Bachlauf selber bauen?

AW: Bachlauf selber bauen?

Mensch Klaus,
ich will den ja nicht wieder komplett mit Beton ausfüllen :cool: Man müsse richtig festen Beton anrühren und damit die Form in der Erde nachmodelieren so ca 2 cm Dick. dann eine Schicht Silolack drauf und dann den Fliesenkleber und den Kiesel ankleben.

Grüße hunny
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo Hunny,
ich hab kein Problem mit der Anzahl, wenn man sich den Umgangston in manch anderen Foren ansieht. :haue2

Das ausbetonieren macht sich gut, wenn danach große Steine darin fixiert werden sollen. Modellieren kann man mit Beton aber schon ganz gut. Ist aber nicht zwingend nötig.

Das ankleben von Kies mit Fliesenkleber hatte ich bei einer tollen Anleitung für eine Pflanzinsel aus Styrodur gesehen. Es sah so aus, als ob der Kies bis an die Ränder "angewachsen" wäre.

Damit der Bachlauf etwas natürlich aussieht, sollte man das Wasser auch fließen sehen. Bei dir verschwindet das meiste bisher zwischen den Kieseln. Ich habe lange Steine verrückt und Staustufen verändert, bis das Wasser auch gut zu sehen war.

Also etwas mehr Mut zum Chaos, das wirkt am Ende dennoch sehr beruhigend. :bussi1
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo,
ich versuche immer den guten Ton zu wahren nur manchmal kommt ein Joke einfach nicht richtig an oder so wie er gemeint war. Wenn man es dann aber klären kann ist doch alles supi :oki

Dann werde ich das so machen mit dem Beton. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich das Wasser durch große Steine bremsen - stellt sich mir nur noch die Frage wie groß der Höhenunterschied sein muss damit es vernünftig läuft. Wenn es zu steil wird ist es wohl sehr schwierig Wasser zu bremsen oder?
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo Hunny,
ich denke bei dir ist das Gefälle recht groß.
Alle Achtung was ihr da aufgeschüttet habt. Das wäre dann mit dem Gefälle als Gebirgsbach gut. (Ist nicht negativ gemeint :D)
Bei der Länge dann viele größere Steine rein, damit das Wasser ordentlich plätschert. So wie bei Klaus. :oki
Durch kleine Wasserfälle wirkt das sicher toll.

Ich würde eher zu einem rauschenden Wiesenbach raten. Der hat einige Windungen und Staustufen, wo das Wasser eher gemächlich verbeifließt. Dann ist ein der Beton nicht nötig, da die Steine kleiner sind.

Man muss seine Vorstellungen von einem Bach nur ordentlich umsetzen. Ein Bild als Vorlage von dem was gewünscht ist, sollte da hilfreich sein.
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo,
bin ich ja doch noch weiter gekommen mit meinem Problem Bachlauf. Werde es sobald es endlich wärmer wird dann auch in Angriff nehmen! Kann ja erstmal wieder auf die Suche nach Steinen gehen ;)

Grüße hunny
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Der Teichaushub ist beim Nachbarn auf dem Feld gelandet :D
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Eben mal gemessen:
Höhenunterschied Bachlauf: 1,80 m
Länge: 3,50 m
Und mein Aushub wurde Größtenteils zu Hochbeeten umgearbeitet - ich geb nicht gern was her, wofür ich teuer bezahlt habe :D
 
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo Hunny,

hier 3 Bilder vom Bachlauf unseres "alten" Teichs. Leider habe ich auf die Schnelle werde mehr noch bessere gefunden. Ich würde dir auch auf alle Fälle Folie empfehlen. Betrieben hatten wir ihn mit einer Oase Nautilus (Nennleistung 120 Ltr./Min). Du solltest den Bach so anlegen, dass es ein paar Bereiche gibt, die bei evtl. ausgeschalteter Pumpe nicht sofort leer laufen.

Grüße vom Rhein, Christoph
 

Anhänge

  • Bachlauf_1.jpg
    Bachlauf_1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bach_2.jpg
    Bach_2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bach_3.jpg
    Bach_3.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 55
AW: Bachlauf selber bauen?

Hallo Christoph,
sieht richtig toll aus! Woher hast Du die Steine? Liegen die da bei Euch rum oder muss man die Kaufen?
Grüße Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten