Bachlauf selber bauen?

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo,
ich möchte bei meinem Teich noch gerne einen Bachlauf haben. Ich habe nun die bekannten Firmenseiten sowie Ebay durchsucht und festgestellt das das wohl eine ziemlich teure Sache ist. Ich bräuchte Elemente für ca. 2,5 Meter. Hat einer von Euch solche Elemente schon einmal selber gebaut uóder kann mir Tipps geben wie man das anstellt? Ich denke das das wohl erheblich billiger wird wenn man da selber Hand anlegt oder ist das ein Trugschluss?

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo Volker,

bei 25 Metern würde ich den Bachlauf überhaupt nicht mit Elementen bauen, sondern mit Folie. Erstens viel einfacher, zweitens viel flexibler, drittens weniger Chancen, gleich Fehler einzubauen.
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo,
sorry da ist mir ein " Komma " abhanden gekommen ! :beten Ich meinte 2,5 Meter :D

Grüße Volker
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Macht nix - würd ich trotzdem mit Folie bauen.
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Jo mit Folie habe ich schon versucht, aber es haut einfach nicht hin - mir läuft immer wieder Wasser an verschieden Stellen an den Seiten herraus. Irgendwie bin ich dann wohl zu blöd....
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Du musst ein wenig tiefer graben und die Folie am Rand senkrecht hoch stehen lassen. Dann klapp das schon.

Wenn du durch die Bachlauf Elemente zu viel Wasser fließen lässt, laufen die auch über.
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Ja wenn ich es tiefer einbaue sieht man ja die häßlich Folie und das ist genau das was ich nicht möchte...
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Die hochstehende Folie lässt sich mit Steinen doch gut kaschieren.
Es gibt auch nicht nur schwarze Folie, dunkelgrün oder braun könnte da schon unauffälliger aussehen.
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Habe ich schon probiert - siehe mein Album! Irgendwie mach ich da wohl etwas verkehrt!!!
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Das ist ja auch kein Bachlauf, sondern ein Rinnsaal, was bis oben hin mit Kieseln gefüllt ist. :lol

Die Folie muss deutlich über dem Niveau des Bachlaufs nach oben stehen. An den "hässlichen" Rand kommen dann größere Steine, die das Ende der Folie kaschieren.

Auch mit Pflanzen im Bachlauf lässt sich die Folie gut verdecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten