Bachlauf

AW: Bachlauf

Die Steine halten mit stinknormalen Lehm, den hab ich aus dem riesen loch wo ich gebuddelt habe :D .. habe vorher ja auch erstma genug Erde gebraucht!
Das ging einfach nur perfekt! Mit dem lehm hat das so gut geklappt.. Ich habe immer ein schälchen mit wasser neber mir gehabt um den halt immer noch bisschen weich zu machen! .. das hat mich an meine Kindheit errinert, wie ich mit Knete gebastelt habe .. hehe

Also ich kann wirklich nur weiter geben .. pack euch den spaten und grabt, bis ihr auf lehm stosst...
 
AW: Bachlauf

Hallo Jonas,

bin ziemlich gespannt, wie das hält.

Bei meiner Trockenmauer habe ich auch etwas Lehm in die Fugen gepackt. Zum Stabilisieren und als Substrat für Moos und andere Pflanzen, die ich dann in die Mauerfugen gesetzt habe. Von dem Lehm ist inzwischen nichts mehr zu sehen, alles ausgewaschen. Ganz tief 'drin in den Fugen, da ist noch etwas, worin auch die Mauerpflanzen wurzeln.

Naja, vielleicht lag das auch nur an dem extrem verregneten Sommer auf den meine Trockenmauer frisch nach dem Anlegen im letzten Jahr traf.:(

Aber selbst wenn hin und wieder mal ein Stein lose sein sollte, Du kannst ja nachschmieren. Muss ja nichts halten, das Becken steht - eine gute Verdichtung des Bodens vorausgesetzt - sicher auch ohne die Steine.:smoki
 
AW: Bachlauf

Joa ich hab überall auch mal dran geruckelt..
Hält bombenfest ! :D
Hast du das verstanden mit dem Auslauf aus dem Teich? Auf den Bildern kann man ja sehen, dass der Teich etwas über dem Auslauf übersteht.. da will ich ein Loch rein machen, woraus dann das Wasser strömen soll .. Wie groß das sein wird muss ich schauen. Bin da aber ganz zuversichtlich! .. Jetzt muss erstmal die Teichfolie her.. wollte erst Reste von der alten nehmen .. aber auf die Kleberei hab ich echt keine Lust.. Die meisten stücke sind sowas von querbeet auseinander geschnitten! da kauf ich mir lieber ne ganze und alles ist dicht :) ..

Würdest du 0.5 mm oder 1 mm dicke nehmen?
Die dünne ist bestimmt leichte in die engen Ecken zu kriegen und is billiger :p.. Vlies mach ich drunter!
 
AW: Bachlauf

Schwer zu sagen. Mein Bach hat 1mm. Mit 0,5mm habe ich noch nicht gearbeitet. könnte reichen, Jedoch habe ich mir gedacht, dass man am Bach ab und an auch arbeiten muss und dann möglicherweise mal hineintritt. Ausserdem hat man meist schwere Dekosteine...

Ich glaube ich würde wieder 1mm nehmen. Und trotzdem Vlies 'drunterlegen. An kritischen Stellen (Bei mir die Staustufen -> Betonteile, Siehe unser Teichbau) habe ich das Vlies sogar doppelt und teilweise dreifach liegen. Das ist sicher kein Fehler.
 
AW: Bachlauf

Ok alles klar!!! Danke dir:oki
Morgen gehts weiter .. dann kommen auch wieder Bilder .. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

So der Bau ist so gut wie abgeschlossen! Jetzt brauche ich nur noch Steine .. sehr viele Steine! und die kann ich erst besorgen, wenn mein Vater mim Auto mal bisschen früher von der Arbeit da is! .. Hab es zwar nicht weit bis zum Rhein .. aber dafür fahr ich lieber mim Auto :D

Der Bachlauf läuft schon und gefällt mir persönlich gut.. konnte leider nur 0,5mm dicke Folie nehmen, weil ich 2m auf 1m nur so bekommen habe, in meinem Baumarkt! Vlies ist jedoch genug drunter und das dürfte hoffentlich keine Probleme geben. Das mit dem Auslauf hat gut geklappt. Hab mit der Bohrmaschine kleine Löscher in den teich gebohrt und den so eingestellt, dass das raus gehen kann, was rein kommt!

Bilder mach ich morgen mal :) Mein Schwester hat ihre Digicam immer dabei und ist nit oft zuhause, deswegen ist das immer so n Problem! .. bin gespannt auf eure Antworten .. hat sich einiges verändert!

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Hallo Jonas,

bei so dünner Folie bitte das Vlies nicht nur unter, sondern auch auf die Folie legen. Die Steine machen sonst mit Sicherheit Schaden an der Folie.

Kiesel einfach so "vom Rhein" holen... ich kann mir nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist! :kopfkratz
Wenn das jeder macht, hat der Rhein irgendwann keine Uferbefestigung mehr. ;)

Gibt es bei Euch in der Nähe denn keinen Landwirt, der beim Bewirtschaften seines Ackers Steine findet? Oder Kiesgruben, wo die immer mit anfallen und für nen Fünfer in die Kaffeekasse rausgegeben werden?
Wir haben einen ganzen Steinhaufen (betrieblich) und gerade fangen wir (privat) an, das alte Natursteinpflaster an einigen Stellen "auszubauen".
Aber das nützt Dir ja nichts.
 
AW: Bachlauf

Hey Annett

Hier bei uns am Rhein gibt es tausende von Steinen, die einfach nur rumfliegen! Von der richtigen Uferbefestigung bzw die Wellenbrecher sind soweit ich weiß verboten Steine mitzunehmen! Das sind auch richtige Steine, die ein Bagger dort angebracht hat. Die normalen Steine liegen wirklich überall rum und das wird nie n Problem geben ^^! Das ist eigentlich n Schandfleck .. kann ja mal paar Bilder machen .. da kommen halt auch immer wieder neue Steine an.

Vlies auf der Folie hab ich mir auch schon überlegt .. das ist eine gute idee... werde ich wahrscheinlich auch so umsetzen, bevor ich die Steine besorge!

Rheinsteine/kies kann man auch in vielen Baumärkten kaufen .. oder bei unserem Sandhändler, der bei uns am Rhein ist! .. Dort sind die halt schön sortiert nach größe ... doch das spar ich mir lieber das geld und sammel sie mir selbst ! .. das mach ich schon seit Jahren und da hat sich noch nie jemand beschwert. Den Kies und den Sand werde ich jedoch bei dem Händler kaufen, weil da sonst zu viel schmodder mit drin hängt

lg Jonas
 
AW: Bachlauf

Hallo,
voller Spannung lese ich von dem Bachlauf. Hört sich richtig gut an. Momentan stehe ich vor dem gleichen Problem: nämlich 2 kleine Fertigteiche mit einem Bachlauf zu verbinden. Ich weiß nur nicht wie!!? Löcher in den oberen Teich bohren und das Wasser auffangen (so wie du das gemacht hast) oder einen Überlauf einschneiden von 2 cm Höhe und 30 cm Breite und das Wasser über die aufgeklebte Folie in den Teich fließen lassen, aber mit welchem Kleber... :kopfkratz Problem dabei ist ja auch, dass alles Wasser auch in dem unteren Teich landen soll. Hast Du da eine schlaue Idee für mich, wie ich das am besten hinkriege?

lg Ulrike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten