Bachlauf Pro & Contra

AW: Bachlauf Pro & Contra

Servus Freunde

Der Thread entwickelt sich gut :oki

Möchte euch meinen Ex-Bachlauf zeigen.

Wasserfall im Bau
PICT5943_Bachlauf.jpg 

Beim füllen des Teiches
PICT6001_Bachlauf.jpg  PICT6005_Bachlauf.jpg 

PICT6010_Bachlauf.jpg  PICT6030_Bachlauf.jpg 

Wassermenge des Wasserfall
PICT6033_Bachlauf.jpg 

Alles Fotos sind kurz nach dem fertigstellen des Teiches bzw. beim füllen des Teiches am 12.10.2003 entstanden.
Wie schon geschrieben wurde der Bachlauf mit einer Oase Aquamax 15000 betrieben. Da in dem Kreislauf auch der Filter angeschlossen war, leider ohne Bybass zum abschalten des BL, war das mit sämtlichen Minus-Punkten des Startpostings verbunden.
Ich würde mir aber trotzdem wieder einen bauen, wenn es die Gegebenheiten zulassen würden. Also Gesamtgesehen ist er schon eine Bereicherung.

Ex-Bachlauf deshalb, weil wir Haus samt Grund verkauft haben und weggezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hi,


also ich bin ganz klar pro Bachlauf:oki

Weil unsere Koi da im Sommer am Einlauf in den Teich hier und da einen Bachflohkrebs naschen können.

Bei uns ist der Beginn des Bachlaufs eine Überlaufende 1000L Teichschale, die wir gleichzeitig als Pf nutzen.

Wir finden es alle als sehr beruhigend wie da das Wasser einrieselt....IMG_8366.JPG  nicht zu laut und auch nicht zu leise.

Wenn ich mich im Sommer nach der Arbeit auf die Terrasse setze, darf ich nicht die Augen schließen. Denn sonst bin ich innerhalb von 5Min eingenickt....:lala

Der Einlauf in den Teich selbst ist so ziemlich auf Wasserhöhe.....IMG_9059.JPG  wie man hier sehr gut erkennen kann.

Der Einzige Nachteil bei unserem Bachlauf ist, dass er bei ausgeschalteter Pumpe NIE ganz leer läuft, daher lassen wir ihn rund um die Uhr Sommer wie Winter durchlaufen. Nicht das da im Winter giftiges Wasser entsteht....: nase

Der Bachlauf liegt übrigens zu, ich denke mal 99% im Schatten. Da kommt wirklich nur im Sommer gegen Abend, so ca. von 19.00- 20.00/20.30 Uhr Sonne hin......

Wie man hier ganz gut erkennen kann...................IMG_5118.JPG 
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

Also ob Bachlauf oder nicht, hängt bestimmt eher von der persönlichen Neigung ab, als vom Abwägen der Vor- und Nachteile.

Wir haben zwei Bachläufe, einen Bachlauf, den Eugen als längeren Wassserfall bezeichnet und einen zweiten, den wir versuchen, trotz der schwierigen Gestaltung naturnah auszulegen. Zur Zeit hat er eine Länge von 5 Metern und wird in diesem Jahr um nochmals ca. 5 Meter verlängert.

Unsere Bachläufe laufen im Winter nicht, die Technik ist komplett ausgebaut, so dass die Winternachteile bei uns nicht entstehen. Die Erwärmung im Sommer ist aus unserer Sicht das einzige Problem, welches wirklich zu beachten ist. Unser Bachläufe haben wir daher, soweit das bei unserem Hanggrundstück möglich ist, in schattigen Lagen angelegt. Die Verdunstung ist sicherlich feststellbar, aber dann wird eben nachgefüllt. Einen Anschluss an die Pumpe, die das Wasser aus der Zisterne pumpt haben wir gleich bei der Teichanlage mit geplant und eingebaut.

Vor allem aber auf die Massen-Badeanstalt möchten wir nicht mehr verzichten, es macht einfach Spass auf unserer Bank zu sitzen und den Vögelchen zuzuschauen


@ Helmut:
wir haben ja die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass sich im Sommer vielleicht ein paar Stieglitze einfinden ... und Dein ehemaliger Teich mit Bachlauf sieht einfach grandios aus :super !!!
@ Eugen: auf Deinen Naturbachlauf und Deine Teiche sind wir schon sehr gespannt :five !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo Helmut,

von uns ein totales pro...

bei uns ist es allerdings kein Bachlauf sondern ein richtiger Wasserfall.

Der Wasserfall verbindet unseren kleinen Pflanzenteich durch einen Höhenunterschied von ca.2,5m auf kurzer Distanz, mit unseren Teich in dem sich die Fische tummeln.

Hier im Frankenwald, mit seinen engen Tälern, gibt es in der Natur sehr viele kleine Wasserläufe, die sich zwischen Steine zwängen und steil in die Wilde Rodach abfallen, ein solches "Bächlein" wie wir Franken sagen, habe ich versucht nachzubauen.

Der Wasserfall wird durch einer dimmbaren Pumpe gespeißt, und kann so nach Lust und Laune von einen laut tosenden Wasserfall...;) , in ein leise plätscherndes Gewässer umgewandelt werden...:cool:

Der Wasserverlust ist bei so einen steilen Bau schon merkbar, jedoch macht uns das kein Kopfzerbrechen, da der Verlust aus einer Quelle kostenlos nachgefüllt wird. Müßte man das Ganze mit der Wasserleitung ausgleichen würde ich aus Kostengründen eher abraten.

Hier ein Bild vom Wasserfall, es wurden verschiedene Mäander und Staustufen eingebaut, um den Fall etwas aufzulockern, leider kommt der Verlauf auf diesen Bild nicht so gut herüber...:oops

Wasserfall9.JPG 

hier der Einlauf zum Teich...

Wasserfalleinlauf zum Teich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo ,

dann will ich mich hier auch mal noch einbringen...

Unser Bach war schon vorhandener Teil der Gartenanlage.

Er ist ca. 20 m lang und überwindet etwa 9 m Höhe.

Es war schon eine Herausforderung dafür eine Pumpe zu finden und den richtigen Rohrquerschnitt auszuwählen (auch ist er immernoch undicht und kann daher leider nicht betrieben werden...)

contra aus meiner Sicht:
Wenn im Bach eine Undichtheit auftritt, kann man sehr schnell sehr viel Wasser verlieren (wenn dann gerade keiner da ist, kann das fatale Auswirkungen auf den Teich haben...)

Es gibt auch noch andere "Liebe Tierchen" die ihren Durst im Bachlauf stillen - und zum Dank dafür dann dort reinschei..... (ich bin mir nicht ganz sicher ob es Katzen oder Füchse sind...). Nur mal so im Hinblick auf den Nährstoffeintrag in den Teich...

Pro ist für mich, dass der Bach weiteren Platz für Bepflanzung bietet. Und auch wenn man immer lesen kann, dass ein Bach filtertechnisch nichts bringt, kann ich das bei den bei uns herrschenden Verhältnissen nicht so ganz glauben... (immerhin haben wir so etwa 2m³ Volumen verteilt über mehrere Stufen mit reichlich Pflanzen, Kiesbänken...). Also ich verspreche mir da schon auch eine Filterwirkung, wenn endlich alles dicht ist, und das Bächlein dann durchlaufen kann....

Soviel von mir dazu...

Tschüß
Patricia
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

patty4 schrieb:
Es gibt auch noch andere "Liebe Tierchen" die ihren Durst im Bachlauf stillen - und zum Dank dafür dann dort reinschei.....
Danke für den Lacher! :p

Ein kleines Contra hab ich, obwohl ich noch keinen Bach besitze:

Wie hier zu lesen, tötet die nötige Pumpe erschreckend viele Kleinlebewesen ab. Kann man sicherlich darüber streiten, aber der Feldversuch sieht glaubwürdig aus und der Autor scheint auch sehr seriös zu sein.

Wer also seinen Teich als wirklich naturnah bezeichnen will, sollte nach seiner Meinung eher auf eine Pumpe, also auch auf einen Bachlauf verzichten. Wer Fische oder einen Schwimmteich hat, kommt ohne Filter & Pumpe aber meist eh nicht aus.

Ich selbst bin deshalb am überlegen, ob ich den Bachlauf nicht lieber sein lasse. Je mehr Kleinlebewesen, umso besser für die Artenvielfalt. Das kann wohl ebenso interessant wie ein Bachlauf sein.

Edit von mir selbst: Hab den Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Hallo Tim,

Angsthase schrieb:
Wer also seinen Teich als wirklich naturnah bezeichnen will, sollte nach seiner Meinung eher auf eine Pumpe, also auch auf einen Bachlauf verzichten. Wer Fische oder einen Schwimmteich hat, kommt ohne Filter & Pumpe aber meist eh nicht aus.

Ich selbst bin deshalb am überlegen, ob ich den Bachlauf nicht lieber sein lasse. Je mehr Kleinlebewesen, umso besser für die Artenvielfalt. Das kann wohl ebenso interessant wie ein Bachlauf sein.

Da muß ich dich leider recht geben,
bei mir landet schon ab und an ein Ministichling oder eine Insektenlarve im Spaltsieb, da ich aber jeden Tag kontrolliere geht es meißt harmlos aus, jedoch würde ich Lügen wenn ich schreiben würde ich hätte noch nie ein todes Tier aus dem Sieb gefischt.
 
AW: Bachlauf Pro & Contra

Angsthase schrieb:
Wie hier zu lesen, tötet die nötige Pumpe erschreckend viele Kleinlebewesen ab. Kann man sicherlich darüber streiten, aber der Feldversuch sieht glaubwürdig aus und der Autor scheint auch sehr seriös zu sein.

Also das kann ich bisher nicht bestätigen, ich habe einen Pumpenschacht mit dem 8mm Vorfilter (50cm lang 10 cm Durchmesser) davor.

Der Sog ist auf der Fläche verteilt so minimal das ist da mal ein oder zwei Lebewesen auf der Screenmatic gesehen habe, lasse ich den Vorfilter weg sehe ich davon haufenweise. Diese waren nicht "beschädigt", ich habe sie mir in einem Wasserglas angeschaut, optisch alles noch dran... selbst die Mückenlarven sind dann noch im Filter geschlüpft.

Es kommt wohl sehr darauf an *wie* man ansaugt.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Ja, dem Autor dort ging es auch eher um Tiere, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann... Rädertierchen, Ruderfußkrebse, Wassermilben usw. Die gehen wohl durch den NG-Vorfilter durch. Plankton treibt frei im Wasser und wird somit durch die Sogwirkung angesaugt.

Andererseits scheint genug übrig zu bleiben, sonst würden sich die höheren Arten ja nicht so gern im Teich ansammeln.

Und letztendlich wird ein Schwimmteich ja zum Schwimmen und ein Fischteich für Fische gebaut. Nur wer halt wirklich einen naturnahen Teich haben möchte, sollte über diesen Punkt wohl kurz nachdenken. Der Autor dort schreibt selbst auch, dass er für den Artikel heftig kritisiert wurde. Aber seine Arbeitsmethoden und -werkzeuge sehen wirklich professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Pro & Contra

Servus

Kurt schrieb:
..... . Ich führe das darauf zurück, dass die sehr hohe Drehzahl (3.700 / min.) wie auch bei den meisten anderen Pumpen zur Abtötung nicht zu unterschätzender Anteile im Zooplankton führt. ...
Hier ein Argument was im Teich durch "unsere" Pumpen zerstört wird.

Der ganze Thread ist eine spitzenmäßige Abhandlung, mit Experten, allen voran StefanS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten