denk-Phase ist mir dein Gedanke auch gekommen. Nur wo so spezielle Minis herbekommen :kopfkratz.

Nächster Gedanke > das müßte doch auch mit Folie gehen :lala. So kleine Minis, mit Folie ausschlagen ..... :oki

Nächster Gedanke > Dann könnte ich diese Minis ja gleich verbinden :aua

Der Bachlauf war geboren :oki

Aber wie heißt es so schön, "Der erste Gedanke ist der Beste" :oki

Schauen wir mal ..... ist ja noch alles offen :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten